Liquiditätsplan erstellen
#1
Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen Liquiditätsplan über 36 Monate erstellen. Dazu möchte ich berücksichtigen, dass Umsätze erst nach x Tagen von den Kunden bezahlt werden und somit als Cash in die Kasse kommt.

Es soll also z.B. in die Zelle d5 ein Tageswert, zB "45" geschrieben werden, der dann besagt, dass die Kunden um Durchschnitt nach 45 Tagen bezahlen.

Die Umsätze könnten in der Zeile 10 stehen. Dabei werden die Umsätze in Monatswerten vorgegeben und erstrecken sich eben über 36 Monate.

Mit welcher Formel kann ich nun den Zahlungszufluß kalkulieren? Im Prinzip ergibt sich ja über die Monate so eine Kaskade. Aber wir kann ich das in einer Formel abbilden?

Es wäre klasse, wenn Ihr mir da auf die Sprünge helfen könntet.

Vielen DANK

Jo
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#2
(11.02.2017, 13:58)JoRo73 schrieb: Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen Liquiditätsplan über 36 Monate erstellen. Dazu möchte ich berücksichtigen, dass Umsätze erst nach x Tagen von den Kunden bezahlt werden und somit als Cash in die Kasse kommt.

Es soll also z.B. in die Zelle d5 ein Tageswert, zB "45" geschrieben werden, der dann besagt, dass die Kunden um Durchschnitt nach 45 Tagen bezahlen.

Die Umsätze könnten in der Zeile 10 stehen. Dabei werden die Umsätze in Monatswerten vorgegeben und erstrecken sich eben über 36 Monate.

Mit welcher Formel kann ich nun den Zahlungszufluß kalkulieren? Im Prinzip ergibt sich ja über die Monate so eine Kaskade. Aber wir kann ich das in einer Formel abbilden?

Es wäre klasse, wenn Ihr mir da auf die Sprünge helfen könntet.

Vielen DANK

Jo


Hallo Jo,

könnte, soll ...

Da du wohl eine Vorstellung vom Aufbau deiner Tabelle hast, wäre es gut, wenn du uns deine Tabelle zur Verfügung stellst.
Dann könnte die Hilfe auch exakter ausfallen.
Hier kannst du nachlesen, wie man eine Beispieltabelle hoch lädt.
Gruß Conny :)
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Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
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#3
Hallo Jo,

zumindest ich habe Probleme deine Fragestellung genau zu verstehen.
Ich denke es wäre hilfreich wenn du eine Beispieldatei mit Werten hochlädst.
Du solltest die Werte, für die du eine Formel benötigst irgendwie kennzeichnen und die Berechnung im Beitrag ein wenig beschreiben.
Dann ist es für uns einfacher die richtige Formeln zu finden.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





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#4
Diskussionsgrundlage


Angehängte Dateien
.xlsx   170211 Liquiditätsübersicht.xlsx (Größe: 12,47 KB / Downloads: 4)
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#5
Hallo zusammen,


heir mal eine Beispieltabelle, zwar stark vereinfacht, aber das reicht.

In die gelb hinterlegte Zelle sollen die Tage eingeben werden können

Und in der Zeile "Zahlungseingang" soll die Formel/das Ergebnis stehen, dass sich aus den Umsätzen errechnet.

Vielen DANK für Eure Bemühungen.


Angehängte Dateien
.xlsx   LiquiditätsHR.xlsx (Größe: 25,59 KB / Downloads: 5)
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#6
Hallo Jo,

Zitat:=D9+$D$5
wenn der Umsatz an dem Tag aus Zelle D9 ansteht und

Zitat:=DATUM(JAHR(D9);MONAT(D9)+1;1)+$D$5-1
Wenn der Umsatz zum Ende des Monats aus Zelle D9 ansteht.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





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#7
Vielen DANK Helmut, aber das kann nicht sein.

D5 oder Valuta beschreibt, dass die Kunden Ihre Rechnungen 10 Tage nach Rechnungserhalt bezahlen. 

D9 ist der jeweilige Monat

Wie soll dann der Zahlungseingang in EUR der Summe aus D9 + D5 entsprechen?
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#8
Hallo Jo

ich hab mir so etwas schon gedacht. Daher die aus deinen Daten möglichen Alternativen.

Excel kann noch nicht zaubern.
Wo war in der Tabelle der Rechnungserhalt?

Wenn du ihn einfügst must du nur D9 durch die neue Zeile ersetzen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





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