Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Konsolidierte Datentabelle
#1
Hey Leute!

Ich brauche mal wieder euren Rat!


Sagen wir, wir haben 8 Tabellen mit folgender Struktur (Spalten)

Nachname, Vorname, Registernummer, Alter, Geburtstag

Diese 8 Dateien sind seperat abgespeichert.
Nun möchte ich eine konsolidierte Tabelle mit den Werten aus allen Tabellen, mit der gleichen Struktur.
Diese sollte ich am Ende filtern können.

Wie ist dies umzusetzen?
Wahrscheinlich mit PowerQuery - jedoch konnte ich bisher nichts passendes finden.

Vielleicht hat jemand einen Rat oder gar einen Ansatz für mich.


Schönen Abend noch!
Antworten Top
#2
Das geht auch mit normalem Pivot, wobei die Konsolidieren-Funktion in den neueren Versionen (vermutlich ab 2007) etwas versteckt ist.
Antworten Top
#3
Vielen Dank für die Hilfe!

Gibt es eine Alternative?
Für das weitere Vorgehen ist eine Pivottabelle leider nicht hilfreich bzw. hinderlich.
Eine Möglichkeit wäre natürlich nur A:C für die Pivot zu verwenden und alles erforderliche dann in D:F zu berechnen mittels ExcelFunktionen.
Antworten Top
#4
(29.01.2018, 19:06)joshua schrieb: Hey Leute!
...
Diese 8 Dateien sind seperat abgespeichert.
...
Wahrscheinlich mit PowerQuery 
...
Schönen Abend noch!

Hallo, wenn alle Dateien im selben Ordner abgespeichert sind, sollte das ohne Probleme mit Power Query klappen..!
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#5
Die Dateien sind leider nicht im gleichen Ordner.
Antworten Top
#6
Moin,
auch das sollte mit Power Query kein Problem sein ...
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#7
Hallöchen,

Zitat:Wahrscheinlich mit PowerQuery - jedoch konnte ich bisher nichts passendes finden.

Zitat:auch das sollte mit Power Query kein Problem sein ...

wahrscheinlich schon Sad Aber vielleicht hat der TE es doch geschafft, ist ja schon drei Tage ruhig hier im Thread.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste