Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Linienabfall auf Null verhindern
#31
Hi Rainer,

eine Sache fällt mir noch ein, die schuld daran sein könnte, dass bei dir die #NV nicht formatiert werden. Ich nehme an, du hast die Formeln in die  bF reinkopiert. XL ist manchmal so "schlau" und interpretiert das als Text und setzt die Formeln in Anführungszeichen. Prüf das mal über Bedingte Formatierung==> Regeln verwalten. Falls du Anführungszeichen siehst, schmeiß sie über Regel bearbeiten... raus.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#32
Moin,

SO?
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#33
(30.12.2019, 16:36)WillWissen schrieb: XL ist manchmal so "schlau" und interpretiert das als Text und setzt die Formeln in Anführungszeichen.

Hallo Günter,

Bingo, das war´s, Excel hat "eigenmächtig" Anführungszeichen gesetzt. Nachdem ich sie gelöscht habe, passt alles! :28:

Jetzt ergibt sich daraus noch eine weitere Frage. Ich wollte nun aus den Werten €/l in Spalte G (bei mir AQ) unten den Minimal- Maximal- und Mittelwert ermitteln über die Formeln =MIN(AQ5:AQ47), =MITTELWERT(AQ5:AQ47) und =MAX(AQ5:AQ47). Alle drei Formeln melden "Fehler: Der Wert ist nicht verfügbar". Das ist für mich eigentlich auch logisch, denn vermutlich haben die Formeln mit dem (weissen) "#NV" ein Problem...?

Könnte es sein, dass wir hier an dieser Stelle durch keinen Linienabfall und unsichtbare #NV (gewünscht) aber daraus resultierend die Fehlermeldung, Excel an die Grenzen seiner Möglichkeiten gebracht haben?

Oder gibt es da evtl auch noch eine Lösung?

Gruß
Rainer
Antworten Top
#34
Moin Rainer,

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Kosten'
APAQ
54€ min.1,219
55€ Ø1,244
56€ max.1,269

ZelleFormel
AQ54=AGGREGAT(5;6;AQ5:AQ47)
AQ55=AGGREGAT(1;6;AQ5:AQ47)
AQ56=AGGREGAT(4;6;AQ5:AQ47)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#35
Hallo,

Kosten

AKALAMANAOAPAQ
482130,63161,10
491,853
50130,63
51161,10
52
53
54Max. l€ min.1,219
5546,70€ Ø1,236
56€ max.1,269
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
AL48=SUMME(AL5:AL47)
AO48=SUMME(AO5:AO47)
AP48=SUMME(AP5:AP47)
AQ49=SUMMEWENNS(AQ5:AQ47;AQ5:AQ47;"<>#NV")/AL48
AO50=AO48/1
AP51=AP48/1
AQ54=AGGREGAT(5;6;AQ5:AQ47)
AO55=MAX(AO5:AO47)
AQ55=AGGREGAT(1;6;AQ5:AQ47)
AQ56=AGGREGAT(4;6;AQ5:AQ47)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Gruß
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#36
Perfekt, vielen Dank euch Beiden! :28:

Sogar zwei Lösungsmöglichkeiten, habe es mit Günters Lösung erledigt.

Da habe ich aber Excel mal sauber unterschätzt mit "an die Grenze bringen" :19:

Von der Funktion AGGREGAT hatte ich noch nie gehört, scheint aber eine richtig mächtige Funktion zu sein, was so darüber zu lesen ist...

Danke nochmal und eine guten Rutsch sowie alles Gute für´s neue Jahr :28:  

Gruß
Rainer
Antworten Top
#37
Hallo,

komm gut ins neue Jahr. Die Formel Aggregat scheint ein mächtiges Werkzeug zu sein. Ich kann die Grenzen noch gar nicht abschätzen, fange ja auch wieder bei Null an. Dir wurde geholfen, das ist wichtig.
Und sorry, dass ich gestern schrieb das ich raus bin. Bin schwer depressiv. Befand mich wieder in einer solchen ...

Gruß
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#38
Hallo Marcus,

manchmal ist es gut die Hintergründe etwas besser zu kennen, warum jemand etwas so schreibt, sagt, oder sich verhält. Vor diesem Hintergrund wünsche ich die ganz besonders alles Gute für 2020!

Gruß aus dem Allgäu

Rainer
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rainer für diesen Beitrag:
  • marose67
Antworten Top
#39
Hallo Rainer,

und dennoch, auch wenn es mir nicht gut geht, habe ich es wieder versucht. Muss nur noch lernen mich in einer Depression zurück zu halten. Ich war echt damit überfahren, dass auf einmal eine andere Tabelle auftauchte. Klar ... du hattest eine Beispieltabelle eingestellt. Manches Mal spielt mein Kopf dann einfach verrückt.
Ich gelobe Besserung.
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#40
Hallo,
damit ich Deine Tabelle schlussendlich abspeichern kann .. Wie hast Du Zelle AQ49 gelöst?

Kosten

AKALAMANAOAPAQ
491,853
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
AQ49=SUMMEWENNS(AQ5:AQ47;AQ5:AQ47;"<>#NV")/AL48

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8


Gruß
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste