Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Medianalter aus 2 Spalten berechnen
#1
Hey liebes Forum, 

Das hier ist mein erster Post und ich bin ein völliger Laie in Excel, so please be gentle. 

Ich versuche gerade in Excel das Medianalter der parliamentary constituencies von Nordirland herauszufinden. Eine Spalte (A) enthält das Alter, eine Spalte (Q) enthält die Anzahl von Leuten in der Altersgruppe. Hat mir Google zwei verschiedene Formeln für vorgeschlagen. 
Erstens: 
=SUM(LOOKUP(INT(SUM(B2:B26)/2+{0.5,1}),SUBTOTAL(9,OFFSET(B1,,,ROW(B2:B26)-ROW(B2)+1))+1,A2:A26))/2
Habe ich eingetragen als 
=SUM(LOOKUP(INT(SUM(Q196:Q286)/2+{0.5,1}),SUBTOTAL(9,OFFSET(Q1,,,ROW(Q196:Q286)-ROW(Q196)+1))+1,A196:A286))/2
Und Zweitens: 
=MATCH(SUM($B$1:$B$100)/2,SUMIF($A$1:$A$100,
"<="&$A$1:$A$100,$B$1:$B$100))
Habe ich eingetragen als

=MATCH(SUM($Q$196:$B$286)/2,SUMIF($A$196:$A$286,
"<="&$A$196:$A$286,$Q$196:$Q$286))

Beide sagen mir es ist ein Fehler drin. Sowohl in Excel als auch WPS Office. Wo ist mein fundamentaler Denkfehler? Ich denke es hängt damit zusammen das beide von age ranges 1 bis 100 ausgehen für Spalte A und dass ich da irgendwo die age range stehen lassen muss, aber ich verstehe nicht wo. Bitte um Rettung aus meiner Inkompetenz.