Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

MIN MAX Abfrage für Tag Woche Monat Quartal Jahr
#1
Hallo zusammen,
 
ich habe hier eine Datei mit den kompletten Tagesdaten des EUR USD Währungspaares auf Tagesbasis. Ich aktualisiere diese Daten immer alle paar Tage über die Power Query in Excel 2016. So kommt dann jeden Tag eine neue Zeile hinzu. In den Spalten J K und L habe ich aus der Spalte I das Jahr, den Monat und das Quartal abgeleitet.
 Ich würde nun gerne folgendes machen. Ich möchte von bestimmten Zeiträumen z.B. auf Jahresbasis abfragen wie den der High bzw. Low Kurs in einem bestimmten Jahr Zuber 2003 war. Er soll mir dafür die max. bzw. min Werte der Spalte D und E ermitteln und anzeigen. Gleiches würde ich auch gerne für eine ganz bestimmte Woche Abfragen z.B.  Woche KW 31 im Jahr 2005 oder Woche KW 40 im Jahr 2007. Das gleiche möchte ich z.B für Quartal 2 im Jahr 2001. Oder z.B. auch für den Monat 6 im Jahr 2016. Bei der Abfrage geht es immer nur um die Max und Min Werte der Spalte D und E.  Ebenso möchte zu einem bestimmten Tag das Open und Close wissen, wobei hier ja keine max. min Auswertung stattfinden muss den es gibt ja nur ein High und ein Low auf Tagesbasis.
 
Hat vielleicht hier jemand eine Idee wie man da vorgehen kann? Die Maxwenns Funktion hatte ich schon ins   Auge gefasst aber leider habe ich diese in Excel 2016 nicht zur Verfügung weil ich das Office 365 Abo nicht habe. Im Prinzip kann man doch das ganze über die Spalte I J K und L abfragen oder?

Hab gerade gesehen das ich die Spalte KW (Kalenderwoche) vergessen hatte. Hab ich nun noch eingefügt. (Spalte K) Die andren Spalten  verschieben sich deswegen etwas.
 
Gruß
Michael


Angehängte Dateien
.xlsx   Abfrage Tag Woche Monat Quartal Jahr.xlsx (Größe: 1,02 MB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Michael,

werte die Daten mit einer Pivot-Tabelle aus.
Dort kannst du auch das Datum gruppieren nach Jahr, Monat, Quartal und Tag.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallo Michael,

im Prinzip so
Du hast in Spalte M eine Hilfsspalte (mit Trennzeichen), damit es eindeutig ist =J2&";"&K2
Und dann bestimmst du erste und letzte Zeile des Vorkommens und machst darin deine Auswertungen (Min/Max) alles ohne s

Tabelle1

OPQRS
1Jahr1972
2Monat2
3
4
5erste_Zeileletzte_ZeileErgebnis
61972;22562750,6197
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
P6=P1&";"&P2
Q6=VERGLEICH(P6;$M$1:$M$9999;0)
R6=VERWEIS(9;1/($M$1:$M$9999=P6);ZEILE($A$1:$A$9999))
S6=MAX(INDEX($D$1:$D$9999;Q6;1):INDEX($D$1:$D$9999;R6;1))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Viel Erfolg!
Andreas
Antworten Top
#4
Moin,
das kannst du alles über Power Query erledigen, die Hilfsspalten I:L brauchst du nicht in Excel anzulegen, das kann PQ besser. Bei der KW geht es auch mot Power Query, aber etwas tricky, da hier mit der internen PQ-Funktion die US-Norm angewendet wird und nicht die EU-Norm (DIN).

Schau dir in der Sprache M einmal die Funktionen in Sachen Datum an ...
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#5
Halo zusammen ,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe eher drauf gehofft das es einfachere Formeln gibt die man relativ leicht in das Blatt einfügen kann .Bei der Power Query (PQ)bin ich ja froh das ich das soweit wie hier upgeloaded hinbekommen habe, aber komplett eine Abfrage über PQ durchzuführen da bin ich überfordert. Bin ja schon froh das er mir aus den ursprünglichen Dezimalpunkten zumindest automatisch Kommas macht aber wie ich da in der PQ eine Abfrage für das Kriterium des Datums z.B. Jahr 1984 KW 42 einfügen kann oder z.B. Monat 04 im Jahr 2000 oder Jahr 2016 und dann davon die max High und min Low errechen lassen könnte das weiss ich nicht da müsste ich wahrscheinlich sehr tief einsteigen. 

Grüße
Michael
Antworten Top
#6
Hallo Michael,

ich habe dir doch eine Formelsg. mit Hilfsspalte geliefert. Was passt an dieser nicht?
Viel Erfolg!
Andreas
Antworten Top
#7
Ja danke andreas, ich werde diese auch mal ausprobieren. Ich versuchs zumindest Smile

Werd mich dann nochmal melden. 

Viele Grüße
Michael
Antworten Top
#8
(22.10.2017, 13:42)Trader6969 schrieb: [..] Power Query [..] da müsste ich wahrscheinlich sehr tief einsteigen.

Stimmt, aber es lohnt sich gewiss! Und nicht nur auf die aktuelle Problematik bezogen ...
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#9
Hallo Michael, deine Kalenderwochen stimmen nicht jedenfalls in 1971 und 1972... erst ab XL2010 rechnet KALNDERWOCHE() für Deutschland (nach DIN) richtig... Nutze also für Deutschland =KALENDERWOCHE(A2;21) oder =ISOKALENDERWOCHE(A2)
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#10
Hallo Jockel,

danke für den Hinweis ich nutze Excel 2016. Scheint jetzt alles zu funktionieren.

Gruss
Michael
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste