Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Lagerliste mit VBA (Sverweis - Wenn ja, automatisch Summe?)
#11
Die Masterliste / Übersicht wird manuell eingegeben von mir.
Die "Rechnungen" bzw. "Lieferscheine" bzw. die Liste für den Lagerarbeiter soll vom Kollegen eingegeben werden (der sich nicht mit Excel auskennt)
Deswegen die Inputbox.

Daten die wichtig sind für den Lagerarbeiter: Lagerplatz, Menge, SKU, Produktname und vllt noch Anmerkung/Notiz
Daten die wichtig sind für uns: Verlauf der Produkte auf einen Blick sichtbar.

"Wird Material vom Mitarbeiter (durch die Userform) ein- und ausgebucht? Dann was muss in der Übersicht rechts eingetragen werden?? Grundsätzlich sollten dort nur Buchungswerte auftauchen meines Erachtens.."

In der Übersicht rechts war der Gedanke das der Verlauf da irgendwie über VBA reinkommt... Das man eben auf einen Blick hat wann welches Produkt zuletzt war ... (ohne das man jetzt tausend Lieferscheine / Rechnungen durch gucken muss)

Was meinst du mit Buchungswerte?

Was schlägst du vor, wie ich zu dem Verlauf komme? Mir gefällt das nämlich auch nicht das in der Übersicht dann ewigweit nach rechts gezogen wird... aber ich weiß einfach nicht wie ich sonst zu einem "Verlauf" kommen soll.
Antworten Top
#12
Warum wird die "Lagerliste" vom Kollegen erstellt und Buchungen von dir erledigt? Wenn der Kollege eine Entnahme(-) bucht oder eine Zubuchung(+) bucht, sollte doch direkt auch der Bestand angepasst werden??!! Oder nicht?? Wie wird der "Event- Ort" eingegeben, soll das auch über die Userform passieren??
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top
#13
Achsoo, sorry, das war eine Fehlkommunikation von mir.

Also eigentlich wird nur die Masterliste am Anfang von mir angepasst. Und danach soll natürlich alles was aus dem Lager kommt und auch alles was reinkommt der Kollege erledigen. Ja. genau. Das mit dem Bestand anpassen ist mein Ursprungsproblem.

Ja, das soll auch über die Userform passieren.


Die Userform schaut dann eben so aus, dass man mehrere Produkte aufeinmal buchen kann, und ganz oben gibt man nur einmal das Event / Ort sein. (Pro "Lieferschein" nur ein Ort)
Antworten Top
#14
Das ist jetzt sehr viel Arbeit! Ich bitte dich keine Posts in anderen Foren zu machen! Ich setze mich dran und gebe Rückmeldung!
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top
#15
Tausend Dank. Nein, ich halte mich an das Clever-Excel Forum, und falls es irgendwie voran geht ein bisserl dann lad ich dich super gern mal auf ein Bier in Graz ein!!!
Danke nochmal!

LG
Anjo
Antworten Top
#16
Das wäre ein weiter Weg für ein Bier... Fahrzeit ca 5std aus dem schönen Bayern..
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top
#17
Ich würde dir alle Gebuchten Mengen eintragen und den "Lieferschein" als PDF in einem Ordner ablegen!? Wäre das so praktikabel für dich ? Oder wäre vll eine komplette Buchungsliste die gefiltert und ausgedruckt werden kann auch eine Option?
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top
#18
Links oben in der Ecke kann das Excel Tabellenblatt aufgerufen werden, bei Bedarf.. Möchtest du etwas ändern an der Tabelle, musst du die Userform mit X schließen, wenn das Tabellenblatt angezeigt wird!


Angehängte Dateien
.xlsm   LagerDummy 2.xlsm (Größe: 49,78 KB / Downloads: 4)
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top
#19
Und die Erste Version..  

Gleich zu Anfang: Bitte nicht erschrecken, wenn der Pc fragt, ob er einen Pfad einrichten darf. Dort werden die "Lieferscheine" im PDF- Format abgelegt! Der Pfad wird dort angelegt wo sich die Exceldatei aktuell befindet! 

Beim öffnen der Datei wird nur die Userform angezeigt! Die Tabelle lässt sich mit dem kleinen Button links im Eck, in der Userform einblenden! 

Die Angaben zur Person und zum Datum lassen sich einfach eingeben und mit dem Cursor anfahren, die Eingaben im Textfeld "SKU" und "Menge" müssen mit Enter bestätigt werden (Geeignet für Eingabe mit Scanner) ! Solange das Textfeld "SKU" oder "Menge" leer ist, lässt sich die Buchung nicht abschließen!

Falsch eingegebene Datensätze lassen sich nachträglich in der Liste durch EINEN KLICK Manipulieren. Soll der Datensatz komplett gelöscht werden, wird dies durch DOPPELKLICK ,auf die Zeile die Gelöscht werden soll, gemacht!

Zum Abschließen der Buchungen muss der linke Button Gedrückt werden und danach zum "Richtigen Beenden" der rechte Button (Beenden) ! Soll der Vorgang einfach abgebrochen werden, dann mit X das Fenster schließen (in dem Fall werden die Eingaben nicht übernommen) ! 

Im Bereich "Lagerdaten" können anhand der Eingabe der "SKU" Daten zum Artikel eingesehen werden (Hier muss auch mit Enter Bestätigt werden!) !

Sollten noch Fragen sein, gerne melden, ich freu mich auf Feedback und bin auch gerne (falls nötig und möglich) zu Änderungen bereit!


Angehängte Dateien
.xlsm   Lager V1.0.xlsm (Größe: 58,08 KB / Downloads: 7)
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top
#20
Hallo Frogger

ma...voll lieb dass du dir noch die Liste bis Mitternacht angetan hast. Ich bin auch mal öfter in München, das Angebot steht aufjedenfall!

Ich schaue mir die Datei jetzt genauer an, wenn das Büro mich lässt und gebe dir baldmöglichst feedback. Vielleicht werd ich ja aus deinem VBA Code auch noch ein bisserl schlau, wobei das für mich schon sehr viel höhere Schule ist, als was ich bisher gewohnt bin. toi toi toi und vielen Dank nochmal!!

(Bisher kann ich schon sagen, dass es tausend mal mal sauberer und ordentlicher ausschaut als bei mir!)

Ganz liebe Grüße
Anjo
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste