Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kopieren von einzelnen Zellen in die nächste freie Zeile in einer anderen Tabelle
#11
Moin nochmal,

eine Bitte: verzichte auf unnötige Zitate. Sie machen das Thema nur unübersichtlich. Danke Dir!

Im Anhang findest Du eine zweite Version meiner Bastelei mit zwei Buttons: Testdaten und Append. Der erste generiert einfache Testdaten in den Zellen, die Du als Eingabezellen genannt hast. Der zweite überträgt die eingegebenen Daten in die erste freie Zeile die Spalten A-D und F-H. Bleiben noch zwei Fragen: In Deiner Beispieldatei finde ich keinen Button. Durch was soll das Makro ausgelöst werden? Sollen die Eingabe-Daten bei der Übertragung immer gelöscht werden?

Grüße

.xlsb   DatenKopieren02.xlsb (Größe: 20,69 KB / Downloads: 4)

d`r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 & 11, Office 2019 & 2021 & macOS X.15, XL 2019
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an d'r Bastler für diesen Beitrag:
  • k-siebke
Antworten Top
#12
Thumbs Up 
Danke für deine Beispiel Datei! Ich habe sie ausprobiert mit vergnügen.
leider ist das nicht so das was ich suche, denn bei deiner Datei werden  ja alle angaben in der "Ziel" Datei, bei jeder neuen Eingabe ja überschrieb.
ich will hingegen das jede neu eingab, aus der "Quelle" Datei in die nässte frei Zeile - in deinem fall in die "Ziel" Datei geschrieben wird.
Ich will auf diesem weg so etwas wie eine Tagesaktuelle  Datenbank aufbauen 

Trotzdem bekommst du ein großen Lob von mir
Antworten Top
#13
Danke für die Blumen!!
Teste Version 02 in #11, da wird nicht überschrieben sondern append = hinzugefügt 21
Grüße

d`r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 & 11, Office 2019 & 2021 & macOS X.15, XL 2019
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an d'r Bastler für diesen Beitrag:
  • k-siebke
Antworten Top
#14
Kommen wir nochmal auf die erste Antwort zurück.

Was genau funktioniert hier nicht?
.xlsm   ListView laden mit Fohrum(1).xlsm (Größe: 52,36 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#15
Hallo zusammen,

da ich nun sehe, dass es sich um das Projekt mit der LW dreht, noch ein paar Anmerkungen von mir.
So lange wie du nur weiter Daten einfügst oder änderst ist alles gut.
Aber wenn du Zeilen löschst solltest du dies zwingend nur in der formatierten Tabelle (.ListObject) auch per VBA tun. Sonst gerät alles weiter rechts u.U. auf dem Tabellenblatt aus den Fugen.
Daher empfehle ich dir, so wie ich es mit der LW angelegt hatte, weiterhin auf Basis des ListObjects zu erledigen. Das macht vor allem spätere Anpassungen an neue Erfordernisse einfacher.
Hättest du gleich zu Anfang reingeschrieben, dass du einen neuen Datensatz aus diesen Zellen unter dem letzten Eintrag in "Tbl_Liste" (.ListObject) haben willst, wäre das schon längst erledigt.

Gruß Uw
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Egon12 für diesen Beitrag:
  • k-siebke
Antworten Top
#16
Das war es schon mit dem ersten Lösungsvorschlag, wenn auch auf klassische Art ohne das ListObject. Man müsste die vorgeschlagenen Lösungen einfach nur umsetzen oder resultierende Fehler genau benennen. Das kann nicht mit "Das funzt nicht, ich weiss auch nicht warum" getan sein.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Pawelpopolski für diesen Beitrag:
  • k-siebke
Antworten Top
#17
Danke das ist genau das was ich suche nur die diese ständige abfrage und Tabellen blad Wechsel beim kopieren Störte
Na klar sollen alle werte in der Quelldatei gelöscht werden für die nässte Eingabe
Antworten Top
#18
das sehe ich ja erst jetzt das deine Version funktioniert, aber die angaben landen ja ganz wo anders nämlich in Zeile82?

wehr schaut den auch so weit unten nach, wen man die angaben in Zeile 3 erwartet hihihi 

ich entschuldige mich fiel Mahls
Antworten Top
#19
sorry wen es missverständlich war mit es "funzte" nicht - es war gestern ein  Heiser langer langer Tag!
ich entschuldige mich viel Mals:
ich habe es jetzt hinbekommen und einige kleine Fehler behoben in deiner VBA Vorlage. 
Darf ich aber  Fragen wie ich nach jeder Eingabe  die Zellinhalte in Tabelle2("B27", "B21", "D21", "B24", "B32", "B35", "B38")  für neu eingaben löschen kann 

Gruß k-siebke
Antworten Top
#20
Die Daten landen in der letzten Zeile, so wie es gewollt war. Wenn schon viele Daten in der Zieltabelle stehen muss man halt weiter unten suchen.

Ich gebe mich jetzt mal ein wenig zickig:
Hier beschäftigen sich diverse Personen mit deiner Fragestellung. Allerdings hätte es allen viel weniger Arbeit bereitet, wenn du die Antworten von Anfang an etwas genauer angeschaut hättest.
Wenn du in der Lage bist Fehler (welche auch immer) in meiner Vorlage zu korrigieren, solltest du auch in der Lage sein den Code so zu ergänzen, dass die gewünschten Zellen am Ende wieder leer sind.

Kleiner Tipp:
wsQ.cells(27,2)=""
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste