Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mittelwert quer in Spalten
#11
Hi,

mit der Formelauswertung kannst Du nachvollziehen, was die Formel macht.
Woran sieht man, dass jemand nicht durchgehend aktiv war?
Anhand Deiner Tabelle ist die Logik nicht erkennbar. Da wäre ein aussagekräftiges Muster hilfreich. Ich habe es auf jeden Fall nicht verstanden.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#12
Hallo - darf ich nochmal bitten. Ich hab die Liste jetzt adaptiert - Anhang.
Die Ergebnisse sind aufgrund der Tatsache, dass eine Katalognummer am Anfang steht nicht richtig.
Bei einigen schon. Das erschließt sich mir nicht.
Auch wenn ich den Bereich anpasse klappt es nicht.

Es werden die Daten der letzte 24 Monate erfasst aber nur die letzten 3 / 6 sind für den Durchschnitt relevant.
In Spalte E sollte ebenfalls der Wert  anhand der letzten 6 Monate errechnet werden.


Angehängte Dateien
.xlsx   Forum.xlsx (Größe: 55,66 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#13
Hi,

die Formel entspricht ja auch nicht der meinigen!

Code:
=WENNFEHLER(MITTELWERTWENN(INDEX($A2:$AC2;AGGREGAT(14;6;SPALTE($A2:$AC2)/($A2:$AC2>0);AD2)):$AC2;"<>0");"n.a.")


Für E:

Code:
=WENNFEHLER(VERWEIS((ZÄHLENWENN(INDEX($F2:$AC2;AGGREGAT(14;6;SPALTE($F2:$AC2)/($F2:$AC2<>"");6)-5):INDEX($F2:$AC2;AGGREGAT(14;6;SPALTE($F2:$AC2)/($F2:$AC2<>"");6));"<>0"));{0;1;6};{"Nein";"teilw.";"Ja"});"n.a.")
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#14
Was soll ich sagen Edgar?
Du bist der BESTE! - Danke, danke, danke, dass hätte ich nie geschafft.
Beim Modifizieren muss ich zwar passen also lass ich nur diese eine Spalte und freue mich dass es klappt.

Falls es nicht zu viele Umstände macht für mein Verständnis. (sonst bleiben lassen)

In AF2 steht deine Formel. läuft!!
AD2 ist der Wert Anzahl an Zellen für Mittelwert.
In AG2 kopiere ich die Formel ebenfalls und AE2 soll als Mittelwertoperator dienen.
Dann habe ich eine Spalte für AD und AF (für 3 Monate) sowie AE und AG (für 6 Monate).
Was muss ich dann ändern?
AD2 einfach auf AE2 ändern ist falsch, wäre nach meinem Ermessen aber der Maßgeliche Wert wieviele Zellen er als Basis für Mittelwert nimmt.

=WENNFEHLER(MITTELWERTWENN(INDEX($A2:$AC2;AGGREGAT(14;6;SPALTE($A2:$AC2)/($A2:$AC2>0);AD2)):$AC2;"<>0");"n.a.")

Falls es dich noch juckt - wäre das genial.
Wenn nicht, nochmal ein dickes  D A N K E

LG
Micha
Antworten Top
#15
Hallo,

einfach die Formel aus AE nach rechts ziehen, bis AG.
In AG aus den Zellbezeichnungen AF eine 6 machen.
Dann nach unten ziehen.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#16
Danke ich habs.
So jetzt ist schluss.
Schönes WE.

LG
Micha
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste