Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kostenstellen über Dropdownmenü zusammenrechnen
#1
Nabend Rechenfreunde,

meine Frau hat mir einen Auftrag erteilt, an dem ich zu Scheitern drohe  :22: . Ich soll eine Urlaubsabrechnung erstellen.

Dafür habe ich eine Datei mit 4 Datenblättern erstellt.

Blatt 1: Woche 1 
Blatt 2: Woche 2
Blatt 3: Woche 3
Blatt 4: Abrechnung

Ich habe pro Blatt 7 kleine Tabellen erstellt, für jeden Wochentag eine. Die sind aufgeteilt in Tag, Datum, Ort, Kostenstelle, Verwendung und Einzelpreis. Die Kostenstellen sind als Dropdownmenü zum aufklappen und auswählen (Essen, Tanken, Supermarkt etc.) Ich möchte gern die Kostenstellen einzeln zusammenrechnen lassen. Ich finde keinen Ansatz.

Ich hoffe ihr könnt helfen
Danke
Denny


Angehängte Dateien
.xlsx   Abrechnung Urlaub Vorlage.xlsx (Größe: 32,42 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Warum so viele Einzeltabellen? Ich würde da nur eine Gesamttabelle machen. Die Einzelauswertung(en) und Abrechnung dann einfach per Pivottabelle(n) zusammenstellen.
Verbundene Zellen möglichst vermeiden.
Antworten Top
#3
Hallo Denny,

dass dein Tabellenaufbau unglücklich gewählt ist, hat dir Cadmus ja bereits mit dem Hinweis auf eine Eingabetabelle gesagt. Im Anhang habe ich dir mal ein Beispiel gestrickt, wie eine Auswertung mittels Pivottabelle aussehen könnte. Spiel mal ein wenig rum.


.xlsx   Abrechnung Urlaub Vorlage_Pivot.xlsx (Größe: 22,19 KB / Downloads: 8)
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Vielen Dank, ich schau mal durch.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste