Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Meetingorganisation über Excel
#1
Hallo,

ich habe folgende Aufgabe, aber keine Ahnung wie ich das Ganze mit Excel lösen könnte: Es gibt 7 Personen, die in 23 verschiedenen Projekten arbeiten, aber nicht jeder in jedem Projekt. Damit es nicht für jedes Projekt ein Meeting gibt, soll ich 4 Projekte in einem Meeting zusammenfassen, und dort nur die Leute einladen, die auch tatsächlich an den Projekten beteiligt sind/ wo es Übereinstimmungen gibt.
Hier die Tabelle. Wie stell ich das jetzt an?


Angehängte Dateien
.xlsx   202208_Projektteams_Test.xlsx (Größe: 10,47 KB / Downloads: 16)
Antworten Top
#2
Hallo,

die Tabelle fehlt.
Gastlich
Antworten Top
#3
Hi,

hier mal ne Lösung mit xl365 Beta (Beta wegen der Funktion ZUSPALTE):

Die 4 Projekte stehen untereinander in J2, J3, J4 und J5.

In K2:
=FILTER(Tabelle2[[Freital]:[Kudowitch]];Tabelle2[Projekt]=J2)
und bis K5 runterkopieren.

Alle Namen erhältst Du dann in R2 mit:

=SORTIEREN(EINDEUTIG(ZUSPALTE(K2:Q5;1));1;-1)

P.S: ROT8 gibt es 2 mal - sicher ein Versehen...?!
Antworten Top
#4
Hi,

ohne die Beta-Version (also ohne ZUSPALTE) bekommst Du das Ergebnis (=die eindeutigen Namen bei den 4 ausgewählten Projekten) so:

Also anstatt

=SORTIEREN(EINDEUTIG(ZUSPALTE(K2:Q5;1));1;-1)

formulierst Du:

=SORTIEREN(EINDEUTIG(INDEX(K2:Q5;REST(SEQUENZ(28;;0);4)+1;KÜRZEN(SEQUENZ(28;;0)/4;0)+1));;-1)
Antworten Top
#5
Hallo Boris,

danke für deine Antwort.
Ich hab das in meiner Excel versucht, aber ich kriegs nicht hin. Bin ein absoluter Excelanfänger muss ich dazu sagen :(( Bei mir stehen da nur 000. Verstehe auch nicht ganz, wie das gemeint ist.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass du die Excel mit dem Ergebnis hier hochlädst, damit ich das nachvollziehen könnte?

P.s: Ja ist ein Versehen, ist ROT84 nicht ROT8.


.xlsx   202208_Projektteams_Test (4).xlsx (Größe: 13,45 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#6
Hi,

Du hattest eingangs geschrieben:

Zitat:soll ich 4 Projekte in einem Meeting zusammenfassen, und dort nur die Leute einladen, die auch tatsächlich an den Projekten beteiligt sind/ wo es Übereinstimmungen gibt.

Somit musst Du auch erstmal (willkürlich) 4 Projekte auswählen - die gehörten in meiner Beschreibung in J2, J3, J4 und J5.

Ich hab Dir das mal in Deine Mappe eingetragen. Das Gesamtergebnis (also alle beteiligten Personen an den 4 Projekten) steht in Spalte R. Kommst Du damit zurecht?


Angehängte Dateien
.xlsx   Projektteams.xlsx (Größe: 12,72 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#7
Hallo,

hm, ich weiß nicht ob das die Frage beantwortet :D
Also ich will ja wissen, welche Projekte ich so zu einem Meeting zusammenfassen kann, das nicht unnötig Personen in dem Meeting sitzen, die mit dem Projekt gar nichts zu tun haben.
Ich will also wissen: Projekt A, D und Z zusammenfassen = Meeting 1 mit Projektbeteiligten X, C, V
Projekt B,C und F zusammenfassen = Meeting 2 mit Projektbeteiligten A,B, D
Das können also unterschiedlich viele Projekte in einem Meeting sein, Hauptsache da sitzen nur die drin, die was mit den Projekten zu tun haben.

Viele Grüße
Antworten Top
#8
Hallöchen,

im Prinzip so (A27:B30)?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGH
1ProjektFreitalBramannStechWratSchleierFriedemannKudowitch
2BÖ18BramannStechSchleier
3OLGA12FreitalBramann
4SEN5FreitalWrat
5ROT8Schleier
6HAU8FriedemannKudowitch
7DS2FreitalKudowitch
8BOSStechSchleierKudowitch
9SEN1FreitalBramann
10HW3FreitalWrat
11IRISSchleier
12MAFriedemann
13MG4FreitalKudowitch
14ROT84FreitalBramann
15SEY9Wrat
16HA3BramannSchleier
17ALEX9WratFriedemann
18SCHELFreital
19HEU2BramannWratSchleier
20KAS11FreitalWrat
21BESchleier
22KRE7Friedemann
23GYM5Freital
24SG3FreitalKudowitch
25
26
27SEN5Freital;Wrat
28ROT8Schleier
29HAU8Friedemann;Kudowitch

ZelleFormel
B27=TEXTVERKETTEN(";";WAHR;INDEX(INDEX(Tabelle2[Freital];VERGLEICH(A27;Tabelle2[Projekt];0)):INDEX(Tabelle2[Kudowitch];VERGLEICH(A27;Tabelle2[Projekt];0));1;))
B28=TEXTVERKETTEN(";";WAHR;INDEX(INDEX(Tabelle2[Freital];VERGLEICH(A28;Tabelle2[Projekt];0)):INDEX(Tabelle2[Kudowitch];VERGLEICH(A28;Tabelle2[Projekt];0));1;))
B29=TEXTVERKETTEN(";";WAHR;INDEX(INDEX(Tabelle2[Freital];VERGLEICH(A29;Tabelle2[Projekt];0)):INDEX(Tabelle2[Kudowitch];VERGLEICH(A29;Tabelle2[Projekt];0));1;))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 365
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Hallo,
danke für die Hilfe bisher.
Das könnte der erste Schritt sein. Und jetzt muss ich noch wissen, wie ich die Projekte so zu Meetings zusammenfassen kann, dass es effizient ist...
Ich weiß gar nicht ob Excel das überhaupt kann oder ob ich dafür ein Softwaretool brauche. Falls jemand eins für so etwas kennt gerne :)
Antworten Top
#10
Hallöchen,

dazu müsstest Du irgendwie beschreiben, was effizient ist. Dann kann man schauen, ob man es excelkonform reglementieren kann.
Wenn du z.B. den Organisationsaufwand für Dich minimieren willst, dann vielleicht alle in einer Veranstaltung  15
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste