Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Matrix Abfrage nach positiven Werten
#1
Hallo liebe Forenmitglieder,

nach langer Zeit des stillen mitlesens nun der erste Beitrag. Bisher konnte ich viele meiner Excel-Probleme durch eure Beiträge lösen, vielen Dank dafür!!! Nun habe ich folgendes "Problem" und hoffe auf einen Vorschlag eurerseits.

Die betreffende Matrix habe ich angehängt.
Nun würde ich gerne eine Formel einfügen, welche mir in Feld C14 ausgibt, um wie viel ich maximal reduzieren kann (0% - 50%) bei einem in B14 eingegebenen Wert (0%-50%), um trotzdem noch positiv zu sein. 
Als Beispiel: gebe ich bei WT 20% ein, so soll Zeile 7 nach dem kleinsten positiven Wert durchsucht werden, und mir dann die dazugehörige Reduzierung angeben --> in diesem Fall 40%. Ich hoffe das ist verständlich?

Da ich nicht der größte ExcelKenner bin und nach SVerweis, Index, Min etc. das Wissen eigentlich schon wieder aufhört, würde ich mich SEHR über Vorschläge und Ansätze freuen!
Wünsche einen schönen Tag, Gruß
KB


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hola,

benutz doch bitte den Upload im Forum Wink

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hab's aktualisiert, vielen Dank für den Hinweis  Thumps_up
Antworten Top
#4
Hallo,

eine von vielen Lösungen

PHP-Code:
=AGGREGAT(16;6;C10:H10/(INDEX(C4:H9;VERGLEICH(B14;B4:B9;0);)>0);1
Gruß Jonas
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jonas0806 für diesen Beitrag:
  • KBlade98
Antworten Top
#5
Hola,

warum auch immer ...

http://www.office-fragen.de/index.php/to...290.0.html

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#6
(14.12.2017, 09:13)Jonas0806 schrieb: Hallo,

eine von vielen Lösungen

PHP-Code:
=AGGREGAT(16;6;C10:H10/(INDEX(C4:H9;VERGLEICH(B14;B4:B9;0);)>0);1


Vielen Dank dafür, funktioniert top!!!

Vllt eine blöde Frage, aber das müsste doch auch andersherum gehen, oder? Also wieviel WT brauche ich bei ...% Reduzierung? Habe probiert die Formel bzw. Bezüge anzupassen, funktioniert aber leider nicht. Was muss man den nan der Formel ändern dass es klappt?

Vielen Dank im Voraus!
KB
Antworten Top
#7
Hallo,

ist in Deinem Beispiel 40% Reduzierung = 0%, 20% oder 50% WT? Die Daten waren Zeilenweise absteigend sortiert, spaltenweise sind sie es nicht.
Gruß Jonas
Antworten Top
#8
(14.12.2017, 11:22)Jonas0806 schrieb: Hallo,

ist in Deinem Beispiel 40% Reduzierung = 0%, 20% oder 50% WT? Die Daten waren Zeilenweise absteigend sortiert, spaltenweise sind sie es nicht.

Hallo Jonas, 

die Tabelle war nur Beispielhaft, habe sie jetzt mal so angepasst wie es am Ende auch aussehen wird = Treppenform (siehe Anhang)
Um bei den von dir genannten 40% Reduzierung zu bleiben, das würde ein WT von 40% erfordern.

Gruß und Dank im Voraus
KB


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#9
Hallo,

für die Zukunft, bitte eine Beispieldatei hochladen, dann muss diese auch niemand nachbauen. Außerdem von Anfang an darauf achten, dass Dein Beispiel in Form und Aufbau dem Original entspricht, damit werden solche "Nachbesserungen" vermieden.

Für WT-Minimal:
PHP-Code:
=AGGREGAT(15;6;B4:B9/(INDEX(C4:H9;;VERGLEICH(C14;C10:H10;))>0);1
Für WT-Maximal:
PHP-Code:
=AGGREGAT(16;6;B4:B9/(INDEX(C4:H9;;VERGLEICH(C14;C10:H10;))>0);1
Gruß Jonas
Antworten Top
#10
(14.12.2017, 11:39)Jonas0806 schrieb: Hallo,

für die Zukunft, bitte eine Beispieldatei hochladen, dann muss diese auch niemand nachbauen. Außerdem von Anfang an darauf achten, dass Dein Beispiel in Form und Aufbau dem Original entspricht, damit werden solche "Nachbesserungen" vermieden.

Für WT-Minimal:
PHP-Code:
=AGGREGAT(15;6;B4:B9/(INDEX(C4:H9;;VERGLEICH(C14;C10:H10;))>0);1
Für WT-Maximal:
PHP-Code:
=AGGREGAT(16;6;B4:B9/(INDEX(C4:H9;;VERGLEICH(C14;C10:H10;))>0);1


ABSOLUT TOP!!!
Vielen lieben Dank für die Hilfe, funktioniert einwandfrei!!! Und für's nächste Mal weiß ich auch wie man den Beitrag auch direkt richtig erstellt Wink

Nochmals Danke dir,
einen schönen Tag und eine schöne Weihnachtszeit,

KB
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste