Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mit Aggregat Text sortieren
#1
Hi,
meine Excel-Kenntnisse sind mal wieder am Limit.

Ich habe eine Tabelle mit Gebieten, die verschiedenen Personen aus verschiedenen Gruppen zugeteilt sind.
In einem anderen Tabellenblatt sortiere ich die Gebiete nach Gruppen mit der Formel AGGREGAT (15). Das funktioniert auch an für sich super. Nun zum Problem:

Die Formel arbeitet nur mit Zahlen, daher sortiert mir die Formel die passenden Ergebnisse nach den Gebietsnummern. Übersichtlicher für mich ist eine Sortierung nach Namen. Gibt es eine Möglichkeit mit AGGREGAT (oder etwas anderes) Namen zu sortieren?

Über PQ funktioniert es, allerdings gefällt mir nicht, dass ich die Tabelle aktualisieren muss. Automatisch bei Start aktualisieren macht das Öffnen der Datei langsam, außerdem habe ich damit nicht die Auswahl-Funktion in einer Liste, sondern bräuchte für jede Gruppe eine Liste. (Sollte das anders gehen
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 11,48 KB / Downloads: 7) , bitte korrigiert mich bitte Huh)

Hoffentlich habe ich mein Problem verständlich formuliert. Eine Beispieldatei gibt's dazu. Für andere Vorschläge bin ich gerne offen :)


Grüße ;)
Antworten Top
#2
Moin

Mit einem aktuellen Excel ist das möglich:
Code:
=FILTER(SORTIERENNACH(Tabelle8[[Nr]:[Name]];Tabelle8[Name];1);Tabelle8[Gruppe]=H1)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hi,
danke für die schnelle Antwort!
Ich denke genau sowas suche ich. Nutze allerdings Excel2019, die Funktionen scheint er nicht zu kennen   Confused
Antworten Top
#4
Moin!
Über wie viele Gruppen sprechen wir?
Warum sortierst Du nicht einfach die Namen und filterst die entsprechende Gruppe mittels Autofilter?

ABCD
3NrStadtNameGruppe
47LimburgJohann1
52HannoverJustin1
86LeipzigJustin1
91NürnbergKevin1
105HamburgKevin1



Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Hi Ralf!

Es sind 6 Gruppen.
Über Autofilter würde es denk ich mal auch gehen. Ich möchte allerdings nicht die Original-Tabelle filtern, sondern gesondert auf einem anderen Tabellen-Blatt die Daten filtern. In dem "gefilterten Tabellenblatt" befinden sich nämlich noch andere Daten, die danach zusammen als PDF exportiert werden.

Auto-Filter würde gehen, ich müsste nur die Tabelle (per Makro wahrscheinlich) kopieren und dann Auto-Filtern. Bin mit Makros nicht ganz fit, werde es aber mal versuchen.
Danke für den Ansatz :)


Grüße ;)
Antworten Top
#6
Hallo David,

ist mit AGGREGAT() schon auch lösbar nur ist es da komplizierter als in Office365.

Nachfolgende Formellösung ist so so definiert, dass sowohl die Datentabelle als auch die Ergebnisliste beliebig nachträglich verschoben werden kann, ohne dass die Formeln geändert werden müssen. Formeln N4:P4 nur weit genug nach unten ziehend kopieren.

ABCDEFGHIJKLMNOP
1Gruppe:1
2
3NrStadtNameGruppeNrStadtNameNameNrStadt
41NürnbergKevin11NürnbergKevinJohann7Limburg
52HannoverJustin12HannoverJustinJustin2Hannover
63BerlinMerlin25HamburgKevinJustin6Leipzig
74DuisburgManfred26LeipzigJustinKevin1Nürnberg
85HamburgKevin17LimburgJohannKevin5Hamburg
96LeipzigJustin1
107LimburgJohann1
11

ZelleFormel
N4=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle8[Name];AGGREGAT(14;6;ZEILE(Tabelle8)/(ZÄHLENWENNS(Tabelle8[Gruppe];$H$1;Tabelle8[Name];">="&Tabelle8[Name])=AGGREGAT(14;6;ZÄHLENWENNS(Tabelle8[Gruppe];$H$1;Tabelle8[Name];">="&Tabelle8[Name]);ZÄHLENWENN(N$3:N3;"?*")))/(Tabelle8[Gruppe]=H$1);1)-ZEILE(Tabelle8[#Kopfzeilen]));"")
O4=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;Tabelle8[Nr]/(Tabelle8[Name]=N4);ZÄHLENWENN(N$4:N4;N4));"")
P4=WENNFEHLER(SVERWEIS(O4;Tabelle8[[Nr]:[Stadt]];2;0);"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Werner
.. , - ...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:
  • Davidp
Antworten Top
#7
Vielen Dank neopa

Die Formel verstehe ich zwar nicht, aber sie funktioniert.
Leider ist sie anscheinend ziemlich belastend für den PC. 60 Einträge und zum Umschalten der Gruppen braucht das Ding knappe 10 Sekunden xD
Vielen Dank für eure Hilfe und vor allem die schnellen Antworten :)
Ich werde erstmal die Lösung von neopa nehmen. Vielleicht lese ich mich ja später mal in VBA ein, oder in PQ, oder beides  19

Oder ich hol mir Office365! :)


Grüße  19
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste