Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mit Msg-Box auf geöffnete Datei aufmerksam machen war:Get the fuck out of my DATEI :)
#11
Du könntest die Userform doch so aufbauen dass die Daten erst eingetragen werden wenn die Userform geschlossen wird. Dann muss der MA die Datei eben an jedem Platz, wo er Daten eingeben muss, neu öffnen muss.

Da wäre es vielleicht auch besser wenn nicht Excel genutzt wird. Stattdessen eine Datenbank nutzen.

---------------------
Noch eine Möglichkeit wäre wenn die Daten mit einem externen Programm erfasst und in die Exceldatei bzw. Datenbank geschrieben werden. Z.B. mit AutoIT ein Erfassungstool schreiben. Dieses Tool schreibt die Daten in eine Datenbank. Mit Deiner Exceldatei werden die Daten aus der Datenbank gelesen. Im Tool kannst Du vorgeben dass die Datenbank nach einer gewissen Zeit automatisch geschlossen wird.

AutoIt
AutoIt - Deutsches Forum
Antworten Top
#12
(26.01.2018, 11:51)mumpel schrieb: Du könntest die Userform doch so aufbauen dass die Daten erst eingetragen werden wenn die Userform geschlossen wird.     Igel: Sind aber bei jedem Gerät mehrere Einträge
Dann muss der MA die Datei eben an jedem Platz, wo er Daten eingeben muss, neu öffnen muss.
Igel: Auch schlecht. An manchen Stellen ist der Empfang schlecht.
Da wäre es vielleicht auch besser wenn nicht Excel genutzt wird. Stattdessen eine Datenbank nutzen.
Igel: Nunja, Excel kennen die Kollegen und manchmal wird auch bei Abweichungen später am richtigen Rechner noch der eine oder andere Kommentar eingefügt.
---------------------
Noch eine Möglichkeit wäre wenn die Daten mit einem externen Programm erfasst und in die Exceldatei bzw. Datenbank geschrieben werden. Igel: Manchmal kommt ein Kollege mit der Bitte noch einen Button hinzuzufügen, oder eine Funktion zu ändern. Das ist für mich bei der von mir gebauten UFo kein Problem und darüber sind die Kollegen glücklich.
Z.B. mit AutoIT ein Erfassungstool schreiben. Dieses Tool schreibt die Daten in eine Datenbank. Mit Deiner Exceldatei werden die Daten aus der Datenbank gelesen. Im Tool kannst Du vorgeben dass die Datenbank nach einer gewissen Zeit automatisch geschlossen wird.
Hi Mumpel
Danke dir, dass du mir diese Alternativen aufzeigst, aber das Ding läuft jetzt schon einige Jahre und hat auch noch einige weitere Funktionen. Automatische Archivierung, Zugriff aufs Archiv von der Datei aus (schreibgeschützt), Hinweis wenn Einträge fehlen, Plausibilitätsprüfung (um Tippfehler abzufangen) und noch einiges mehr.
Never disturb a running system. Nur die Sache, dass ab und zu vergessen wird zu schliessen, ist nicht Grund genug alles über den Haufen zu schmeissen.
Ich werd mir die Makros mit dem OnTime mal in Ruhe anschauen und vielleicht auch einbauen.
Gruss Igel
Ich kann nicht alles wissen,
aber vieles lernen ! 19
Antworten Top
#13
@All

hier auf CEF gab es diese Diskussion zum Thema:

http://www.clever-excel-forum.de/thread-...age-2.html
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste