Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Matrixangabe in Verweis als Zellbezug
#1
Hallo zusammen,

Ich habe folgende Situation:

Ich habe eine Spalte A:A mit Matritzen in anderen Dateien als Dateilink. Dort steht zum Beispiel in Zelle A2:
'[Beispielname1.xlsx]Tabelle'!$A$1:$D$4
In A3:
'[Beispielname2.xlsx]Tabelle'!$A$1:$D$4


Wenn ich genau das in einen SVERWEIS in Spalte B:B für die Angabe "Matrix" schreibe funktioniert das einwandfrei, heißt:
=SVERWEIS("Beispiel";'[Beispielname1.xlsx]Tabelle'!$A$1:$D$4;2;FALSCH)



Nun will ich aber, dass die Matrix variabel ist, bzw. sich in jeder Zeile auf die neue Datei bezieht. Dafür würde ich gerne in Zelle B2 einfach =SVERWEIS("Beispiel";$A2;2;FALSCH) schreiben, weil ja in Zelle A2 genau das steht, was ich in dem Verweis nutze. Das funktioniert aber bisher leider nicht.
Muss ich das $A2 in der Formel noch irgendwie besonders kennzeichnen, weil ich ja nicht A2 sondern den Inhalt von A2 als Matrix verwenden möchte?

Vielen Dank im Vorraus!
Antworten Top
#2
Hola,

schau dir mal Indirekt() an - allerdings muss hier die Mappe auf die du zugreifst geöffnet sein.
https://www.online-excel.de/excel///singsel.php?f=24

Und bitte verlinke deine Fragen in den verschiedenen Foren gegenseitig.

Gruß,
steve1da

[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • schauan, steffenvboe
Antworten Top
#3
Hallo Steffen,

zeig mal bitte eine Beispieldatei (kein Bild). https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Hallöchen,

ich denke, eine Beispieldatei wird das Problem mit INDIREKT nicht lösen. :20: Eventuell könntest Du die Datenbasis mit PowerQuery in Deine Zieldatei holen und dann mit INDIREKT darauf zugreifen.
Oder Du holst Daten per Formel rein. Das könntest Du dann z.B. mit INDEX variabel gestalten

Du könntest z.B. Daten aus 2 Spalten (Suchspalte und Ergebnisspalte / Spaltenindex) so holen

In A1 schreibst Du die Spaltennummer der ersten Spalte, aus der Du Daten holen willst
In B1 und C1 schreibst Du dann die Formeln und ziehst sie nach unten.

=INDEX('C:\Test\[INDEX-GESCHLOSSEN-Q.xlsx]Tabelle1'!$B$1:$D$3;ZEILE();$A$1)
=INDEX('C:\Test\[INDEX-GESCHLOSSEN-Q.xlsx]Tabelle1'!$B$1:$D$3;ZEILE();$A$1+1)

Statt +1 addierst Du dann eine Zahl, mit der Du auf die Spalte kommst, aus der Du mit SVERWEIS ein Ergebnis haben willst

Auf die Daten greifst Du dann mit INDIREKT zu.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste