Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Leere Zellen mit Formeln auf Basis anderer Zellen befüllen
#1
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage. Auf Arbeit wurde mir eine Excel-Tabelle vorgesetzt, die sich in Teilen automatisch selbst befüllt, ich aber nicht dahinterkomme wie es funktioniert. Z.b. werden in Zeile 10 die Spalten A bis G befüllt. Zu dem Zeitpunkt sind die Spalten H - L noch komplett leer. Es ist auch keine Formel oder dergleichen hinterlegt.
Sobald jedoch Werte in die Spalten A bis G befüllt werden, werden die Spalten H - L automatisch mit Formeln befüllt, die auf die Spalten A-G zugreifen und entsprechend der Werte Daten ausgibt. Wie geht das? 

Vielen Dank und Grüße
Antworten Top
#2
(16.10.2019, 07:29)Quarzer schrieb: Wie geht das? 
Frage den Ersteller der Mappe.
Grüsse
Detlef

Bitte keine PN!
Seit Nikolaus 2012 mit Excel 2010. Seit Ostern 2015 mit Office 365
Antworten Top
#3
Leider nicht mehr im Unternehmen und schon länger ausgeschieden. Aber ich finde die Möglichkeit faszinierend und würde das auch gerne können.
Antworten Top
#4
Hallo

dann wird entsprecher EREIGNIS-Code in der Tabelle (oder DieseArbeitsmappe) hinterlegt sein, der auf Änderungen in Zellbereichen reagiert.

Kannst ja mal eine anonymisierte Beispieldatei hochladen.

LG UweD
Antworten Top
#5
Huhu.

habe da mal was angehangen. Derzeit stehen in den Spalten C/D/E keine Daten, sobald aber in den Spalten A/B was eingegeben wird, sind Formeln in den Spalten C/D/E hinterlegt.

Wie geht das?

Danke und Grüße


Angehängte Dateien
.xlsx   Versuch.xlsx (Größe: 12,06 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#6
Das sind dann eher "intelligente Tabellen" (Strg-L).

Was hier nicht einschlägig sein wird, ist das automatische Starten einer Webabfrage.
Antworten Top
#7
Ich sehe gerade, dasss das Sheet nicht angehangen war. Von daher habe ich das oben nochmal getan.
Wenn man da z.B. in A5 oder B5 was eingibt, wird C5 bis E5 von selbst befüllt, obwohl vorher nichts drin war. Ist  das womöglich eine Tabellnfunktion? Und wenn ja, geht das auch außerhalb der Tabellen. Mit der STRG+L konnte ich gerade nicht soooo viel anfangen. Sry :(
Antworten Top
#8
Hallo,

die Datei ist mit Makros bestückt:

Code:
Option Explicit
Public Neu As Long
Public Aelteste As Date
Public Eingabe As Long
Public loEnde As Long

Private Sub worksheet_activate()
Application.MoveAfterReturnDirection = xlToRight
Neu = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
End Sub
Private Sub worksheet_deactivate()
Dim loLetzte As Long
Dim loa As Long
   Application.MoveAfterReturnDirection = xlDown
   Application.EnableEvents = False
   Application.ScreenUpdating = False
       loLetzte = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
       If loLetzte > Neu Then
           With Sheets("Kasse")
               If .FilterMode Then .ShowAllData
           End With
           Range(Cells(3, 1), Cells(loLetzte, 8)).Sort key1:=Range("A1"), order1:=xlDescending, key2:=Range("B1"), order2:=xlAscending
           Cells(3, 7).FormulaLocal = "=kürzen(G4+((C3=""Umb"")+(C3=""bar""))*F3;2)"
           Cells(3, 7).AutoFill Destination:=Range(Cells(3, 7), Cells(loLetzte, 7))
           Range(Cells(3, 7), Cells(loLetzte, 7)).Value = Range(Cells(3, 7), Cells(loLetzte, 7)).Value
           Range(Cells(3, 3), Cells(loLetzte, 5)).Validation.Delete
       End If
   Application.ScreenUpdating = True
   Application.EnableEvents = True
End Sub
Private Sub worksheet_Change(ByVal target As Range)
Dim loLetzte As Long
Dim loa As Long
Dim Liste As String
Dim rng As Range
Dim loAnzahl As Long
Dim loSpalte As Long
If target.Count > 1 Then Exit Sub
   With Cells(2, 3).Validation
       .Delete
       .Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:=xlEqual, Formula1:="=Zahlart"
   End With
   With Cells(2, 2).Validation
       .Delete
       .Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:=xlEqual, Formula1:="=Nutzer"
   End With
If target.Address = "$D$2" Then
   If target = "" Or target = "Taschengeld" Then Exit Sub
   Liste = Range("D2")
   With Cells(2, 5).Validation
       .Delete
       .Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:=xlEqual, Formula1:="=" & Liste
   End With
End If
If Intersect(target, Range("F2")) Is Nothing Then Exit Sub
   Application.EnableEvents = False
   Application.ScreenUpdating = False
'On Error GoTo Fehler
If InStr(UCase(Cells(2, 3)), "BAR") > 0 Or InStr(UCase(Cells(2, 3)), "UNB") > 0 Or InStr(UCase(Cells(2, 3)), "MAS") > 0 Then Cells(2, 6) = -Cells(2, 6)

Eingabe = Eingabe + 1
If Aelteste = 0 Or Cells(2, 1) < Aelteste Then Aelteste = Cells(2, 1)

Range(Cells(2, 1), Cells(2, 8)).Insert shift:=xlDown
   With Range(Cells(2, 1), Cells(2, 8)).Borders
       .LineStyle = xlContinuous
       .Weight = xlThin
   End With
   
   Cells(2, 1).NumberFormat = "dd.mm.yyyy"
   Cells(2, 6).NumberFormat = "#0.00 €"
   Cells(2, 7).NumberFormat = "#0.00 €"
   Cells(2, 8).NumberFormat = "dd.mm.yyyy"
   
   With Cells(2, 4).Validation
       .Delete
       .Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:=xlEqual, Formula1:="=Gruppe"
   End With
   
   
   Cells(2, 1) = "Datum hier"
   Cells(2, 1).Interior.ColorIndex = 4
   Cells(3, 1).Interior.Color = xlNone
   
   Cells(2, 1).Activate
Fehler:
Application.ScreenUpdating = True
Application.EnableEvents = True
End Sub
Sub Einschalten()
Application.ScreenUpdating = True
Application.EnableEvents = True

End Sub


Mit Alt+F11 kannst Du sie ansehen.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#9
(17.10.2019, 07:15)Quarzer schrieb: Ist  das womöglich eine Tabellnfunktion? Und wenn ja, geht das auch außerhalb der Tabellen. Mit der STRG+L konnte ich gerade nicht soooo viel anfangen. Sry :(
Übersicht zu Excel-Tabellen
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#10
Hm... das war auch meine Gedanke. Aber ich kann einfach das Makro nicht finden auch mit STRG + F11 nicht... Bin ich zu doof? Bei mir sind alle Makro-Fenster leer. :(
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste