Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Lagerliste mit VBA (Sverweis - Wenn ja, automatisch Summe?)
#1
Hi Leute,

ich habe ein kleines Problem. Ich bin ein ziemlicher Anfänger in Excel und habe mir ein bisserl VBA selbst beigebracht, weswegen ich natürlich schnell an meine Grenzen komme.

Folgende Ausgangssituation:

Ich habe eine Lagerliste (Masterliste). Über ein Externes Blatt kann ich eine Übersicht für den Lagerarbeiter erstellen (SKU, Menge, Lagerplatz) aus dieser Liste kann ich bereits eine statische Tabelle/Blatt erstellen, welche sich immer am Ende dranhängt und welche man auch per MsgBox benennen kann. (Also immer anders heißt.)

Mein Problem ist, dass ich absolut nicht weiß, wie ich jetzt die angegebene Menge von der Masterliste gescheit abziehe? Ich zermürbe mir schon seit Wochen den Kopf darüber, komm aber auf nichts anständiges (das ich dann auch verstehe und umwandeln kann im Notfall, weil: Ich will ja nicht nur einen Warenausgang sondern auch ggf. einen Wareneingang)
Ich überleg sowas wie über VBA vlookup (womit ich mir aber noch sehr schwer tue, habe mit dem normalen SVerweis schon ein bisserl Probleme)

Also wenn jemand eine Idee hat, wär das super nett.

LG
Anjo
Antworten Top
#2
Bitte lade deine Datei anonymisiert hoch, oder erstelle eine, von der Struktur identische, Bespieldatei!
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top
#3
Danke für die schnelle Antwort!

Hier ist die anonymisierte Datei. (Bei der Übersichtsfelde Wareneingang / Warenausgang in Blau hät ich auch noch ein Problem Huh  aber eins nach dem anderen schätze ich mal ... )
Sie ist noch nicht sauber ausprogrammiert, aber wie gesagt, Step by Step...

externer Link entfernt

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG
Anjo
Antworten Top
#4
Bitte lade die Datei ins Forum! Weiteres zu diesem Thema findest du in den Forumregeln!!
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top
#5
Hallo Anjo,

hier kannst du nachlesen, wie du Dateien hochladen kannst.  http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Hallo!

Sorry, hat jetzt etwas gedauert wegen Formatierungsfehler, was die Datei zu 9mb verdonnert hat.


.xlsm   LagerDummy.xlsm (Größe: 48,34 KB / Downloads: 15)
Antworten Top
#7
Wäre eine Änderung im Aufbau in der Tabelle Übersicht in Ordnung für dich?
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top
#8
Grundsätzlich solltest du dir über den Aufbau deiner Tabelle noch einmal Gedanken machen! Des weiteren müsste ich wissen was von wem eingetragen wird und wie die Liste befüllt wird?! Wird Material vom Mitarbeiter (durch die Userform) ein- und ausgebucht? Dann was muss in der Übersicht rechts eingetragen werden?? Grundsätzlich sollten dort nur Buchungswerte auftauchen meines Erachtens..
Ich konnte den Bestehenden VBA-Code etwas erweitern, aber leider ist der Rest etwas undurchsichtig und eben unstrukturiert !
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top
#9
Vielen Dank für eure Antworten.

Ja, generell wäre eine Änderung denkbar und auch dankbar, ich habe nur keine Ideen wie man das ordentlich machen würde und habe es eben so aufgebaut, wie ich es mit meinem Laienwissen fast hinkriegen könnte...


Ich brauche halt eine Lagerliste, wo ich "Lieferscheine" bzw. "Rechnungen" rausschmeissen kann, damit ich später einmal weiß wann was passiert ist... Und im nächsten Step bräuchte ich eben auch für die einzelnen Produkte einen Verlauf (das war der Ansatz mit dem Wareneingang / Warenausgang, Datum, Event) wo ich noch nicht ganz weiter gekommen bin.

Ich bin für jede Idee echt super dankbar...

LG
Anjo
Antworten Top
#10
Wie soll denn in der Datei gebucht werden? Wie werden die Daten eingegeben? Und welche Daten werden eingegeben?
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste