Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kopierschutz für Excel-Dateien
#11
Hallo,

ich möchte mich der Meinung der anderen hier anschließen.

@Strueffler:


Zitat:ich suche eine Lösung um eine Excel-Datei vor Vervielfältigung zu schützen um jeglichen Missbrauch zu untersagen.


Es gibt keinen Kopierschutz für Excel-Dateien - jedenfalls ist mir noch kein Programm untergekommen,
wo der sogenannte Schutz einer Excel-Datei nicht aufgehoben werden konnte.

Eine Möglichkeit, der Gebrauch einzuschränken, wäre die Datei selbst (nicht Kennwort für Mappe/Blätter)
mit einem Kennwort zu versehen, was bei jedem Öffnen abgefragt wird.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#12
Hallöchen Peter & Fennek,

die Aufgabe lautete, das Kopieren der Datei zu unterbinden  Huh  Da ist es egal, ob man eine exe oder xlsx hat  :17:
Ein Hintergrund könnte z.B. sein, dass man vermeiden will, nochmal auf einen älteren Stand aufzusetzen.
Siehe meine Ausführungen in #3 … und eventuell noch der Tipp, es mit einer serverbasierten Datenbanklösung zu versuchen, wo Files für den Datenbestand eher keine Rolle mehr spielen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#13
Hallo André,

Zitat:die Aufgabe lautete, das Kopieren der Datei zu unterbinden   Da ist es egal, ob man eine exe oder xlsx hat 
Ein Hintergrund könnte z.B. sein, dass man vermeiden will, nochmal auf einen älteren Stand aufzusetzen.


für mich war hier eigentlich der Drops schon gelutscht,
Aber meinethalben noch einmal ... Ich bin überzeugt, daß jemand es nicht ganz so einfach hätte,
mit einer *.exe zum Ziel seiner Wünsche zu gelangen, als er es mit einer *.xlsx, oder einer *.xlsm,
oder einer *.xlsb hätte.
Dem Dieb schwillt ja nicht der Kamm, weil er das Teil geklaut hat; er will ja was damit erreichen

Mehr habe ich nicht geschrieben und dabei bleibe ich auch.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#14
Hallo zusammen,

habe eine Möglichkeit für einen Kopierschutz gefunden die funktional ist.

Private Sub Workbook_Open()
   
    If ThisWorkbook.Name <> "Dateiname eintragen.xlsm" Then
        Application.EnableEvents = False
        ThisWorkbook.Close
        Application.EnableEvents = True
        Exit Sub
    End If
   
    ThisWorkbook.Worksheets("Name des Blattes").Activate
    AlleTabellenblaetterAusblenden
    Login.Show
End Sub

Vielleicht gibt es ja noch eine andere Alternative?

VG
Antworten Top
#15
Hallo,

da hast du was gefunden, was eben auch nicht hilft!
Starte mal die Datei mit gedrückter Shift-Taste und dein "schöner" VBA-Code wird ausgehebelt, weil nämlich damit kein Makro gestartet wird. Nun in den VBA-Editor gehen und die ganze Workbook_Open-Routine löschen, fertig ist der neue Salat!

Es gibt keinen Schutz, glaub es endlich!
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#16
Hallo!

(17.09.2019, 18:43)schauan schrieb: Du kannst das nicht verhindern.
Das geht durchaus. Da bei per EXE geöffnete Dateien generell das VBA-Projekt aktiviert wird kann man da angreifen. Beim Öffnen der Datei prüft man den Dateinamen, passt er nicht wird die Datei gleich wieder geschlossen.

Ich hatte mal eine Testdatei erstellt, die per EXE geöffnet wird. Dateischutz- und Schreibschutz werden dem Anwender nicht mitgeteilt, stattdessen von der EXE-Datei automatisch übergeben. Die Datei wird in einer abgeschotteten Excelinstanz ausgeführt. Die EXE-Datei habe ich mit AutoIt erstellt. Zum Ausprobieren was alles möglich ist: www.rholtz-office.de/counters/getfile.php?id=601 (die Anzahl der Downloads habe ich auf 20 begrenzt. Also wer zu spät kommt. Blush Kann ich hier nicht hochladen, da zu groß.).

Gruß, René
Antworten Top
#17
Hallo, :19:

das Thema "exe" haben wir hier auch schon diskutiert. Dort mit dem kostenfreien Visual Studio. :21:

Dann kannst du einschränken. Z. B. auf die MAC-Adresse der Netzwerkkarte, oder die Seriennummer des Bios - welche du so auslesen kannst. :21:

Die Datei wird dann nur geöffnet, wenn der richtige Parameter angegeben ist.
________
Servus
Case
Antworten Top
#18
Hallöchen,

Ich schreibe es gerne nochmal. Es geht in meinen Ausführungen nicht um die Inhalte der Datei sondern um den Teil der Fragestellung nach dem  Verhindern des Kopieren einer Datei. Das kann man nicht.
Ansonsten habe ich ein paar Tipps gegeben wie man ggf. das Arbeiten mit einer Kopie verhindern oder zumindest erschweren könnte. Wie gesagt, wenn ich mir heute eine Kopie beiseite lege und die in 4 Wochen zum Überschreiben des Originals nehme hlft keine Prüfung des Dateinamens und von Seriennummern usw. Das hilft jedoch gegen die Verwendung einer Kopie auf einen anderen Re h er Die Frage ist eben, was genau der zu verhindernde Mißbrauch ist.

Ich nehme an, dass der TE z.B. durch die exe und andere Maßnahmen die Inhalte so weit wie möglich geschützt hat...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#19
Hallo,

mit den Beiträgen von Mumpel und Case ist diese Frage richtig interessant geworden.

Das Lernen, bzw. Nachbauen war aber nicht so einfach möglich:

Mit dem Visual Studio 2019 konnte ich zwar schnell Python nutzen, aber VB konnte ich nicht aktivieren: Die Auswahl "Project" war nicht vorhaben. (VSCodeUserSetup-x64-1.38.1) und es schien kein Compiler vorhanden zu sein.

Ist es möglich einen VB oder .Net Quellcode zu veröffentlichen, um ein XL-Workbook ähnlich wie in Mumpel's (geschütztes) Beispiel zu erstellen?

mfg
Antworten Top
#20
Hallo zusammen,

das es KEINEN Kopierschutz für Exceldateien gibt, stimmt so nicht.
Schwabenstick.de bietet genau diese Dienstleistung an. Das Original wird in einen verschlüsselten Container gepackt und als Option kann man diese dann auch modifizieren. Es wird immer nur in den Container zurückgespeichert bzw. ein neuer Container angelegt.
Der Container selbst bzw. Excel, wird mit einer Exe gestartet. Diese ist quasi der Player für diesen Container. Dann gibt es noch die Lizenzdatei, an diese ist der mitgelieferte USB Stick gebunden, sprich - dies ist der Dongle. Ohne diesen geht nichts.

Ich hoffe, ich habe euch auch Monate danach etwas geholfen.

LG
Fawiko

Hier der ganze Link: zur Schwabenstick
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste