Clever-Excel-Forum

Normale Version: Kostenanalyse Vergleich
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich würde gerne zwei verschiedene Varianten miteinander Vergleichen. Habe dazu verschiedene Daten in Excel gesammelt und mittels verschiedenen Funktionen einzelne Kostenbeiträge errrechnet. Aktuell handhabe ich es noch so, dass ich verschiedene Blöcke mit den Daten habe und jede Rechnung der verschiedenen Varianten untereinander darstelle. Z.B. Profit Variante A, (nächste Zeile) Profit Variante B.
Ich möchte gerne über ein Dropdown Menü am Anfang zwischen den beiden Varianten aussuchen. Es soll nur ein Feld für berechnete Werte am Ende geben wie z.B. Profit: und darin soll dann die Ergebnisse der verschiedenen Funktionen stehen der jeweiligen ausgewählten Variante. 
Wie gehe ich hierbei vor, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen? 

P.S. es handelt sich um einen größeren Datensatz auch mit verschiedenen Eingabeparametern und mehreren Funktionen, die aufeinander aufbauen. 

Vielen Dank!
Zitat:Wie gehe ich hierbei vor, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen? 


Hallo,

eine Beispieltabelle, die den aktuellen Stand darstellt, würde helfen. Hier als Anhang hochladen

Wo in der Tabelle wird welches Ergerbnis erwartet?
Hallöchen,

- berechne die Varianten irgendwo.
- schreibe den Variantennamen vor das Ergebnis
- Hole das Ergebnis mit SVERWEIS

z.B.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDE
1Variante 16Variante 316
2Variante 20,42857143
3Variante 316

ZelleFormel
B1=2*3
E1=SVERWEIS(D1;A1:B3;2;FALSCH)
B2=3/7
B3=4^2

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
D1Liste=$A$1:$A$3
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 365
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg