Clever-Excel-Forum

Normale Version: Laufwerksbuchstaben einer Netwerkpatte erforderlich?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe nur eine denke ich, einfache Frage in sachen VBA.
Wir haben ein Schichtenprotokoll das über einen Button auf einer Netzwerkplatte gespeichert wird, im Pfadname ist auch der Laufwergsbuchstabe enthalten.
Da dieser sich ab und zu durch ungewolltes Trennen ändert und dann auf Fehler läuft, habe ich folgenede Frage.

Kann ich den Ordner einer Netwerkplatte auch ohne Laufwerksbuchstaben ansprechen?

Code:
If Worksheets("Schichtenprotokoll").Range("L3").Value = "1" Then

    On Error Resume Next
   ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="M:\SP\Schicht1.1\SL3\" & ActiveSheet.Range("AH1") & ".xlsm", FileFormat:=52, addtomru:=True

End If
Hallo Dietmar,

prinzipiell kannst Du den Aufruf m.E. auch ohne den Laufwerksbuchstaben machen. 
Der Laufwerksbuchstabe steht ja für eine Netzwerkverbindung, die Du mal auf Deinem Rechner z.B. via Dialog angelegt hattest. Bei anderen Kollegen ist es ein unter Umständen ein anderes Laufwerk oder er ändert sich, wie Du schon beschreiben hast nach Trennung.

Um von allen Kollegen problemlos über dein Tool auf eine Netzwerkverbindung zugreifen zu können, sollte der komplette Pfad verwendet werden...

Hier ein Beispiel aus meiner Ex-Welt.....
\\he161156e020\G_08877310$\SP\Schicht1.1\SL3\

Deinen Servernamen kann ich Dir jetzt natürlich nicht mitteilen, den müsstest Du wissen oder in Erfahrung bringen.

viele Grüße
Karl-Heinz
Hallo Karl-Heinz,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe das T: durch den Servernamen ersetzt und es funktioniert. :15: