Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Makro für Massenmutation im Kalender
#1
Guten Tag Ihr Helfer,
ich erhalte jedes Jahr einen Abfallkalender von der Gemeinde zum downloaden. Mit, pro Woche, bis zu 4 Einträgen. Jeder Termin ist als ganztägigies Ereignis definiert, ohne Erinnerung. Ich ändere dann alle Termine mit 7 Klicks wie folgt:

1. Auswahl Datensatz mit Doppelklick
2. Haken bei "ganztägiges Ereignis" entfernen
3. "Beginnt:" 07.00
4. "Endet:" 07.15
5. "Erinnerung" öffnen
6. "0 Minituren" auswählen (ich möchte um 07.00 Uhr erinnert werden)
7. "Speichern & Schliessen" auswählen

... und dann zum nächsten Dastensatz... 
Es handelt sich um einen selbständigen Kalender, also ein File mit ca. 200 Datensätzen, den ich als Liste anzeigen lasse.

Kann jemand ein Makro definieren, das mir die Arbeit für dieses und die nächsten Jahre abnimmt.
Ideal wäre, wenn ich nur den entsprechenden Kalender öffnen müsste und das Makro starten könnte, das dann einen Datensatz nach dem andern, bis zum Ende des Files, mutiert.

Wäre toll, wenn einer von Euch sich die Mühe macht und mir hilft.

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch und gute Gesundheit im 2019.

Grüsse aus Ahnatal

Theo
Antworten Top
#2
Hallo,

Zitat:ich erhalte jedes Jahr einen Abfallkalender von der Gemeinde zum downloaden. ... und so weiter ...

1. hat Deine Gemeinde Dir schriftlich erlaubt, in ihrem Kalender Änderungen vorzunehmen?

2. kannst Du getrost davon ausgehen, daß man ohne die Datei vorliegen zu haben, kein
Programm dafür schreiben können wird.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#3
Hallöchen,

das könnte in diese Richtung gehen. Du musst den Kalender einfügen und dann kannst Du mit dem Makro erst mal Termine anzeigen.
Wenn das passt müsste man das Makro so anpassen, dass es die Einträge ändert.
Relevant wäre natürlich noch das Postfach, zu dem der Kalender gehört. Das Makro nimmt den Standard. Ebenso wird hier nicht zwischen unterschiedlichen Einträgen - von Dir und dem Verband - unterschiedne. Da könnte z.B. der Absender (Sender) helfen.


Code:
Private Sub CalendarItems()
'Variablendeklarationen
Dim objApp As Outlook.Application
Dim objNS As NameSpace, objCalendar As MAPIFolder
Dim objItem As AppointmentItem
Dim strSubject$
'Objekte setzen
Set objApp = CreateObject("Outlook.Application")
Set objNS = objApp.GetNamespace("MAPI")
Set objCalendar = objNS.GetDefaultFolder(olFolderCalendar)
'Schleife ueber alle Kalendereintraege
'Muss eventuell differenziert werden
For Each objItem In objCalendar.Items
  'Mit dem Kalendereintrag
  With objItem
    'Ausgabe von Eigenschaften des Kalendereintrages im Direktfenster
    Debug.Print _
    "Titel: " & .Subject & vbCrLf & _
    "Am:    " & .Start & " - " & .End & vbCrLf & _
    "Dauer: " & IIf(.Duration = 1440, "Ganztägig", .Duration & " Minuten") & vbLf & _
    "Erinnerung: " & .ReminderSet & vbLf & _
    "Erinnerungszeit: " & .ReminderMinutesBeforeStart
  'Ende Mit dem Kalendereintrag
  End With
'Ende Schleife ueber alle Kalendereintraege
Next
End Sub
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Hallo Käpt'n und schauan,

Entschuldigt bitte, der Kalender ist zum downloaden, ich habe diesen in Outlook 2010 importiert.
Ist jetzt also eine normale Outlook-Kalender-Datei - oder sehe ich da etwas falsch?

Gruss

Theo
Antworten Top
#5
Hallo Theo,

nein, alles gut. Mit einfügen meinte ich auch importieren, und das hast Du ja getan. Smile Wie man an VBA in Outlook ran kommt, weißt Du?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Hallo André,

Du hast mir doch im Excel Forum schon mit VBA weitergeholfen, oder? Ist allerdings schon ein paar Jahre her, da lebte ich noch in der Schweiz...

Nein, mit VBA kenne ich mich zuwenig aus. Kannst Du mir auch mit Outlook helfen?


Freundliche Grüsse aus Ahnatal

Theo
Antworten Top
#7
Hallo Theo,

ja klar kann ich Smile Also, im Outlook kommst Du auch so rein wie in Excel. Also entweder Alt+F11 oder über das Anpassen vom Menüband, da tust Du die Entwicklertools aktivieren.
Im Projektexplorer machst Du dann alles auf und fügst den Code in ThisOutlookSession ein.
Wenn das Direktfenster nicht aufgeht, wo Du die Ausgabe von Debug.Print siehst, ist es wie bei Excel auch oben über das Menü | Ansicht einstellbar.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
Guten Abend André - oder guten Morgen?

Ich verstehe zuwenig von VBA,  dass ich das Makro selber schreiben kann. Kleinigkeiten abändern und anpassen geht - mehr aber nicht.
Kannst Du mir das Makro schreiben?

Gruss und schlaf gut - oder einen schönen Silvestertag...

Theo
Antworten Top
#9
Hallo Theo,

im Outlook ist es nicht so wie im Excel, dass Du eine Datei hast, die Du einfach verteilen bzw. weitergeben kannst, und das Makro da ausführst. Das Makro hab ich doch schon geschrieben - Du musst das Makro nur aus meinem Beitrag kopieren und direkt im Outlook einfügen. Hast Du es dann mal versucht, wie ich es beschrieben habe? Ist doch fast so easy wie mit dem Windows Explorer, vom Prinzip genau so.
Statt einem Doppelklick auf das Explorer-Symbol nimmst Du Alt+F11
Statt die Windows-Ordner mit einem Klick auf den Haken > zu öffnen klickst Du auf das + und öffnest die Struktur im Projektexplorer
Statt einem Ordner siehst Du hier die Objekte des Projektes strukturiert angezeigt
Statt eine Datei zu kopieren und einzufügen kopierst Du den Code und fügst ihn ein.

Man könnte das Makro auch umschreiben, dass es im Excel eingefügt und ausgeführt wird. Da gibt es aber eventuell Probleme, weil ich 2016 habe und Du 2010...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#10
Hallo André

danke für Deine Geduld. Ich sehe jetzt im Direktfenster alle "normalen" Einträge im Standard "Kaldender"

Ich möchte den im Bild markierten Ordner auslisten und mutieren.

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Kannst Du das Makro so ändern? Wenn die Einträge dann geändert sind, werde ich alle Datensätze in den Standard Kalender kopieren und "export_Ahnatal_-_Kammerberg..." löschen.

Gruss

Theo
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste