Hallo liebe Forummitglieder,
ich möchte gerne in meinem Projektplan, der in einer Exceldatei aus einer Liste und Kalender besteht folgendes erstellen:
- Aus dem Zeitbereich Start- und Enddatum soll nebenan in dem Kalender der entsprechende Bereich blau gefärbt werden ( nur Wochentage; keine Feiertage oder Wochenende - sind in dem Fall grau)
- Es soll die Dauer in Tagen errechnet werden, aber nur die Wochentage
- Dann soll noch diese Kalendermarkierung von Standard blau in die entsprechende Statusfarbe gefärbt werden
Datei habe ich angehangen
Vielen Dank für jede Hilfe im vorraus!
Hallo,
schau mal, ob das so passt:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Zeitplan' |
| F | G | H | I | J | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z | AA | AB | AC | AD | AE | AF | AG | AH | AI | AJ | AK | AL | AM | AN | AO | AP | AQ | AR | AS | AT | AU | AV | AW | AX | AY | AZ | BA | BB | BC | BD | BE | BF | BG | BH | BI | BJ | BK | BL |
5 | Startdatum | Enddatum | Dauer | Verantwortlich | Status | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 |
6 | 02.04.2019 | 05.04.2019 | 4 | Ich | done | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |
7 | 03.04.2019 | 03.04.2019 | 1 | Ich | done | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |
8 | 10.04.2019 | 22.04.2019 | 9 | du | done | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |
9 | | | | | done | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |
10 | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |
11 | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |
12 | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |
13 | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |
Zelle | Format | Wert |
P6 | Standard;;; | Falsch |
Zelle | Formel |
H6 | =NETTOARBEITSTAGE.INTL(F6;G6;1) |
P6 | =MEDIAN($F6;$G6;P$5)=P$5 |
Zelle | bedingte Formatierung... | Format |
P6 | 1: WOCHENTAG(P$5;2)>5 | abc |
P6 | 2: UND($F6<>"";P6=WAHR) | abc |
P5 | 1: WOCHENTAG(P$5;2)>5 | abc |
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016 |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
Beachte bitte die neu eingesetzten Formeln und Formate sowie die Reihenfolge in der bedingten Formatierung.
Nachtrag:
Die Tage sind echte Daten im Format "T", d.h. in Zelle P5 steht 1.4.2019 und wurde einfach nach rechts gezogen.
Danke für die Hilfe! Wäre es für dich ein Problem, mir die bearbeitete Excel zurück zu senden.
Irgendwie will er bei mir nicht...
Bei mir klappt das, bis auf das er mir alle Zellen einfärbt in denen "nichts" steht. Dort wo ein Datum steht wird auch richtig eingefärbt..
Hallo,
danke nochmal! Ich habe es hinbekommen. Ist es jetzt irgendwie noch möglich die Statusfarbe je nach Auswahl auf die markierten Kalendertage zu beziehen?
Danke
Hi,
ja, du musst die Formeln für die Bedingte Formatierung auf die Prüfung des Inhalts in Spalte J erweitern und dann die Farben zuordnen!
LG
Alexandra
Danke Alexandra!
Gibt es jetzt noch eine Möglichkeit, die grauen Bereiche wie Wochenende und Feiertage nicht zu wählen bzw. zu färben?
Danke!
Hi,
was meinst du? Sollen die Wochenenden und Feiertage ohne Füllung bleiben? Dann ändere einfach die Farbe auf (keine Füllung) in der Bedingten Formatierung!
Oder meinst du was anderes?
LG
Alexandra
Ich habe die graue Regel einfach wieder nach Oben geschoben und schon geht es....
Aber gibt es irgendwie noch eine Lösung, wie ich die Feiertage, die auch in dem grau sind automatisch nicht markiere?
Danke
Hi,
dann so!
LG
Alexandra