Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kopieren von einzelnen Zellen in die nächste freie Zeile in einer anderen Tabelle
#21
ja na klar draft du zigig sein, das ist auch verständlich!!
Ich habe es in zwischen schon selber hinbekommen, Wuste nur zu Anfang nicht wie ich es am besten einordne an die richtige stelle der VBA.
Momentan Grübel ich gerade nur über mein Spalte 5, da ich mir kein reim draus machen kann warum meine Formeln gelöscht werden
Antworten Top
#22
Weil die Formel in VBA umgesetzt wurde.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Pawelpopolski für diesen Beitrag:
  • k-siebke
Antworten Top
#23
Moin, 

bezüglich Deiner PN, meiner Antwort und nach kurzem Nachdenken: 
Die Anordnung der Quellfelder lässt auf Beschriftungen und Formeln ringsherum schließen: Also werden nur die Quellzellen gelöscht.
Auf Blattwechsel und Msgboxen habe ich jetzt komplett verzichtet, ebenso auf den Testdaten-Button. Du kannst also ohne Unterbrechungen neue Daten eingeben und übertragen. Den Erfolg erkennst Du an den leeren Quellzellen. Den Übertragen-Button kannst Du beliebig benennen und verschieben.

Siehe hier:
.xlsb   DatenKopieren03.xlsb (Größe: 19,65 KB / Downloads: 4)

Grüße

Nachtrag: Nachdem die letzten Posts noch gelesen habe: Wenn Du die übertragenen Daten korrigieren möchtest, kannst Du einfach in der Zieltabelle tun. Zum Löschen löscht Du bitte nicht nur die Werte, sondern die ganze Zeile. Dann klappt's auch mit den nächsten Einträgen. Einfacher und stabiler geht's m.E. (und das beruht auf den bisher gegebenen Informationen) nicht. Viel Spaß!

d`r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 & 11, Office 2019 & 2021 & macOS X.15, XL 2019
Antworten Top
#24
Moin!

Um es Dir etwas einfacher zu machen, habe ich den Code nochmal etwas eingedampft. Kopiere ihn in ein allg. Modul Deiner bestehenden Tabelle mit all den Formeln usw. Passe die Tabellennamen an und lege das Makro dann auf eine Tastenkombi (Alt+F8 > Optionen...) oder eine Befehlsschaltfläche in der Eingabe-Tabelle.

Code:
Option Explicit

Sub CopyToNextSheetLastLine()
Dim wsQ As Worksheet, wsZ As Worksheet
Dim i As Integer, r As Integer
Dim aAdrQ, aAdrZ

Set wsQ = Sheets("Quelle")      'ANPASSEN!
Set wsZ = Sheets("Ziel")        'ANPASSEN!

aAdrQ = Array("B27", "B21", "D21", "B24", "B32", "B35", "B38")  'das sind die statischen Adressen der Quelle
aAdrZ = Array("A", "B", "C", "D", "F", "G", "H")                'das die statischen Spalten des Ziels

r = wsZ.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
For i = 0 To UBound(aAdrQ)
    wsZ.Range(aAdrZ(i) & r) = wsQ.Range(aAdrQ(i))              'überträgt die Werte auf Knopfdruck in die erste freie Zeile
    wsQ.Range(aAdrQ(i)) = vbNullString                         'löscht die Eingabefelder der Quelle
Next i

End Sub

Viel Spaß und Grüße

d`r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 & 11, Office 2019 & 2021 & macOS X.15, XL 2019
Antworten Top
#25
OK danke das mach ich! Da meine Tabelle ab (Ziel) ab zeile drei anfängt das ganze zu ändern
Antworten Top
#26
d'r Bastler 
hir mal ein Bild zu meiner PN. Ich habe mal zur Veranschaulichung wild ein par angaben reingeschmissen, es wir für dich zwar kein sin machen aber es geht mir darum das bei meiner Arbeit nicht immer allle Zeilen aus Bearbeitungs gründen  gefühlt werden, vor allem in meiner Bemerkung Spalte, wal da Kürzel  als Haft Notiz eingetragen werden  zum selektieren !


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste