Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kopierschutz für Excel-Dateien
#1
Hallo zusammen,

ich suche eine Lösung um eine Excel-Datei vor Vervielfältigung zu schützen um jeglichen Missbrauch zu untersagen. Die vorhandene Datei enthält VBA-Codes und wird als EXE-Datei mit DoneEx umgewandelt. Mit dem vorhandenen Programm, kann ich lediglich die Benutzung auf einen Rechner per ID beschränken. 

Was kann ich tun, so dass die Datei nicht auf den zugewiesenen Rechner kopiert und vervielfältigt werden kann? Im unten genannten Beispiel, kann die Datei so oft neu angelegt werden, wie diese benötigt wird. Ziel ist es das die Test-Kopie und Test-Kopie-Kopie nicht geöffnet oder bearbeitet werden kann.

z.B. Dateiname bei Vervielfältigung:  Test
                                                     Test-Kopie
                                                     Test-Kopie-Kopie

Vielleicht hat jemand eine Idee für die Umsetzung.

VG
Antworten Top
#2
Hallo,

die Codes sind nicht von mir, aber versuche sie mal, denn ... Versuch macht kluch  :19:

Zitat:Option Explicit

Sub KopierenEinfügenAus()
'Dim BefehlAnAus
'BefehlAnAus 21# = False                'Ausschneiden
'BefehlAnAus 19# = False                'Kopieren
'BefehlAnAus 22# = False                'Einfügen
'BefehlAnAus 755# = False               'Inhalte einfügen
Application.OnKey "^c", ""             'Strg + C
Application.OnKey "^x", ""             'Strg + X
Application.OnKey "^v", ""             'Strg + V
Application.OnKey "^\(INSERT\)", ""    'Strg + Einfügen
Application.OnKey "+\(DEL\)", ""       'Umschalt + Entfernen
Application.OnKey "+\(INSERT\)", ""    'Umschalt + Einfügen
Application.CellDragAndDrop = False
End Sub


Sub KopierenEinfügenAn()
'BefehlAnAus 21# = True                 'Ausschneiden
'BefehlAnAus 19# = True                 'Kopieren
'BefehlAnAus 22# = True                 'Einfügen
'BefehlAnAus 755# = True                'Inhalte einfügen
Application.OnKey "^c"                 'Strg + C
Application.OnKey "^x"                 'Strg + X
Application.OnKey "^v"                 'Strg + V
Application.OnKey "^\(INSERT\)"        'Strg + Einfügen
Application.OnKey "+\(DEL\)"           'Umschalt + Entfernen
Application.OnKey "+\(INSERT\)"        'Umschalt + Einfügen
Application.CellDragAndDrop = True
End Sub


Sub BefehlAnAus(Id As Variant, AnAus As Boolean)
Dim cb As CommandBar
Dim ctl As CommandBarControl
   For Each cb In Application.CommandBars
      Set ctl = cb.FindControl(Id:=Id, recursive:=True)
      If Not ctl Is Nothing Then ctl.Enabled = AnAus
   Next
End Sub
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#3
Hallöchen,

Zitat:ich suche eine Lösung um eine Excel-Datei vor Vervielfältigung zu schützen
das geht nicht. Ich kann eine Datei im Explorer beliebig oft kopieren, bis die Platte voll ist Sad

Zitat:Ziel ist es das die Test-Kopie und Test-Kopie-Kopie nicht geöffnet oder bearbeitet werden kann.
Du kannst das nicht verhindern.

In einem beliebigen Verzeichnis würde ich erst Test n mal einfügen, Test bearbeiten, dann irgendwie umbenennen und eine Kopie zur Test machen usw.

Du kannst es aber etwas erschweren, indem Du die Datei in einem "eigenen" Verzeichnis ablegst und nur dort ausführen kannst. Dazu könntest Du z.B. eine Installationsvariante erstellen die die Datei unter C:\Programme oder wo auch immer ablegt, was ggf. Admin-Rechte erfordert.

Du könntest auch in der Datei und der Registry eine key ablegen, der bei jeder Speicherung der Datei geändert wird. Beides muss bim nächsten Öffnen übereinstimmen. Nimmt der Anwender eine ältere Kopie, wird diese nicht den aktuellen Registry-Key enthalten. Erstellt der User von der aktuell gespeicherten Datei eine Kopie, könnte er zwar mit dieser arbeiten und selbige speichern, dann wegen dem bei der Speicherung geänderten key nicht mehr mit dem Original arbeiten.

Schlimmstenfalls spielt er dann ein Backup / Image ein und kann wieder mit einem älteren Stand arbeiten
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Hallo,

Zitat:Schlimmstenfalls spielt er dann ein Backup / Image ein und kann wieder mit einem älteren Stand arbeiten

mit genügend krimineller Energie kann eben jeder Panzerschrank geknackt werden.
Da kann'ste machen nix, da muß'te gucken zu. Warum sollte das ausgerechnet bei
Excel anders sein?
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#5
Hi Peter,

Zitat:mit genügend krimineller Energie kann eben jeder Panzerschrank geknackt werden.
Da kann'ste machen nix, da muß'te gucken zu. Warum sollte das ausgerechnet bei
Excel anders sein?

Hauptsache, es lohnt sich   :86:  :88:
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Hola,

zur Info...

http://www.vba-forum.de/forum/View.aspx?...el-Dateien

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • schauan
Antworten Top
#7
Hallo,


ich habe mir den Eingangspost noch mal angesehen, weil ich so etwas noch im Hinterköpfchen hatte
und habe festgestellt, daß wirklich da steht

Zitat:... und wird als EXE-Datei ...

Na, ... mehr Schutz kann es, meiner Meinung nach, für eine Exceldatei gar nicht geben. Ich nenne das
Jammern auf sehr hohem Niveau.


und das hier:
Was kann ich tun, so dass die Datei nicht auf den zugewiesenen Rechner kopiert und vervielfältigt werden kann?
ist ja oben schon abgefrühstückt worden, oder?
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#8
Hallo Peter,

werde es testen und eine Rückmeldung dir geben.

Vielen Dank
Antworten Top
#9
Hallo,

reine Neugier:

Auch Exe-Dateien können analysiert werden. Ein einfacher Ansatz ist es aus der Binär-Datei die Strings auszulesen. Microsoft Sysinternals bietet an:

https://docs.microsoft.com/en-us/sysinte...ds/strings

Könntest Du es bitte einmal testen und dann hier berichten?

mfg
Antworten Top
#10
Hallo Fennek,

Zitat:Auch Exe-Dateien können analysiert werden. Ein einfacher Ansatz ist es aus der Binär-Datei die Strings auszulesen. Microsoft Sysinternals bietet an:

wie ich oben schon geschrieben habe, mit dem nötigen Aufwand ist eben nichts sicher.

Excel ist im Übrigen als eine Tabellenkalkulation ausgelegt und nicht als Hochsicherheitstrakt.
Ich erinnere mich gerade wieder an die Zeit vor 20 - 40 Jahren, wo Billy und Konsorten noch
mächtig Knete in Kopierschutzmaßnahmen investiert haben. 
Heute spricht niemand mehr davon, weil es einfach nur ... und auch zu viel Geld gekostet hat,
und lediglich den einfachen User ausgebremst hat. Soviel mir bekannt ist, gab es damals jede
Menge "Raubkopien".

Fazit: Lieber Gott, bitte gib mir die Kraft zu erkennen, daß es Dinge gibt, die ich ändern kann
und es Dinge gibt, die ich nicht ändern kann, ... und die Weitsicht, beides voneinander zu
unterscheiden

Ich bleibe dabei, mehr Schutz als mit einer *.exe ist für eine einfache Tabellenkalulation nicht drin.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste