Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mittelwert aus jeder zweiten Zelle, wenn Wert positiv
#1
Hallo,

kurze Frage zur Errechnung eines Mittelwertes.

Excel soll einen Mittelwert für jede zweite Zelle bestimmen. Meine Formel dafür lautet
=WENNFEHLER(MITTELWERT(F10;H10;J10;L10;N10;P10;R10;T10;V10;X10);"").

Dies funktioniert auch problemlos. Da bei den Werten mitunter auch negative Werte auftauchen, die aber nicht mitgezählt werden sollen, würde ich gerne wissen, wie diese Formel aussehen muss, wenn nur positive Werte bei der Berechnung des Mittelwertes berücksichtigt werden sollen?


MfG
Matze
Antworten Top
#2
Hola,

Code:
=MITTELWERT(WENN((REST(SPALTE(F10:X10);2)=0)*(F10:X10>0);F10:X10))

Die Formel mit Strg-Shift-Enter abschließen.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo,

besten Dank für deine schnelle Antwort. Es soll aber auch in der Formel integriert sein, dass sie nichts anzeigt, wenn keine Werte eingetragen sind.

=WENNFEHLER(MITTELWERT(Wenn((Rest(Spalte(F10:X10);2)=0*(F10:X10>0);F10:X10;"")))
Dies habe ich jetzt ausprobiert. Doch leider funktioniert es nicht.
Antworten Top
#4
Hola,

Klammerfehler am Ende.

));"")

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Leider funktioniert das nicht. Die Formel habe ich wie folgt eingegeben.
=WENNFEHLER(MITTELWERT(Wenn((Rest(Spalte(F10:X10);2)=0*(F10:X10>0);F10:X10));"") Das ist die Fehlermeldung
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Antworten Top
#6
Hola,

warum hast du die Klammer nach =0 entfernt?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
Leider funktioniert das nicht. Die Formel habe ich wie folgt eingegeben.
=WENNFEHLER(MITTELWERT(Wenn((Rest(Spalte(F10:X10);2)=0*(F10:X10>0);F10:X10));"") Das ist die Fehlermeldung

   

Sorry, die Klammer habe ich versehntlich gelöscht.

Die Formel wird nun genommen. Allerdings wird nun der Mittelwert nicht mehr berechnet. Wenn ich jetzt in den Feldern F10, H10 etc. eintrage, bleibt meine Zelle für den Mittelwert leer. ???????

MfG
Matze
Antworten Top
#8
Hola,

du hast die Formel mit Strg-Shift-Enter abgeschlossen? Wenn ja, lade bitte eine Beispieldatei mit der Formel hoch, kein Bild.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • MatthiaS04
Antworten Top
#9
Steve,

da war der Fehler. Ich danke dir vielmals.

MfG
Matze

Hier ist mein aktuelles Beispiel.

Beim ersten Mittelwert funktioniert die Formel. Beim zweiten Mittelwert leider nicht mehr. Ich muss pro Zeile ungefähr 8 bis 10 Mal so einen Mittelwert ermitteln


.xlsx   Beispieldatei.xlsx (Größe: 11,04 KB / Downloads: 8)

MfG
Matze
Antworten Top
#10
Hola,

schreib mal in B6:


Code:
=rest(spalte();2)

Und dann in Y6:


Code:
=rest(spalte();2)


Fällt dir was auf was du in der 2. Mittelwert-Formel ändern musst?

Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste