Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Makro für Filterung und Zellenaktualisierung
#11
Eine letzte Frage wäre noch von mir:

Wenn ich jetzt einen Namen wir zum Beispiel "Phillipp" in der Tabelle habe und dann nur "Phil" in das die InpuBox schreibe..
Kann ich mir dann eine Auswahl anzeigen lassen wo ich dann auswähle welchen ich will?

Das wäre dann alles...

Danke und LG
Antworten Top
#12
Hi,

nein, mit der "InputBox" geht das leider nicht. Du kannst lediglich mit Platzhaltern, z.B. mit "*" ähnliche Einträge filtern ("He*" filtert dann z.B. "Heinz", "Herbert", "Hermann" usw.). Das geht auch mit "?" als Platzhalter für ein einzelnes Zeichen und das funktioniert an beliebigen Stellen (vorne, hinten, Mitte).

Wenn du ein Eingabefeld haben möchtest, das dir beim Eingeben einzelner Buchstaben eine Namensliste immer weiter filtert, dann musst du mit einer Userform arbeiten.
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Jörg

[Windows 10, Microsoft 365]
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LuckyJoe für diesen Beitrag:
  • Aeshton2010
Antworten Top
#13
Hi,

danke für die Hilfe.

Wie kann ich das Ergebnis der Filterung mir in einer anderen Zelle kopiert anzeigen lassen?

Also das der Name oben in der Überschrift zu dem Namen wird, den die Filterung gefunden hat?

Danke und Grüße
Antworten Top
#14
Hallöchen,

zeichne mal den Code zum Kopieren aller Daten auf und füge ihn dann in das Makro ein. Gefiltert wird dann nur das mitgenommen, was man sieht ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#15
Hi,

meinst du so:

Code:
Dim Vorname As String
Dim MyBereich As Range

Vorname = InputBox("Bitte Vorname eingeben:")
Range("A3").AutoFilter Field:=1, Criteria1:=Vorname

With ActiveSheet.AutoFilter.Range
    Set MyBereich = .Offset(1, 0).Resize(.Rows.Count - 1, 1).SpecialCells(xlCellTypeVisible)
End With

Range("A1") = MyBereich.Value
A1 ist die Zelle, wo der Name aus der Filterung angezeigt wird. Setzt voraus, dass die Filterung nur einen einzigen Vornamen filtert. Willst du alle Werte anzeigen lassen, die gefiltert werden, wenn nicht nur ein Ergebnis herauskommt, dann kannst du dir das wie folgt anzeigen lassen (im Direktfenster):

Code:
MyBereich.Select
For Each rc In MyBereich
    Debug.Print rc.Value
Next
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Jörg

[Windows 10, Microsoft 365]
Antworten Top
#16
Hi,

der Code funktioniert bei mir leider nicht.. Laufzeitfehler :(
Antworten Top
#17
Hi,

hast du den Code richtig eingebunden? Anbei die Datei, wie sie bei mir läuft (Office 365).


Angehängte Dateien
.xlsm   Vornamenliste.xlsm (Größe: 22,27 KB / Downloads: 1)
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Jörg

[Windows 10, Microsoft 365]
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste