Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Menge auf Öfen aufteilen?
#11
(23.08.2018, 16:18)LCohen schrieb: Hut ab - ich hab auch dran geknispelt, aber heute wollten meine Zellen nicht. Smile

Bleibt mir nur die Verkürzung ohne WENN und Ersatz von MIN|MAX durch MEDIAN:

=WENN(D$3>=$C7;(D$4-REST(D$4;D$3*D$5))/D$3+MIN(D$5;MAX(0;REST(D$4;D$3*D$5)-($C7-1)*D$5));0)
würde dann
=(D$3>=$C7)*((D$4-REST(D$4;D$3*D$5))/D$3+MEDIAN(;D$5;REST(D$4;D$3*D$5)-($C7-1)*D$5))

Scheint auch super zu funktionieren, jedoch ist egos lösung für mich simpler und leichter zu erklären(in meinen Augen).

Trotzdem großen Dank! War eine enorme Hilfe für mein Verständnis.
Antworten Top
#12
(23.08.2018, 19:49)LCohen schrieb: Es hat mir keine Ruhe gelassen:

=REST(D$4-SUMME(D$6:D6);D$5)+KÜRZEN((D$4-SUMME(D$6:D6))/D$5/(D$3-ZEILE(D1)+1))*D$5

sorgt für das gleiche Ergebnis, nur nicht in abnehmender Menge wie bei Ego (was aber auch nicht verlangt war). Mit Verwendung der Ofennummern (C6 leer!) von Ego noch kürzer:

=REST(D$4-SUMME(D$6:D6);D$5)+KÜRZEN((D$4-SUMME(D$6:D6))/D$5/(D$3-$C6))*D$5

Fehlermeldungen (bei mir, nicht bei Ego) kann man noch mit WENNFEHLER(;) selbst wegmachen. Bei Ego kann man noch einen Parameter einsparen und ebenfalls C6 statt C7 verwenden:

=(D$3>=$C7)*((D$4-REST(D$4;D$3*D$5))/D$3+MEDIAN(;D$5;REST(D$4;D$3*D$5)-($C7-1)*D$5))
=(D$3>$C6)*(KÜRZEN(D$4/D$3/D$5)*D$5+MEDIAN(;D$5;REST(D$4;D$3*D$5)-$C6*D$5))

An Egos Lösung ist die Nichtabhängigkeit von Vorgängerzeilen besser.

Hmmmm das muss ich mir noch genauer anschauen [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Nochmals danke für deine Hilfe!
Antworten Top
#13
Ich finde seine Lösung auch klarer, und ich mag sie, weil sie mathematisch funktioniert (nicht: summierend, wie bei mir). Also 2 Gründe für ego.

Ich wollte es nur auch hinbekommen. Und da ich dafür lange benötigte, reizte es mich noch mehr. Trotzdem nicht optimal.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste