Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Liste nach Kriterien filtern VBA
#1
Hallo Leute,

ich muss für die Arbeit eine Liste erstellen von Artikeln die bestimmte Eigenschaften besitzen.
Der Kunde bennent seine Eigenschaften die der Artikel erfüllen soll und am Ende sollen die passenden Artikel(mehrere) ausgegeben werden.

Meine Frage:

Ist das möglich in Excel? Ich habe keine Programmiererfahrung in Excel nur C, C++ und SQL(Keine Programmiersprache ich weiß).

Danke für eure Hilfe.
Antworten Top
#2
Hallo Dani,

ob es dazu überhaupt VBA bedarf oder ob die "normalen" Filter reichen, kann dir erst gesagt werden, wenn du eine Beispieldatei vorstellst. So geht's: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen. Bitte keine Bilder!!
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Also kurze Erklärung. 

Zum Beispiel Kunde "Franz" sagt er braucht eine Maschine die 15 kmh schnell läuft und glas und stahl bearbeitet und Laufrichtung längs läuft.

Die Daten sind natürlich verfälscht. Und es geht hier um 15 Maschinen.
Das Problem ist hier sollen alle möglichen Ereignisse ausgegeben werden nicht nur eins und es wäre halt toll wenn jemand der keine Ahnung von Computern hat sich zurechtfindet sprich vielleicht Eigenschaften auswählen durch Klicks in ein Auswahlfeld.


Angehängte Dateien
.xlsx   TestObjekt.xlsx (Größe: 9,06 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#4
Hi,

ich würde die Liste so aufbauen und als Tabelle (mit STRG-L oder -T) formatieren:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
FGHIJKLMNO
1MaschineGeschw._bis 10Geschw._bis 15Geschw._bis 35Form_GlasForm_PlastikForm_MetallForm_StahlLaufrichtung_querLaufrichtung_längs
2Futurajajajajajajajaneinja
3Utopiajaneinneinjaneinneinjajaja
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

und nach den gewünschten Kriterien filtern. Ist am wenigsten aufwändig und dennoch effizient.

Hier noch als ScrShot, damit du auf Anhieb den Aufbau als intelligente Tabelle siehst.

   
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Danke für die Antwort.

Ich glaube du hast mein Problem nicht verstanden. Das Filtern soll automatisch passieren ohne selber suchen zu müssen. Viel mehr eine Maske ist gesucht wo ich ankreuzen kann welche Eigenschaften ich brauche und dann sollen die Maschinen ausgegeben werden die ich verwenden könnte.

Lg
Antworten Top
#6
Moin

Zwei Lösungsansätze. PQ sowie Formeln und Pivot.
Ich würde die PQ-Variante nehmen.


Angehängte Dateien
.xlsx   clever-excel-forum_21834.xlsx (Größe: 29,29 KB / Downloads: 6)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Case
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste