Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mit Msg-Box auf geöffnete Datei aufmerksam machen war:Get the fuck out of my DATEI :)
#1
"
Hallo liebe Excelgemende, 


bräuchte mal wieder eure Hilfe :)

Folgendes Problem, wir nutzen in der Arbeit eine Datei im Netzwerk und ea kommt tägluch vor dass einer die Datei öffnet und vergisst diese wieser zu schliessen! Das ist sehr nervig, denn man will schnell was eintragen und abspeichern und schon wieder sperrt einer die Datei! 

Ich ürde gern per Code eine MsgBox erscheinen lassen aber so, dass diese in den Vordergrund erscheint selbst wenn excel nur im Hintergrund läuft!

Die Msgbox sollte nach 5 min erscheinen ao dass der Nutzer diese bestätigen muss und wenn er trotzdem weitergin drin bleibt dann wieder die Meldung nach 5 min!


Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus
LG
Alexandra
Antworten Top
#2
Hallo!

Und wenn jemand die Makros deaktiviert weil ihm Deine Meldungen nerven?

Stichwort: Application.OnTime

Gruß, René
Antworten Top
#3
Hallo Alexandra, ganz toller Betreff. Wenn jemand ein ähnliches Problem hat, wird er sicher sofort fündig...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#4
Moin
Das Problem ist mir leider auch sehr bekannt.
Ich würde die Frage sogar noch erweitern.
Gibt es die Möglichkeit die Datei von einem anderen Rechner aus zu schliessen ?

Igel
Ich kann nicht alles wissen,
aber vieles lernen ! 19
Antworten Top
#5
Hi,

siehe
http://www.ms-office-forum.net/forum/sho...p?t=322034
anbei mit dem Anhang von xlph

.xlsm   AutoSchliessen mit UF-CountDown.xlsm (Größe: 28,33 KB / Downloads: 7)
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Antworten Top
#6
Hi
klingt eigentlich interessant, aber verhindert diese ganze Timergeschichte nicht die Ausführung anderer Makros ?
In dem Falle wäre es nur für wenige Dateien bei mir tauglich.
Lieber wäre mir wirklich von extern aus speichern und schliessen zu können.

Gruss Igel
Ich kann nicht alles wissen,
aber vieles lernen ! 19
Antworten Top
#7
Hallo Igel,

Zitat:Lieber wäre mir wirklich von extern aus speichern und schliessen zu können.

Dazu kann ich bei einer bestimmten Zielgruppe Netop verwenden. :)
Natürlich würden andere Remote Accessdienste auch funktionieren, wenn der Zugriff erlaubt wird.

lg
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Antworten Top
#8
(26.01.2018, 08:50)chris-ka schrieb: Hallo Igel,
Dazu kann ich bei einer bestimmten Zielgruppe Netop verwenden. :)
Natürlich würden andere Remote Accessdienste auch funktionieren, wenn der Zugriff erlaubt wird.

Mmmh, das ist gar nicht mehr mein Gebiet. Müsste ich mal mit unserer EDV besprechen.
Aber du gibt's mir recht, dass das OnTime andere Makros verhindert ?

Gruss Igel

Uups, mein 100.er Beitrag  :15:
Ich kann nicht alles wissen,
aber vieles lernen ! 19
Antworten Top
#9
Hallo Igel,

Verhindern nicht, aber Probleme könnten entstehen.

vgl.
http://www.office-loesung.de/ftopic363220_0_0_asc.php

lg
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Antworten Top
#10
Hi Chris
Das ist erstmal ne Menge Stoff, aber es klingt so als wenn es doch funktionieren könnte.
Die Dateien, wo es für mich am interessantesten ist, haben nur eine UserForm (modeless) über welche Daten eingetragen werden. Früher ist hier immer einer mit Klemmbrett rumgelaufen und hat die Werte von verschiedenen Geräten aufgeschrieben. Jetzt hat er ein Tablet. Da aber, wenn ich beim Tablet die Tastatur einblende, von der Datei nicht mehr viel sichtbar ist, habe ich eine UFo gebaut mit nur den Tasten, die er wirklich braucht. Nur ist es schon öfters vorgekommen, dass der Kollege vergessen hat die Datei zu schliessen und das Tablet irgendwo liegengelassen hat.
Tja, und dann ging die Sucherei los und die Datei war gesperrt. Einmal lag das Tablet sogar in seinem Schrank und er ist in Urlaub gefahren. Zur Not könnte seine Urlaubsvertretung ein anderes Tablet nehmen, wenn denn die Datei gespeichert und geschlossen wäre.  Die Datei selber liegt auf unserem Server, damit man auch von anderen Rechnern aus reinschauen kann.
Dank dir erstmal für die Tipps. Ich will mal drüber nachgrübeln und tüfteln.

Igel
Ich kann nicht alles wissen,
aber vieles lernen ! 19
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste