Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Markierung Kalender aus Datum vornehmen
#1
Hallo liebe Forummitglieder,

ich möchte gerne in meinem Projektplan, der in einer Exceldatei aus einer Liste und Kalender besteht folgendes erstellen:

- Aus dem Zeitbereich Start- und Enddatum soll nebenan in dem Kalender der entsprechende Bereich blau gefärbt werden ( nur Wochentage; keine Feiertage oder Wochenende - sind in dem Fall grau)

- Es soll die Dauer in Tagen errechnet werden, aber nur die Wochentage

- Dann soll noch diese Kalendermarkierung von Standard blau in die entsprechende Statusfarbe gefärbt werden

Datei habe ich angehangen

Vielen Dank für jede Hilfe im vorraus!


Angehängte Dateien
.xlsx   Projektplan.xlsx (Größe: 20,05 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#2
Hallo,

schau mal, ob das so passt:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Zeitplan'
FGHIJPQRSTUVWXYZAAABACADAEAFAGAHAIAJAKALAMANAOAPAQARASATAUAVAWAXAYAZBABBBCBDBEBFBGBHBIBJBKBL
5StartdatumEnddatumDauerVerantwortlichStatus12345678910111213141516171819202122232425262728293012345678910111213141516171819
602.04.201905.04.20194Ichdone
703.04.201903.04.20191Ichdone
810.04.201922.04.20199dudone
9done
10
11
12
13

ZelleFormatWert
P6Standard;;;Falsch

ZelleFormel
H6=NETTOARBEITSTAGE.INTL(F6;G6;1)
P6=MEDIAN($F6;$G6;P$5)=P$5

Zellebedingte Formatierung...Format
P61: WOCHENTAG(P$5;2)>5abc
P62: UND($F6<>"";P6=WAHR)abc
P51: WOCHENTAG(P$5;2)>5abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Beachte bitte die neu eingesetzten Formeln und Formate sowie die Reihenfolge in der bedingten Formatierung.

Nachtrag:

Die Tage sind echte Daten im Format "T", d.h. in Zelle P5 steht 1.4.2019 und wurde einfach nach rechts gezogen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Danke für die Hilfe! Wäre es für dich ein Problem, mir die bearbeitete Excel zurück zu senden.

Irgendwie will er bei mir nicht...
Antworten Top
#4
Bei mir klappt das, bis auf das er mir alle Zellen einfärbt in denen "nichts" steht. Dort wo ein Datum steht wird auch richtig eingefärbt..
Antworten Top
#5
Hallo,

danke nochmal! Ich habe es hinbekommen. Ist es jetzt irgendwie noch möglich die Statusfarbe je nach Auswahl auf die markierten Kalendertage zu beziehen?

Danke
Antworten Top
#6
Hi,

ja, du musst die Formeln für die Bedingte Formatierung auf die Prüfung des Inhalts in Spalte J erweitern und dann die Farben zuordnen!

LG
Alexandra


Angehängte Dateien
.xlsx   Projektplan.xlsx (Größe: 24,59 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#7
Thumbs Up 
Danke Alexandra!

Gibt es jetzt noch eine Möglichkeit, die grauen Bereiche wie Wochenende und Feiertage nicht zu wählen bzw. zu färben?

Danke!
Antworten Top
#8
Hi,


was meinst du? Sollen die Wochenenden und Feiertage ohne Füllung bleiben? Dann ändere einfach die Farbe auf (keine Füllung) in der Bedingten Formatierung!

Oder meinst du was anderes?

LG
Alexandra
Antworten Top
#9
Ich habe die graue Regel einfach wieder nach Oben geschoben und schon geht es....

Aber gibt es irgendwie noch eine Lösung, wie ich die Feiertage, die auch in dem grau sind automatisch nicht markiere?

Danke
Antworten Top
#10
Hi,

dann so!

LG
Alexandra


Angehängte Dateien
.xlsx   Projektplan.xlsx (Größe: 25,76 KB / Downloads: 17)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste