Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Komplexe Datei übersichtlich gestalten
#1
Hallo,
ich stehe vor einer Aufgabe, bei der ich mir bei der Umsetzung mit Excel nicht sicher bin, wie ich es am geschicktesten anstelle. Problem ist folgendes: Es gibt etwa 400 Artikel (Definiert über Artikelnummer, Zeichnungsnummer und Abmessungen). Die 400 Artikel haben in der Regel Staffelpreise (dummerweise sind die Staffeln auch noch unterschiedlich groß und nicht einmal beim Lieferanten gleichbleibend). Gekauft werden diese bei insgesamt 8 verschiedenen Lieferanten. Die Tabelle soll so übersichtlich sein, das man den direkten Vergleich hat, bei wem ich am günstigsten Kaufe. Unser Vertrieb würde am liebsten auch gerne die Möglichkeit eingebunden sehen, wie die Preise sich entwickelt haben. 
Ich kann mit Pivot Tables umgehen, aber kein VBA programmieren (VBA und Makros wurden durch die EDV wegen der Virengefahr auch deaktiviert). D.h. ich kann nur über Formatierungen, Formeln und Pivots agieren.
Habt Ihr eine kreative Idee?
Beispiel:
Artikel 1, Preise für 1, 5, 10 und 20 Stück bei Lieferant A und G
Artikel 2, Preise für 50, 75, 100 und 150 Stück, bei Lieferant A, B, und D
Artikel 3. Preise für Rahmenvertrag über 400 Stück und 50 Stück, Lieferant C und G
Lieferant A ist 2018 stabil im Preis, 2019 hebt er um 3,5 % an
Lieferant B erhöht nur Artikel aus Aluminium um einen Gewichtsfaktor
Lieferant C kommt klar, meldet sich nur ab und zu bei Preisschwankungen 
Huh
Antworten Top
#2
Hallo,

vllt. hilft den Helfern eine hochgeladene Beispieldatei mit eingetragenem Wunschergebnis. 20-30 anonymisierte, aber realistische Datensätze sollten es sein. so geht's: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Ich habe hier mal ein Muster gebastelt. Vielleicht fällt Euch ja was ein, wie man die Datei umstellen / auswerten kann um sie übersichtlicher zu gestalten. Das ist jetzt nur für 2 Artikel. Wie gesagt- ich bin da noch völlig frei, wie man das Ding aufbauen kann. Ich finde diese "Blöcke" nur unübersichtlich.


Angehängte Dateien
.xlsx   Preisübersicht Muster.xlsx (Größe: 27,74 KB / Downloads: 15)
Antworten Top
#4
Hallo,

so wie ich das sehe fehlen da einige Daten. Grundsätzlich müsstest du m.M.n. neben Artikel-Nr., Artikelbezeichnung, Materialgüte& Zeichnungs-Nr. noch Spalten für die jeweiligen Lieferanten, deren Preise, die Stückelung und ggf. das jeweilige Jahr in dem der Preis gilt erfassen. Dann könntest du dir eine Liste mit Artikelnummern oder Bezeichnungen anlegen und dir die dazugehörigen Daten mittels Matrixformel oder per Pivot rausziehen, auf Grund des aktuellen Aufbaus deiner Datei kannst du aktuell nur Artikel-Nr., Artikelbezeichnung, Materialgüte& Zeichnungs-Nr. ermitteln ohne jegliche Preisinformationen. Ich finde die "Blöcke" übrigens nicht unübersichtlich, das einzige was ich ggf. ergänzen würde ist eine Zelle die mir in der jeweiligen Zeile auswirft, wer am günstigsten ist (ggf. auch mit bedingter Formatierung und entsprechender farblicher Unterlegung).
Gruß

Stoffo
Antworten Top
#5
Na ja, noch ist es nicht unübersichtlich. Wenn Du aber davon ausgehst, dass Du pro Artikel bis zu 8 Lieferanten hast und dann für 5 Jahre für jeden von ihnen die Preise darstellen willst, hast Du 40 Spalten "gewonnen". Ich hatte schon überlegt, ob ich 1 Tabellenblatt anlege mit dem Artikel und für jeden Lieferanten ein weiteres Tabellenblatt. Ich müsste nur sicherstellen, das die Artikelliste von Blatt 1 bei jedem Lieferanten automatisch aktualisiert wird, sobald ein Artikel oder ein neuer Staffelpreis hinzu kommt. Und es auf die Art würde ich nicht mehr sofort sehen, wer der günstigste ist. 
Wie schon gesagt: VBA programmieren kann ich (noch) nicht und wird durch unsere IT auch deaktiviert. Ich kann also nur mit Formeln, bedingten Formatierungen und Pivots arbeiten. Angel
Antworten Top
#6
:22: Ich habe die Datei mal etwas größer gemacht zur Veranschaulichung
~ 400 Artikel, jeweils angeboten von ~8 LIeferanten über einen Zeitraum von 5 Jahren und jeder Artikel hat bei steigender Menge einen geringeren Einkaufswert. Wie stellt man das am geschicktesten dar?
Antworten Top
#7
Hi,

Zitat:Ich habe die Datei mal etwas größer gemacht zur Veranschaulichung
und wo ist sie? Rechts ist noch ein Button zum Anklicken. Und für User, die sich in diesem Forum nicht auskennen, hat unser Admin (sogar in Rot!!) einen Hinweis hinterlassen.

   
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste