Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

MIN MAX Abfrage für Tag Woche Monat Quartal Jahr
#11
(22.10.2017, 13:49)Schachspieler schrieb: Hallo Michael,

ich habe dir doch eine Formelsg. mit Hilfsspalte geliefert. Was passt an dieser nicht?

Hallo Andreas,

Danke ich habe alles soweit durch . Es funktioniert nach langem hin und her.

Jetzt möchte ich die Abfrage noch auf die Uhrzeit erweitern. Z.B. 23.10.17 und eine Abfrage für alle 4 h. Ist das ein großes Problem die Uhrzeit noch mitdazuzunehmen in der bereits bestehenden Formel?

Es sollte so gehen: Eingabe 23.10.17 $ Uhr oder 8 Uhr oder 16 Uhr usw. und dann sollte er das Datum und die betreffende Uhrzeit finden und mir den min und max ausgeben. Hast du da vielleicht noch eine Idee?

Viele Grüße
Michael
Antworten Top
#12
Hallo Michael,

in deiner Spalte B steht ja immer 00:00. Wie sehen deine neuen Daten aus? Prinzipiell ist es aber ein Problem, da die Formel nach genauer Übereinstimmung sucht.
Wenn du innerhalb von Zeiträumen suchen willst, musst du in einer zusätzlichen Hilfsspalte die Uhrzeiten zusammenfassen. 08:00-11:59 = früh usw. und dies dann in die Formel integrieren.
Du solltest es einfach ausprobieren.
Viel Erfolg!
Andreas
Antworten Top
#13
Hallo Andreas.

Die Daten würden im Prinzip so wie jetzt aussehen. Es würde dann aber statt einer Zeile pro Tag mehrere Zeilen drinstehen:

Datum       Uhrzeit     Daten
24.10.17    0:00         xy
24.10.17    4:00
24.10.17    8:00
24.10.17    12:00
24.10.17    16:00
24.10.17    20:00
25.10.17    00:00 usw es würde sich jeden Tag mit den gleichen Uhrzeiten wiederholen.

Ja ich würde dann natürlich eine weitere Hilfspalte mit den Uhrzeiten einfügen. Ich frage mich nur wie ich das mit der Abfrage macht das er zusätzlich die Uhrzeit findet.

Grüße
Michael
Antworten Top
#14
Halo Michael,

ich verstehe dein Problem nicht, denn ich habe gestern schon auf den Unterschied zwischen Zeitpunkt und Zeitraum hingewiesen.

die Formel sucht die erste und letzte Zeile innerhalb eines Bereichs der durch deine Suche festgelegt wird (Monat/Quartal/KW etc.). Durch die Uhrzeit suchst du aber nun nach einem Zeitpunkt, oder? Das Maximum am 24.10 8:00 Uhr ist der Wert selbst. Den würdest du durch eine einfache Index-Vergleich-Formel finden.
Wenn du wissen wolltest, an welchem Tag immer um 16:00 Uhr das Maximum war, dann ist das eine andere Fragestellung und du brauchst eine andere Formel. (Stichwort: Max unter Bedingungen, könnte auch mit DB-Funktionen gehen)

Es ist wohl am einfachsten du machst mal eine neue Beispieltabelle mit manueller Lösung.
Viel Erfolg!
Andreas
Antworten Top
#15
Hallo Andreas,

momentan bin ich jetzt auch etwas durcheinander. Ich denke ich lasse das jetzt erst mal so stehen und werde nochmal genau darüber nachdenken wie das ganze eigentlich am schluss aussehen soll. ich hatte da einen kleinen denkfehler gehabt. Ich werde mich aber wieder melden wenn ich genaueresn weiss.

Gruss
Michael
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste