Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Lagerungsdatei
#1
Hallo Gemeinde,

ich hab folgendes "Problemchen"
In der Lagerdatei sollen die Lagerplätze bestehen bleiben und beim auslagern sollte der Restbestand auf null gesetzt werden. Wenn dies geschieht wird der Lagerplatz in Spalte L nicht mehr angezeigt.
Jetzt soll in der Tabelle 2 in dem Lagerplatz das mit einem Gewicht versehen ist eine Markierung stattfinden damit man genau sieht auf dem jeweiligen Lagerplatz ist ein Produkt.

im Voraus mal schon danke

.xlsx   Trockner Lager.xlsx (Größe: 1.000,16 KB / Downloads: 23)
Antworten Top
#2
Hallöchen,

Zitat:ich hab folgendes "Problemchen"
ja, die Antworter haben wohl auch eins Sad

Zitat:In der Lagerdatei sollen die Lagerplätze bestehen bleiben und beim auslagern sollte der Restbestand auf null gesetzt werden. Wenn dies geschieht wird der Lagerplatz in Spalte L nicht mehr angezeigt.

da würde ich erst mal sagen, das funktioniert. Wenn Du beim Restbestand 0 eingibst, ist das so.

Zitat:Jetzt soll in der Tabelle 2 in dem Lagerplatz das mit einem Gewicht versehen ist eine Markierung stattfinden

Das könntest Du mit einer bedingten Formatierung lösen. Du könntest z.B. mit VERGLEICH oder ZÄHLENWENN feststellen, ob der Platz auf Tabelle Trockner-Lager, Spalte L, enthalten ist. Im Prinzip so:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
AKLM
2A0107A1107A1207A1307
3
8A0104A1104A1204A1304
9
10A1103A1203A1303
11
12A1102A1202A1302

Zellebedingte Formatierung...Format
A21: UND(ZÄHLENWENN('Trockner-Lager'!$L$1:$L$65536;A2);A2<>"")abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo Schauan,
jetzt steh ich aufm Schlauch und versteh nix mehr Huh
Antworten Top
#4
Hallöchen,

was ist nix? Oder besser, was meinst Du mit nix … Weißt Du nicht, wie man eine bedingte Formatierung erstellt?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Moin,

Zitat:jetzt steh ich aufm Schlauch und versteh nix mehr

du solltest in deiner Beispieldatei mal ein paar Wunschergebnisse eintragen und detaillierter beschreiben, was du erreichen willst. Dann verstehen die Helfer dein Anliegen auch besser.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Hallo WillWissen,

habt Ihr im Verein (oder in dessen Vorstand) mal überlegt, ein Quiz bei Neuregistrierung durchlaufen zu lassen, wo die Leute selbst die richtige Lösung "mit Wunschergebnissen händisch (ohne Formel) an anonymisiertem Minimalbeispiel einer Excel-Datei (also keine Bilddatei)" zur Quizfrage "Wie illustriere ich meine Frage korrekt?" anklicken können?

Falls ja: Zu welchem Ergebnis seid Ihr gekommen? Falls die Forensoftware so etwas überhaupt bietet?

Gerade Du zeigst ja eine Engelsgeduld damit, das zugehörige Mantra immer wieder neu herunterzubeten. Siehst Du bestimmt auch so!

MfG LCohen
Antworten Top
#7
Moin,


Zitat:Gerade Du zeigst ja eine Engelsgeduld damit, das zugehörige Mantra immer wieder neu herunterzubeten. Siehst Du bestimmt auch so!

ich habe mein gesamtes Berufsleben lang mit Menschen, zum großen Teil unwilliger Art, arbeiten müssen. Da lernt man schnell, sich Geduld anzueignen. Und da ich auch ohne aktive Mitwirkung dieser Menschen mein vorgeschriebenes Ziel erreichen musste, blieb mir nichts anderes übrig als mit gewissen Unzulänglichkeiten umzugehen und entsprechend auch mal zwanzigmal am Tag dasselbe runterzuleiern. Das einzige, das ich in dieser Zeit nicht lernte, war das Kristallkugellesen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Hi Günter,

Ich glaube ich versteh schon was das Ziel ist und bei den aufgetretenen Fragen hilft nur eine bessere Beschreibung der Probleme.. Der TE hat noch nicht geantwortet, ob er mit meinem Ansatz nicht zurecht kommt oder die Lösung nicht passt... Entsprechend der Aufgabe sollte sie passen oder siehst Du das anders?

Ich kann mir vorstellen, dass der TE das Rücksetzen des Lagerbestandes nicht unbedingt, wie ich in meinem Hinweis geschrieben habe, manuell durch Löschen der Zahl erreichen will. Auch das muss er entsprechend beschreiben. Eine Datei mit einer leeren Zelle als Wunschergebnis würde mich da nicht weiter bringen. Undecided
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Hallo nochmal,
ich versuche mich mal etwas genauer auszudrücken. Bin halt kein Profi

In Spalte L wird der Lagerplatz angezeigt wenn mein Restgewicht >0kg ist, wenn das Restgewicht auf 0kg steht wird der Lagerplatz in Spalte K grün also frei angezeigt.
Jetzt möchte ich das in Tabelle2 der jeweilige Lagerplatz z.B. "B0104" im darunter liegender Spalte grün ausgefüllt wird wenn der Lagerplatz belegt ist.

Bitte um Verständnis, hab noch nie einen Excel Kurs oder sonstiges belegt

Gruß
Antworten Top
#10
(10.06.2019, 09:59)tonnesepp schrieb: Bitte um Verständnis, hab noch nie einen Excel Kurs oder sonstiges belegt

Dafür habe ich kein Verständnis.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste