Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kostenanalyse Vergleich
#1
Hallo zusammen,

ich würde gerne zwei verschiedene Varianten miteinander Vergleichen. Habe dazu verschiedene Daten in Excel gesammelt und mittels verschiedenen Funktionen einzelne Kostenbeiträge errrechnet. Aktuell handhabe ich es noch so, dass ich verschiedene Blöcke mit den Daten habe und jede Rechnung der verschiedenen Varianten untereinander darstelle. Z.B. Profit Variante A, (nächste Zeile) Profit Variante B.
Ich möchte gerne über ein Dropdown Menü am Anfang zwischen den beiden Varianten aussuchen. Es soll nur ein Feld für berechnete Werte am Ende geben wie z.B. Profit: und darin soll dann die Ergebnisse der verschiedenen Funktionen stehen der jeweiligen ausgewählten Variante. 
Wie gehe ich hierbei vor, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen? 

P.S. es handelt sich um einen größeren Datensatz auch mit verschiedenen Eingabeparametern und mehreren Funktionen, die aufeinander aufbauen. 

Vielen Dank!
Antworten Top
#2
Zitat:Wie gehe ich hierbei vor, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen? 


Hallo,

eine Beispieltabelle, die den aktuellen Stand darstellt, würde helfen. Hier als Anhang hochladen

Wo in der Tabelle wird welches Ergerbnis erwartet?
Cadmus
Antworten Top
#3
Hallöchen,

- berechne die Varianten irgendwo.
- schreibe den Variantennamen vor das Ergebnis
- Hole das Ergebnis mit SVERWEIS

z.B.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDE
1Variante 16Variante 316
2Variante 20,42857143
3Variante 316

ZelleFormel
B1=2*3
E1=SVERWEIS(D1;A1:B3;2;FALSCH)
B2=3/7
B3=4^2

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
D1Liste=$A$1:$A$3
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 365
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste