Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

>> Liste mit Werten via Spinbutton bewegen
#1
Hallo Guys,
Hallo Admins,

ich habe auf Youtube eine Dashboard-Model von der EXCEL-Truppe von " Others Levels "  gefunden. Idea 

Die haben eine kleine Zahlenreihe mit Jahreszahlen "List of Years" mit dem SpinButton in Bewegung gesetzt. -  im Screenshot markiert

Ich kann mit den Spin Button eigentlich schon umgehen, aber so wie die das programmiert habe, habe ich das leider nie in Anwendung gesehen.

Bitte schaut kurz in den Screenshot in Anhang.

Vielleicht könntet Ihr mir einen Hinweis geben, wie man es machen könnte ?  21

Danke für Tipps vorab.

Beste Grüße
stoxxii


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Moin

Hast du schon mal bei der Excel-Truppe nachgefragt?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
hi,
ja ich habe in ENGLISCH dort hin geschrieben ... mit Screenshot ... 21

conatct@other-levels.com

Bis die Nacht noch kein Feedback bekommen ... man weiß ja wirklich nicht,
in welcher Zeitzone die arbeiten ...  wie diese vernetzt sind ...

Grüße
stoxxii
Antworten Top
#4
Hi,

statt deine eigenen Beiträge so extrem Bunt zu machen (was mir jedes mal negativ auffällt), wäre es sinnvoller das Video samt exaktem Zeitpunkt zu verknüpfen bzw. wenigsten den Zeitpunkt anzugeben. Ich vertrödele doch hier nicht meine Zeit und schaue mir eine halbstündiges Werbevideo an...

Zu deiner eigentlichen Frage im Screenshot:
Der Spinbutton ist wahrscheinlich zur aktuellen Jahreszahl (in der Mitte von "List of Years") verknüpft. Nehmen wir mal an dies sei die Zelle C10. Dann kommt in C9 die Formel =WENN(C10>2019;C10-1;"") noch oben kopieren. In C11 kommt die Formel =WENN(C10<2023;C10+1;"") nach unten kopieren. Wenn keine Grenzen festgelegt sind wird es einfacher, dann kann das WENN() komplett entfallen.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#5
Hallo

zum Thema SpinButton in _Excel Tabellen habe ich schon zweimal ein Makro geschrieben.
Erinnere mich aber leider nicht mehr für welche Threads das war?? Dafür waren es zu viele!

In einem konkreten Fall ging es darum per SpinButton über 100 Spalten hin und her zu schieben, um nur 10-20 Spalten mit Daten auf dem Bildschirm zu sehen. Leider kann ich mit ScreenShots nix anfangen, mein PC öffnet sie nicht. Und Videos auf Englisch nützen mir auch nicht, weil ich kein Englisch kann.

Bei einer Beispieldatei mit Vorgabe von Hand was das Makro machen soll kann ich mir mal Gedanken machen.
Bitte ein Beispiel im Excel 2003 Format hochladen, ich habe nur 2003 auf dem PC.

mfg Gast 123

Nachtrag:  zum Thema SpinButton habe ich im Cllever Archiv auf die schnelle diese Threads gefunden:  Einfach mal reinschauen!
Thema: Listbox und Spinbutton, ganze Zeile verschieben
Thema: Monate mit Spinbutton wechseln
Thema: Mit SpinButton nächsten Datensatz anzeigen
Thema: Datum finden und scrollen
Antworten Top
#6
hallo HKindler,

danke für deine Hinweise mit dem Textcoloring hier... ich wollte nur Stichpunkte hervorheben, so den Hauptgedanken eben. 21

Das Video hat den Titel: "Dynamic Sales Growth And Net Profit Margin dashboard in Excel"

Ich habe hier den LINK zu dem YouTube Video von "Other Levels" beigefügt, mit diesem SpinButton-Trick für "Verschieben von mehreren Werten"

https://www.youtube.com/watch?v=3p8giGTm_fE

Das Video ist nur 11 Minuten lang und
 diese spezielle Spin Butten Verknüpfung sieht man bei der Zeit: 2,55 min.

Vielleicht kannst du noch ein Tipp geben, wie man diese Rundförmigen SpinButtons programmiert, die man im Video am rechten Rand sieht.

Beste Grüße
stoxxii
Antworten Top
#7
Aber wo ist deine Beispieldatei ?
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#8
(29.06.2023, 08:48)stoxxii schrieb: Das Video ist nur 11 Minuten lang und diese spezielle Spin Butten Verknüpfung sieht man bei der Zeit: 2,55 min.
Nein und nein.

(29.06.2023, 09:33)snb schrieb: Aber wo ist deine Beispieldatei ?
Die Rohdaten sind frei verfügbar.
Die fertige Datei gibt es im Angebot für nur 38 USD (in US English). Für andere Sprachen nur 138 USD. Ein Schnäppchen.

https://other-levels.com/blogs/datasets/...-dashboard
https://other-levels.com/products/copy-o...9054725259
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#9
Moin,

weitere Möglichkeiten:
Verketten von 20 mit dem Spinbutton wert.
index-Formel
Addition 
Subtraktion
Magie 

Viele Grüße
derHöpp
Antworten Top
#10
halloo Shift-del.

die Beispiel Datei gibt es eigentlich gratis - d.h. kostenlos 21 

ich habe diese zuerst mit Zufallszahlenbereich selber generiert und später erst auf der Homepage bei denen gefunden ...
 da gibt es viele Roh-Daten - Dummy - Sets  kosten frei ...

Anbei meine Excel mit dem Sheet "Rohdaten" ...

Die zaubern diese hervoragend stylischen Dashboards immer ohne VBA aus dem Hut.


Beste Grüße
stoxxii


Angehängte Dateien
.xlsx   __Sales__Dashboard____uwe__!!!.xlsx (Größe: 81,62 KB / Downloads: 10)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste