Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Laufwerksbuchstaben einer Netwerkpatte erforderlich?
#1
Hallo zusammen,

ich habe nur eine denke ich, einfache Frage in sachen VBA.
Wir haben ein Schichtenprotokoll das über einen Button auf einer Netzwerkplatte gespeichert wird, im Pfadname ist auch der Laufwergsbuchstabe enthalten.
Da dieser sich ab und zu durch ungewolltes Trennen ändert und dann auf Fehler läuft, habe ich folgenede Frage.

Kann ich den Ordner einer Netwerkplatte auch ohne Laufwerksbuchstaben ansprechen?

Code:
If Worksheets("Schichtenprotokoll").Range("L3").Value = "1" Then

    On Error Resume Next
   ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="M:\SP\Schicht1.1\SL3\" & ActiveSheet.Range("AH1") & ".xlsm", FileFormat:=52, addtomru:=True

End If
Gruß
Dietmar

Damit das Mögliche entsteht, muß immer wieder das Unmögliche versucht werden.  
Antworten Top
#2
Hallo Dietmar,

prinzipiell kannst Du den Aufruf m.E. auch ohne den Laufwerksbuchstaben machen. 
Der Laufwerksbuchstabe steht ja für eine Netzwerkverbindung, die Du mal auf Deinem Rechner z.B. via Dialog angelegt hattest. Bei anderen Kollegen ist es ein unter Umständen ein anderes Laufwerk oder er ändert sich, wie Du schon beschreiben hast nach Trennung.

Um von allen Kollegen problemlos über dein Tool auf eine Netzwerkverbindung zugreifen zu können, sollte der komplette Pfad verwendet werden...

Hier ein Beispiel aus meiner Ex-Welt.....
\\he161156e020\G_08877310$\SP\Schicht1.1\SL3\

Deinen Servernamen kann ich Dir jetzt natürlich nicht mitteilen, den müsstest Du wissen oder in Erfahrung bringen.

viele Grüße
Karl-Heinz
Antworten Top
#3
Hallo Karl-Heinz,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe das T: durch den Servernamen ersetzt und es funktioniert. :15:
Gruß
Dietmar

Damit das Mögliche entsteht, muß immer wieder das Unmögliche versucht werden.  
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste