Clever-Excel-Forum

Normale Version: Makro für Filterung und Zellenaktualisierung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Zusammen,

ich brauche dringend ein Makro, welches sich beim Öffnen der Excel-Datei aktiviert und folgendes den User abfragt:


- Beim Öffnen der Excel soll nach Vorname gefragt und aus einer Liste gesucht werden
- Nach Eingabe des Vornamen soll das eine Zelle den Vornamen wiedergeben
- Nach Eingabe des Vornamens soll ein Filter nach dem Vornamen aus einer Tabelle aktiviert werden

Das alles ist einer Maske, also die Tabelle und der Name sind auf einem "Blatt"

Das wäre mega, wenn mir jemand helfen könnte :)

LG
Hi,

wie dringend brauchst du das denn? Noch heute Abend? Dann setze ich mich gleich dran...

Wink

Im Ernst: Am besten zeigst du mal eine Beispieldatei und die Maske und was du bisher selber schon fertiggestellt hast.
Hallo,

erstmal danke für die Antwort!

Ich brauche es heute und ich habe hier ein Screenshot..

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Das Makro soll mich beim Öffnen nach dem Vornamen fragen und dann automatisch die Zelle oben "Vorname" abändern und nach dem Vornamen filtern.. Das Filtern geht ja über die Autofilter funktion denke ich?

Grüße
Aeshton

Hier der Screen

Hier die Excel
Hallo,

magst du mal verraten, warum es in deiner Liste verbundene Zellen gibt?
Hallo,

einfach aus optischen Gründen.

Ist das Schlimm? Sad 

LG
Moin Aeshton,

"schlimm" ist relativ. Verbundene Zellen in Tabellen, die auch ausgewertet werden sollen, können erhebliche Probleme bereiten. Für die Optik würde in deinem Fall die Veränderung der Zeilenhöhe vollkommen ausreichen. Lies mal diesen Beitrag https://www.clever-excel-forum.de/Thread...oder-Segen durch.
Hallo Will,

okey, ich habe die Zellen wieder zu "einzelnen" gemacht Smile 

Danke schonmal!

LG
Hi,

gib mal im Modul "DieseArbeitsmappe" folgendes ein:

----------------------------------------------------------------------------
Code:

Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()

    Dim Vorname As String
   
    Vorname = InputBox("Bitte Vorname eingeben:")
    Range("A3").AutoFilter Field:=1, Criteria1:=Vorname

End Sub

----------------------------------------------------------------------------
VBA/HTML - CodeConverter für Excelforen
AddIn für Excel 2002-2013 - komplett in VBA geschrieben von Lukas Mosimann
Projektbetreuung durch René Holtz (alias mumpel)
Code erstellt und getestet in Office 11
----------------------------------------------------------------------------
Hi Lucky Joe,

danke! Das funktioniert super Smile

Kann ich noch einstellen, das dass Wort "Vorname" in der oberen Spalte zu dem gewünschten Vornamen geändert wird?

LG

Aeshton
Range("A1") = Vorname
Seiten: 1 2