Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

>> Liste mit Werten via Spinbutton bewegen
#11
Hi,

ich seh schon, unsere Ansprüche an Design und Funktionalität etc. sind sehr unterschiedlich.

Da ich gerade Lust dazu hatte, habe ich deine Scrollbuttons samt "scrollendem Jahresfeld" mal in deine Tabelle eingebaut...


Angehängte Dateien
.xlsx   __Sales__Dashboard____uwe__!!!.xlsx (Größe: 84,57 KB / Downloads: 9)
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#12
Hallo Helmut,

erstmal vielen DANK für deine "runden" Buttons in meinem Excel Sheet. 18

und sorry, dass ich erst heute, deine Antwort entdeckt habe, weil ich neulich, bei so vielen Antworten nicht auf die Seite 2  weiter geblättet habe.

Aber bitte lieber Helmut, kannst du mir ein Screenshot mailen, hier, welchen Button du genommen hast ??
den vom "active" Steuerelement - Tool  oder den von ...??

Wenn ich unter dem Menu "Entwicklertool" -->> auf "Eigenschaften" gehe, kann ich keine "verlinkte" Zelle entdecken ...

Jaa, hier komme ich leider nicht hinterher ...

Danke für Tipps & Tricks vorab....

Beste Grüße
stoxxii
Antworten Top
#13
Hab‘s genau so gemacht, wie im von dir verlinkten Video gezeigt…
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#14
Hallo Helmut,

ja stark Dodgy  genauso wie im Video ... nur wie bitte ?? .. mit Hyperlink verknüpft ??
ich habe da wohl Tomaten auf den Augen...

Weil es um den gleichen Datensatz meiner Excel geht : 
Erlaub mit bitte noch eine 2.Frage um nicht extra ein neuen Threat zu eröffnen:

Dazu habe ich ein Screenshot angehängt ...

Wenn ich mit Zufallszahlen einen Datensatz generiere, dann muss ich diesen wohl in eine NEUE Excel Datei (nicht in ein anderes Blatt ) kopieren,
damit sich die Rohdaten nicht verändern bei jedem SpinButton drücken oder sonst wie Formeleingabe etc . ???

Beste Grüße
stoxxii


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#15
Komm mal von deiner Vorstellung von wegen "Verschieben eines Datenblocks" weg. Es wird nichts verschoben, sondern einfach nur neu berechnet. Die Zelle mit der größeren Schrift ist (indirekt) mit dem Drehfeld aus den Formularsteuerelementen verknüpft. Die Zellen darüber und darunter haben Formeln, die die restlichen Zahlen passend darstellen. Siehe Bild. Die Zellen haben das Zahlenformat [=0]"";Standard, so dass Nullen einfach nicht angezeigt werden.
   

Dies ist übrigens genau dein Drehfeld. Daher auch der (indirekte) "Link" ='Fomel-Tab.'!$E$4 in der mittleren Zelle des Datenfelds. Das ist nämlich einfach die Zelle, auf die das Drehfeld geht. Habe ich gemacht, da ich zu faul war zu überprüfen, ob die Zelle 'Fomel-Tab.'!$E$4 sonst noch irgendwo verwendet wird. Ansonsten könnte man auch direkt diese Zelle als Link des Drehfelds angeben. Beim Drehfeld selbst habe ich nur die Proportionen etwas geändert, damit die Dreiecke optisch ungefähr so aussehen wir im Video. Ist reine Optik! Dann noch komplett weiße Rechteckecke über die Kanten des Drehfelds gelegt. Die lassen sich nämlich nicht ändern und einen durchsichtigen Kreis mit dickem blauen Rand um die Dreiecke gelegt. Ist also alles nur auf Optik getrimmt (hingepfuscht) und eben kein extra Steuerelement.

Um zu verhindern, dass deine Zufallszahlen ständig neu berechnet werden: Markiere alle Zellen mit den Zahlen, kopiere diese und füge sie an gleicher Stelle als Werte wieder ein.

Rechne jetzt aber nicht mit weiterer Hilfe von mir. Deine ganzen Gedankengänge zeugen von dem, was jeder neue Excelanwender (wie ich drauf komme, dass du so einer bist? Das schieße ich aus deinen Anfänger-Fragen!) anfangs durchmacht: Es wird immer mehr an der Optik gebastelt, statt sich Gedanken darüber zu machen, wie man Daten effizient aufbereitet. Mir ist es doch sowas von egal, ob das Drehfeld rund oder eckig ist. Ebenso brauche ich keine Spielerei wie Datenblöcke, die sich selbst bei Betätigung eines Drehfelds verschieben. Das Ganz muss nur sauber und effizient funktionieren. Und dem widerspricht dein Dashboard, das nur auf Optik getrimmt ist. Wenn ich sowas brauche, verwende ich PowerBI und kann dann ganz schnell optisch gut aufbereitet Diagramme erstellen. Notfalls sogar direkt während einer Präsentation Daten und deren Zusammenhänge auf Wunsch der Zuhörer zeigen.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#16
Danke Helmut .... 18 

jetzt habe ich das mit dem SpinButton kapiert ...

beste Grüße
stoxxii
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste