Clever-Excel-Forum

Normale Version: Mehrere auswahlfelder für Summe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute ich stehe gerade mal wieder auf dem Schlauch und brauche Hilfe.
 
Ich habe eine Tabelle, (einfache Mustertabelle im Anhang) wo es um Summenbildung geht.
 
Ganz banal soll in G5 die Gesamtkosten gebildet werden aus einer Tabelle auf der 2ten Seite der Datei.  
Die Summe sollte sich nach eventuell nur einem angegeben Kriterium richten, oder nach mehreren angebenden Kriterien (max. bis 3 möglich)
 
So das eben  
- Kriterium 1  (Kennzeichen) die Summe der Spalte wiedergibt nur zu diesem Kennzeichen , aber eben auch in Verbindung mit anderen Kriterien z.B
- Kriterium 2  (PKW)
 
Die Frage ist auch natürlich ob man bei Kriterien die nicht zusammenpassen, eine 0 oder eine Fehlermeldung wiedergeben kann????
 
Geht das überhaupt in Excel oder ist das eher eine Access Geschichte??
 
Hilfe wäre super!!!!

Tabelle anbei  

Vielen Dank im Voraus
 
Grüße Ra
so vielleicht?
Hallo
ich würde für jede Prüfung eine kleine Hilfsspalte einfügen, so viele wie du möchtest.
In der Summe kannst du denn beliebig bestimmen wie die Prüfung ausgewertet werden soll.
Achte drauf, das das Sachkonto das gleiche Zellformat (Text/Zahl) hat wie die Auswahlliste.
Gruß Holger
Hi,

mein Vorschlag mit SUMMENPRODUKT()

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
FG
2KennzeichenHDX1234
3TypPKW
4Sachkonto7702100
5Gesamtkosten2.171,80 €

ZelleFormel
G5=SUMMENPRODUKT((Liste!$D$2:$D$41=$G$2)*(Liste!$A$2:$A$41=$G$3)*(Liste!$B$2:$B$41=$G$4)*(Liste!$H$2:$H$41))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg