Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mittelwert quer in Spalten
#1
Hallo liebe Exceluser,
ich scheitere an der Logik zweier Formeln.
Mittelwert und bereich.verschieben,... habe ich alles schon probiert und klappt wunderbar.
Jedoch nur in Zellen untereinander.
Ich brauche den Mittelwert der letzten X Zellen einer Zeile.
Die zweite ist: Wenn in dieser Zeile die letzten besagten Zellen alle >1 befüllt sind dann "JA".
Wenn nur einige >1 sind und einige 0 dann "teilw".
Wenn alle 0 sind "NEIN".

Mein Ansatz war nach unzähligen Versuchen:
Formel für die letzten X Zellen.
MITTELWERT(BEREICH.VERSCHIEBEN(B2;VERGLEICH(0;A2:Q2;-1);15;;-3))

Formel für ja/nein/teilw.
WENNS(R2=0;"NEIN";F2=0;"teilw";G2=0;"teilw";H2=0;"teilw";I2=0;"teilw";J2=0;"teilw";K2=0;"teilw";L2=0;"teilw";M2=0;"teilw";N2=0;"teilw";O2=0;"teilw";P2=0;"teilw";Q2=0;"teilw";WAHR;"JA")

Ist da im Anhang anschaulich genug oder braucht ihr mehr Input?

Vermutlich sitzt das Problem wie immer vor dem Bildschirm.
Aber hier reichen meine bescheidenen Formelkenntnisse nicht mehr aus.
Mein Verdacht ist, dass es nur vertikal gedacht ist - wie fast alle es vorführen aber nicht horizontal.
Bitte um eure geschätzte Hilfe.
Vielen Dank.
Liebe Grüße
Micha


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo,


Angehängte Dateien
.xlsx   Tabelle1_1.xlsx (Größe: 6,58 KB / Downloads: 11)
Gastlich
Antworten Top
#3
Hi,

1. ist mir nicht klar, wie sich das X ergibt.
2. Sind Bildchen nicht unbedingt hilfreich zum Lösen des Problems, da sollte schon eine Tabelle vorliegen mit Wunschergebnissen.
3. Ist Bereich.verschieben eine Funktion, die man in aller Regel nicht braucht und auch nicht benutzen sollte, da sie volatil ist.
4. Verlangt Vergleich eine auf-/absteigende Reihe, wenn der 3.Parameter nicht 0 ist! https://support.microsoft.com/de-de/offi...3f4a37673a
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#4
Hallo BoskoBiati,
danke für den Input.
sorry - ich versuche es besser zu erklären.
Schritt 1:
Es geht um den Durchschnitt der letzten 3 und 6 Monate.
Ideal wäre es wenn man in der Zelle R1(da steht jetzt 3 Mon) - einfach nur 3 oder 4,5,6 eingibt und es werden die letzten 3,4,5,6 befüllten Zellen für den Durschnitt herangezogen.
Aber es wäre auch eine statische 3 / 6 Regel passend.
Allerdings ist für 6 Monate eine Info wichtig daher Schritt 2>>

Schritt 2:
Wenn jemand innerhalb der letzten 6 Monate KEINE Null in der Zeile von Jän-Dez stehen hat, dann sollte in E2 "JA" stehen.
Wenn jemand innerhalb der letzten 6 Monate eine Null in der Zeile von Jän-Dez stehen hat, dann sollte in E2 "teilweise" stehen.
Wenn jemand innerhalb der letzten 6 Monate NUR Nullen(oder leer - falls das schwierig ist Null) in der Zeile von Jän-Dez stehen hat, dann sollte in E2 "NEIN" stehen.

Ich hoffe das mit der Tabelle im Anhang ist so besser.
Danke - für die Hilfe.


Angehängte Dateien
.xlsx   Forum.xlsx (Größe: 13,87 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#5
Hi,

in E:

Code:
=VERWEIS((ZÄHLENWENN(L2:Q2;0))+(ZÄHLENWENN(L2:Q2;""));{0;1;6};{"Ja";"teilw.";"Nein"})

Frage, die letzten 6Monate zählen bis wann?
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
Die letzten die eingetragen sind - sprich wenn nur bis August eingegeben wurde > März-Aug. ,....

Danke Edgar,
das mit Verweis,... habe ich schon probiert aber das bedingt nach meinem Wissen fixe Bezüge.
Daher das mit Mittelwert,... dieser Befehl würde nämlich nur rechnen wenn was drin steht und man kann dann definieren von wo bis wo.
Das geht mit dem Bereichverschieben.
Zumindest ist das meine Erkenntnis - hat aber bisher eh nicht geklappt 22

LG
Micha

Noch was.
Das mit JA/NEIN/teilw. ist eine separate Zelle > E2.
Der Durschnitt ist R2.
Antworten Top
#7
Hi,

die Verweisformel gilt nur für E. Sollen auch da die Einschränkungen für die Monate gelten?

Hier für den Mittelwert:

Code:
=MITTELWERTWENN(INDEX(A2:Q2;AGGREGAT(14;6;SPALTE(A2:Q2)/(A2:Q2>0);6)):Q2;"<>0")
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#8
Beides - der Aktivitätsstatus und der Durschnitt sollte auf Basis der letzten 6 Monate errechnet werden.
Jeweils das Ergebnis natürlich in getrennten Zellen.
LG
Micha

Mit diesem Mittelwert bekomme ich einen Zirkelbezug.

Irgendwie nimmt er mir das nicht.
Code:
=MITTELWERTWENN(INDEX(A2:Q2;AGGREGAT(14;6;SPALTE(A2:Q2)/(A2:Q2>0);6)):Q2;"<>0")

Warum A2:Q2 ?
Wäre der Bereich nicht F2:Q2?

14;6; von wo an gerechnet? Das sind ja die Koordinaten der Zeile/Spalte, oder?

geiteilt durch :Q2 am Ende?
Die Anzahl der Monate die er rechnen soll würden in R2 stehen.
Wenn ich die Formel anpasse geht gar nichts.
Sorry aber das ist meine Denkhürde.
Antworten Top
#9
Hi,

es sollten da, wo keine Eintragungen sind auch keine Nullen stehen.
Wenn die Aktivität sich nur auf die Zellen mit Eintragungen beziehen sollen, wie kann man da auf "teilw." kommen???

Wenn Du die Mittelwertformel in S stehen hast, und sie auch genauso eingetragen hast, wie ich sie erstellt habe, dann dürfte es keine Probleme geben. Formelauswertung hilft!

Wen Du sie nach Vorgaben in R haben willst, dann so:

Code:
=MITTELWERTWENN(INDEX(A2:Q2;AGGREGAT(14;6;SPALTE(A2:Q2)/(A2:Q2>0);R2)):Q2;"<>0")


Bevor Du weiter Dein Nichtwissen ausbreitest, befasse Dich mal mit den verwendeten Funktionen und ihrer Syntax.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#10
Danke ich hab.
=MITTELWERTWENN(INDEX(A2:Q2;AGGREGAT(14;6;SPALTE(A2:Q2)/(A2:Q2>0);R2)):Q2;"<>0")
Ich habe diese Formel in S2 eingefügt und gebe in R2 den Wert der Monate ein die gerechnet werden sollen.
Danke für die Geduld mit mir.


Wenn das 2. auch noch klappt dann bin ich überhappy.

Das "Teilw" ist wenn jemand nicht 6 Monate durchgängig "aktiv" war ist er nur teilweise aktiv.

JA = 6 Monate durchgängig

Nein = 6 Monate gar nichts

Die Formel geht auch mit leer und nullen drin. Perfekt.
Ich verstehe dein Argument, aber wenn ich den Syntax 100% kapiere, brauche ich keine Forumhilfe.
Trotzdem danke Edgar.
Falls du noch einen Tipp hast für die Aktivitätsrechnung anhand der letzten 6 eingetragenen Monate wäre ich sehr dankbar.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste