Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Leerzellen in Dyn. Dropdown ausblenden
#1
Guten tag, 

ich bin gerade dabei ein Formular zu erstellen, indem es verschiedene Dropdown-Listen gibt, die durch zuvor ausgewählte Werte bestimmen. 
Bisher bin ich so vorgegangen, dass in Feld B3 der Wert per Dropdown ausgewählt wird, an dem sich alles andere orientiert, z.B. die Obstsorten Apfel und Birne (=INDIREKT("tab_Obst"))
Auf dem nächsten Datenblatt ist nun eine Tabelle hinterlegt, die für jede Option drei Spalten hat. Dabei zeigt die erste Spalte alle möglichen Optionen für das Obst (z.B. Kuchen und Kompott). Die zweite Spalte zeigt in welcher Zeile die Option steht (=WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle1!B4:B5;[@[Optionen Apfel]])>=1;"";ZEILE())), und die dritte Spalte zeigt dynamisch, welche Werte noch nicht gewählt wurden (=WENN(WENN(ZEILE(C3)-ZEILE(C$3)+1>ANZAHL(D$3:D$5);"";INDEX(C:C;KKLEINSTE(D$3:D$5;1+ZEILE(C3)-ZEILE(C$3))))=0;"";WENN(ZEILE(C3)-ZEILE(C$3)+1>ANZAHL(D$3:D$5);"";INDEX(C:C;KKLEINSTE(D$3:D$5;1+ZEILE(C3)-ZEILE(C$3))))

Die Zellen B4 und B5 bieten nun die Möglichkeit aus den Optionen für das Obst auszuwählen, was bereits ausgewählt wurde ist nicht mehr verfügbar und wird als Leerzelle angezeigt. 
Das Ziel ist nun, dass diese Leerzellen aus der Dropdown-Liste verschwinden. 

Ich wollte das ganze so angehen, dass in der Datenüberprüfung folgendes steht: =INDIREKT("tab_Optionen["&$B$3&"]"-ANZAHLLEEREZELLEN("tab_Optionen["&$B$3&"]"). Das funktioniert leider nicht. 


Hoffentlich ist mein Problem einigermaßen verständlich dargestellt und ich bin hier an der richtigen Stelle. Über jeden Lösungsvorschlag bin ich sehr dankbar und freue mich auf Antworten.
Viele Grüße
Antworten Top
#2
Hallo Lea,

zeig uns bitte (d)eine Beispieldatei (.xlsx - keine Bilder). https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo Günter, 

hier eine Beispieldatei. 
Konkret geht es darum, dass die Dropdown-Liste in den Zellen B4&B5 keine Leerzeilen mehr anzeigen, wenn schon werte gewählt wurden. 

Viele Grüße
Lea


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel Obst.xlsx (Größe: 12,82 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#4
Hallo Lea.

Mit deiner Demo komme ich leider nicht klar...
Aber ich vermute es geht in diese Richtung

https://www.youtube.com/watch?v=-0qjNP8GeD4

.xlsx   Dropdown_reduziert_sich_.xlsx (Größe: 11,27 KB / Downloads: 4)

Vielleicht kannst du mit dieser Demo etwas anfangen und es in der Form bei Dir einbauen.

lg
Chris
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Antworten Top
#5
Hallo Lea,

Die Formel in E3:E5 auf dem Tabellenblatt "Tabelle2" zur Auflistung der noch nicht verwendeten Auswahlmöglichkeiten geht einfacher/kürzer:
=WENN((ZEILE([@Zeile])-ZEILE($D$2))>ANZAHL([Zeile]);"";INDEX([Optionen Apfel];KKLEINSTE([Zeile];ZEILE(A1))-ZEILE($D$2)))
(Formel in H3:H5 analog)

Zitat:Ich wollte das ganze so angehen, dass in der Datenüberprüfung folgendes steht: =INDIREKT("tab_Optionen["&$B$3&"]"-ANZAHLLEEREZELLEN("tab_Optionen["&$B$3&"]")
Das geht so nicht, sondern du musst im Namensmanager eine benannte Formel anlegen (so wie auch in dem Beispiel von Chris...) 
Nur halt zusätzlich noch mit INDIREKT, da bei dir das ganze ja dynamisch ist, d.h. abhängig von der Obstauswahl in B3 auf dem Tabellenblatt "Tabelle1"

Formel im Namensmanager mit dem Namen Dropdown:
=INDEX(INDIREKT("tab_Optionen["&Tabelle1!$B$3&"]");1):INDEX(INDIREKT("tab_Optionen["&Tabelle1!$B$3&"]");ANZAHL(BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT("tab_Optionen["&Tabelle1!$B$3&"]");;-1)))

Für die Datengültigkeit im Bereich B4:B5 ("Tabelle1") dann bei Liste:
=Dropdown

siehe Beispieldatei

Gruß
Fred


Angehängte Dateien
.xlsx   Dynamisches Dropdown Beispiel Obst_fs.xlsx (Größe: 44,07 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#6
Vielen Dank euch zwei für die schnellen Lösungsvorschläge!
Ich werde es erst am Montag testen können, bin aber optimistisch, dass es funktioniert.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste