Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Medianalter aus 2 Spalten berechnen
#1
Hey liebes Forum, 

Das hier ist mein erster Post und ich bin ein völliger Laie in Excel, so please be gentle. 

Ich versuche gerade in Excel das Medianalter der parliamentary constituencies von Nordirland herauszufinden. Eine Spalte (A) enthält das Alter, eine Spalte (Q) enthält die Anzahl von Leuten in der Altersgruppe. Hat mir Google zwei verschiedene Formeln für vorgeschlagen. 
Erstens: 
=SUM(LOOKUP(INT(SUM(B2:B26)/2+{0.5,1}),SUBTOTAL(9,OFFSET(B1,,,ROW(B2:B26)-ROW(B2)+1))+1,A2:A26))/2
Habe ich eingetragen als 
=SUM(LOOKUP(INT(SUM(Q196:Q286)/2+{0.5,1}),SUBTOTAL(9,OFFSET(Q1,,,ROW(Q196:Q286)-ROW(Q196)+1))+1,A196:A286))/2
Und Zweitens: 
=MATCH(SUM($B$1:$B$100)/2,SUMIF($A$1:$A$100,
"<="&$A$1:$A$100,$B$1:$B$100))
Habe ich eingetragen als

=MATCH(SUM($Q$196:$B$286)/2,SUMIF($A$196:$A$286,
"<="&$A$196:$A$286,$Q$196:$Q$286))

Beide sagen mir es ist ein Fehler drin. Sowohl in Excel als auch WPS Office. Wo ist mein fundamentaler Denkfehler? Ich denke es hängt damit zusammen das beide von age ranges 1 bis 100 ausgehen für Spalte A und dass ich da irgendwo die age range stehen lassen muss, aber ich verstehe nicht wo. Bitte um Rettung aus meiner Inkompetenz. 

Die Tabelle ist hier: 
Parliamentary constituencies - population by single year of age (2001-2016) anklicken
Antworten Top
#2
Hi Muspell,

auf der Internetseite sind mehrere Tabellen. Sad Bitte lade die relevante Tabelle hier im Forum hoch. Hinter diesem Link kannst du nachlesen, wie es geht: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hi, 

Hätte ich von Anfang gemacht, aber da hängt sich die Seite auf. Beim Hyperlink steht dran, welche Tabelle die gemeinte ist: Parliamentary constituencies - population by single year of age (2001-2016)


(Fehler gefunden, Datei ist zu groß)
Antworten Top
#4
Hi,


Zitat:Hätte ich von Anfang gemacht, aber da hängt sich die Seite auf.

verstehe ich nicht ganz. Du sollst nicht die Seite hier hochladen, sondern die betreffende Datei! Das heißt, dass du etwas Vorarbeit leisten musst. Lad dir die Exceldatei runter, speck sie auf eine erträgliche Größe ab und lad sie dann hier hoch.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Mal ganz simpel berechnet im Anhang.

und hier noch zwei Links:

https://www.univie.ac.at/ksa/elearning/c...ve-75.html

--> Median bei gruppierten Daten theoretisch

Hier mit XLSX:

https://www.herber.de/forum/archiv/524to...Daten.html

BG ruppy


Angehängte Dateien
.xls   14264.xls (Größe: 14 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#6
In der Datei von ruppy:

F4: =MEDIAN(--TEIL(WECHSELN(TEXTVERKETTEN(;;WIEDERHOLEN(C$2:E$2&",";C4:E4));",";WIEDERHOLEN(" ";199));ZEILE(A$1:INDEX(A:A;SUMME(C4:E4)))*199-198;199))

Die Formel ist länger, weil sie von vornherein mit Bereichen arbeitet, statt mit einzeln über BEREICH.VERSCHIEBEN ausgewerteten Häufigkeitsgruppen.

Es wird jedoch knapp, da diese Formel von Deinem Datenumfang (~100 Parlamentarier) annähernd gesprengt wird.
Antworten Top
#7
Moin

Das Ergebnis einer langjährigen und foren-übergreifenden Arbeit:
Code:
=MEDIAN(WENN(SPALTE(1:1)<=Häufigkeiten;Klassen))
=AGGREGAT(17;6;Klassen/(SPALTE(1:1)<=Häufigkeiten);2)
=MEDIAN(WENN(SEQUENZ(;ANZAHL(Klassen))<=Häufigkeiten;Klassen))
=AGGREGAT(17;6;Klassen/(SEQUENZ(;ANZAHL(Klassen))<=Häufigkeiten);2)

Die erste Formel muss in pre-DA-Excel mit STRG-UMSCHALT-ENTER eingegeben werden.
Formel 3 und 4 funktionieren nur im aktuellen Excel-Abo.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#8
@shift-Del:

In der Tabelle von ruppy muss man SPALTE(1:1) in ZEILE(A$1:A$99) ändern und das MTRANS weglassen. Dann klappen 2 der 4 Formeln. Die beiden letzten mit SEQUENZ mitteln jedoch nicht den MEDIAN zwischen 2 und 3 auf 2,5.
Antworten Top
#9
In meiner Beispielmappe waren die Ergebnisse identisch.
Aber ich habe den Fehler gefunden.

Code:
=MEDIAN(WENN(SEQUENZ(;SUMME(Häufigkeiten))<=Häufigkeiten;Klassen))
=AGGREGAT(17;6;Klassen/(SEQUENZ(;SUMME(Häufigkeiten))<=Häufigkeiten);2)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste