Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mehrere auswahlfelder für Summe
#1
Hallo Leute ich stehe gerade mal wieder auf dem Schlauch und brauche Hilfe.
 
Ich habe eine Tabelle, (einfache Mustertabelle im Anhang) wo es um Summenbildung geht.
 
Ganz banal soll in G5 die Gesamtkosten gebildet werden aus einer Tabelle auf der 2ten Seite der Datei.  
Die Summe sollte sich nach eventuell nur einem angegeben Kriterium richten, oder nach mehreren angebenden Kriterien (max. bis 3 möglich)
 
So das eben  
- Kriterium 1  (Kennzeichen) die Summe der Spalte wiedergibt nur zu diesem Kennzeichen , aber eben auch in Verbindung mit anderen Kriterien z.B
- Kriterium 2  (PKW)
 
Die Frage ist auch natürlich ob man bei Kriterien die nicht zusammenpassen, eine 0 oder eine Fehlermeldung wiedergeben kann????
 
Geht das überhaupt in Excel oder ist das eher eine Access Geschichte??
 
Hilfe wäre super!!!!

Tabelle anbei  

Vielen Dank im Voraus
 
Grüße Ra


Angehängte Dateien
.xlsx   Test 1.xlsx (Größe: 78,14 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
so vielleicht?
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top
#3
Hallo
ich würde für jede Prüfung eine kleine Hilfsspalte einfügen, so viele wie du möchtest.
In der Summe kannst du denn beliebig bestimmen wie die Prüfung ausgewertet werden soll.
Achte drauf, das das Sachkonto das gleiche Zellformat (Text/Zahl) hat wie die Auswahlliste.
Gruß Holger


Angehängte Dateien
.xlsx   Test 1.xlsx (Größe: 79,15 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#4
Hi,

mein Vorschlag mit SUMMENPRODUKT()

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
FG
2KennzeichenHDX1234
3TypPKW
4Sachkonto7702100
5Gesamtkosten2.171,80 €

ZelleFormel
G5=SUMMENPRODUKT((Liste!$D$2:$D$41=$G$2)*(Liste!$A$2:$A$41=$G$3)*(Liste!$B$2:$B$41=$G$4)*(Liste!$H$2:$H$41))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste