ich möchte gerne einen Liquiditätsplan über 36 Monate erstellen. Dazu möchte ich berücksichtigen, dass Umsätze erst nach x Tagen von den Kunden bezahlt werden und somit als Cash in die Kasse kommt.
Es soll also z.B. in die Zelle d5 ein Tageswert, zB "45" geschrieben werden, der dann besagt, dass die Kunden um Durchschnitt nach 45 Tagen bezahlen.
Die Umsätze könnten in der Zeile 10 stehen. Dabei werden die Umsätze in Monatswerten vorgegeben und erstrecken sich eben über 36 Monate.
Mit welcher Formel kann ich nun den Zahlungszufluß kalkulieren? Im Prinzip ergibt sich ja über die Monate so eine Kaskade. Aber wir kann ich das in einer Formel abbilden?
Es wäre klasse, wenn Ihr mir da auf die Sprünge helfen könntet.
ich möchte gerne einen Liquiditätsplan über 36 Monate erstellen. Dazu möchte ich berücksichtigen, dass Umsätze erst nach x Tagen von den Kunden bezahlt werden und somit als Cash in die Kasse kommt.
Es soll also z.B. in die Zelle d5 ein Tageswert, zB "45" geschrieben werden, der dann besagt, dass die Kunden um Durchschnitt nach 45 Tagen bezahlen.
Die Umsätze könnten in der Zeile 10 stehen. Dabei werden die Umsätze in Monatswerten vorgegeben und erstrecken sich eben über 36 Monate.
Mit welcher Formel kann ich nun den Zahlungszufluß kalkulieren? Im Prinzip ergibt sich ja über die Monate so eine Kaskade. Aber wir kann ich das in einer Formel abbilden?
Es wäre klasse, wenn Ihr mir da auf die Sprünge helfen könntet.
Vielen DANK
Jo
Hallo Jo,
könnte, soll ...
Da du wohl eine Vorstellung vom Aufbau deiner Tabelle hast, wäre es gut, wenn du uns deine Tabelle zur Verfügung stellst. Dann könnte die Hilfe auch exakter ausfallen. Hier kannst du nachlesen, wie man eine Beispieltabelle hoch lädt.
zumindest ich habe Probleme deine Fragestellung genau zu verstehen. Ich denke es wäre hilfreich wenn du eine Beispieldatei mit Werten hochlädst. Du solltest die Werte, für die du eine Formel benötigst irgendwie kennzeichnen und die Berechnung im Beitrag ein wenig beschreiben. Dann ist es für uns einfacher die richtige Formeln zu finden.
helmut
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität. Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen." Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.
wenn der Umsatz an dem Tag aus Zelle D9 ansteht und
Zitat:=DATUM(JAHR(D9);MONAT(D9)+1;1)+$D$5-1
Wenn der Umsatz zum Ende des Monats aus Zelle D9 ansteht.
helmut
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität. Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen." Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.
11.02.2017, 21:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2017, 21:32 von Ego.)
Hallo Jo
ich hab mir so etwas schon gedacht. Daher die aus deinen Daten möglichen Alternativen.
Excel kann noch nicht zaubern. Wo war in der Tabelle der Rechnungserhalt?
Wenn du ihn einfügst must du nur D9 durch die neue Zeile ersetzen.
helmut