Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mehrfachbedingte Formatierung kopieren
#1
Photo 
Hallo!

Ich hoffe es kann mir hier geholfen werden.

Ich bin dabei eine Tabelle zu erstellen, wo die Arbeitszeiten eingetragen werden, um die geleisteten Stunden auszurechen. Darüber hinaus möchte ich farblich ersehen lassen, wenn ein Mitarbeiter an dem jeweiligen Tag frei, Urlaub hat oder krank ist.
Dateien bitte im Forum hochladen: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen

Im Bild "Ansicht" könnt ihr sehen, wenn in der Spalte J ein Buchstabe vergeben wird, das dann die Zeile entsprechend mit einer Farbe hinterlegt wird. 

Im Bild "Formatierung" könnt ihr sehen, welche bedingten Formatierungsregeln je Zeile angelegt wurden.

Mein Problem ist, das ich nicht für jede Zeile (pro Tag - pro Mitarbeiter) diese drei Regel separat anlegen kann, da ich die Tabelle für 12 Monate und insgesamt 16 Mitarbeiter anlegen möchte. 

Leider konnte ich im Internet nichts finden, wie ich die bedingte Formatierung kopieren und auf eine neu bezogene Zelle, wo der Wert A, U, K eingetragen wird,  für eine definierte neue Zeile anwenden kann.  

Wie ihr auf dem Bild "Ansicht" sehen könnt, wäre es doch einfach, wenn man z. B. die Zellen E12:J12 einfach runterkopieren könnte, ohne das für jede neue Zeile, die drei bedingten Formatierungen neu angelegt werden müssen. 

Ps. einfach kopieren und einfügen funktioniert nicht, da werden die bedingten Formatierungen nicht übernommen. 

Kann mir jemand helfen?

Gruß Timm
Antworten Top
#2
HAllo,

ich verstehe scheinbar deine Frage nicht richtig. Du mußt doch nur die Bereiche markieren und dann einmal die bedingten Formatierungen setzen.

Gruß
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#3
Hallo, 

ja ich müsste das aber dann ca. 12.960 mal machen, keine Ahnung wie lange ich dafür dann brauche.  

Ich mache ja eine Tabelle, wo die Arbeitszeiten von 16 Mitarbeitern auf 12 Monate á 30 Tage und dann mache ich pro Bereich drei bedingte Formatierungen. Deshalb wäre eine Kopierfunktion da echt optimal, aber das einfache kopieren aller Formatierungen klappt da nicht, da nur eine Formatierung übernommen wird, die gerade die bedingte Abfrage erfüllt.

Ich habe noch mal die Bilder angefügt, wurden bei meinem ersten Beitrag nicht veröffentlicht. 

Vielleicht ist meine Frage dann besser zu verstehen?

Danke im Voraus für die Beantwortung!

Gruß Timm


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#4
Hallo Timm,


Zitat:da nur eine Formatierung übernommen wird, die gerade die bedingte Abfrage erfüllt.

das ist Sinn und Zweck der bedingten Formatierung. Vllt. solltest du anstelle deiner Bildchen eine anonymisierte Beispieldatei hochladen - Bilder eignen sich nicht für adäquate Hilfe. Auch wäre eine detaillierte Erklärung deiner Aussage
Zitat:ja ich müsste das aber dann ca. 12.960 mal machen
hilfreich.

Aber trotzdem noch nebenbei: deinem Bild entnehme ich, dass du einen richtigen Farbkasten produzierst. Das dürfte zu erheblichen Performanceeinbußen kommen, je mehr Datensätze du hast. Excel ist eine Tabellenkalkulation und kein Malkasten und geht bei entsprechender Menge an Formatierungen in die Knie. Bevor du dich da in etwas verrennst, solltest du dich über die volatilen Eigenschaften schlau machen. Hier etwas Lesestoff dazu: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=171
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Bedingungen müssen einzeln formuliert werden. Angenommen, Du hast horizontal rot oder [nichts] und vertikal schraffiert oder [nichts], dann ergibt das 4 Bedingungen (ich zähle die Nichtformatierung immer hinzu, weil ich versuche, Ordnung zu halten):

[nichts][nichts]
rot [nichts]
[nichts] schraffiert
rot schraffiert
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste