Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kommentare aus Zwischenablage entfernen
#41
Danke für die schnelle Reaktion, lieber Uwe!

Nun funktioniert es mit TAB, wenngleich insgesamt das Arbeiten nun etwas ausgebremst wirkt.

((Was nun allerdings nicht mehr funktioniert, ist die Autovervollständigung eines Eintrags, d.h. bisher wurde nach Eingabe der ersten Buchstaben der Eintrag basierend auf zuvorigen Zelleingaben vervollständigt.))
Korrektur: Nach Schließen und Neuöffnen der Tabelle, funktioniert die Autovervollständigung wieder.

Links sehen bei uns so aus: file:///\\192.168.0.x\xxx\xxx\xxx\xxx.pdf
Links werden aktuell in Spalte 6 leider nicht mitkopiert. Habe statt "?:\*" andere entsprechend obiger Zeile Optionen versucht, aber es klappt leider nicht.
Antworten Top
#42
Hallöchen,

"?:\*"
das "?" steht als Ersatzzeichen ("Wildcard") für genau ein einzelnes Zeichen. Ich hatte das eingesetzt in der Annahme, Du hast "richtige" Laufwerke verlinkt, also C, D, E usw.

Du hast nun aber
file:///\\192.168.0.x\xxx\xxx\xxx\xxx.pdf


Da könntest Du als Suchstring z.B.

"file:///\\*"

nehmen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#43
Danke Dir! : )

Die vorgeschlagene Variante habe ich bereits probiert, allerdings funktioniert sie nicht - Beim Kopieren einer Eintrags aus betreffender Spalte wird der Link nach wie vor nicht übernommen.
Antworten Top
#44
Hallöchen,

dann vermute ich erst mal, dass in der Zelle kein Link steht sondern etwas anderes?

Wenn das so ist, dann können diese Codezeilen helfen - bekommst Du die selbst an die richtige Stelle? Auslesen müsstest Du, je nachdem, ob Du den alten oder neuen Link willst, vor oder nach dem Undo . Mit dem Code würdest Du auch nur eine einzelne Zelle bearbeiten, betrifft es mehrere in einem Rutsch, wird das eher nix Sad Da müsste man sich nochmal die Gedanken machen, die ich schon ganz am Anfang hatte ...

Code:
Sub test()
'Variablendeklarationen - String
Dim strAddr$, strSubAddr$
'Adresse und Subadresse auslesen
'Hinweis: ist nix vorhanden, kommt es ggf. zu einem Laufzeitfehler!
strSubAddr = ActiveCell.Hyperlinks(1).SubAddress
strAddr = ActiveCell.Hyperlinks(1).Address
'eventuell vorhandenen Link löschen
ActiveCell.Hyperlinks.Delete
'Link hinzufuegen
ActiveSheet.Hyperlinks.Add anchor:=ActiveCell, _
               Address:=strAddr, SubAddress:=strSubAddr
End Sub
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#45
Hallo André,

wichtig ist doch, was . Value oder . Formula enthält., da es nach dem Undo keine Hyperlinks gibt. Wink

Gruß Uwe
Antworten Top
#46
Hallo Uwe,

wie gesagt, ich vermute nach der Rückfrage, dass weder das eine noch das andere ein HL ist sondern selbiger über Link einfügen reingekommen ist.
Falls vor dem Undo einer drin war, sollte der doch nach dem Undo wieder da sein und ausgelesen werden können? Wenn nicht, wäre mir neu Sad Mein diesbezüglicher halber Satz ist eigentlich für die Aufgabe unerheblich, aber vielleicht kann's irgendwann mal jemand brauchen.

Ansonsten ja, da müsste man erst mal alles übernehmen damit der Link mitkommt. Wird ja im Code auch erst mal gemacht. Neben .Formula holt man anschließend mit den Codeergänzungen noch den Link raus und dann kommt UNDO ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#47
Hallo lieber Uwe, hallo lieber André,

Der Link wird tatsächlich über "Link einfügen" gesetzt. Mir ist ehrlich gesagt keine andere Variante bekannt.
Hilft die Info weiter?!

@ André: ich habe den Code folgendermaßen eingefügt:
If .Column = 6 Then 'wenn Spalte F
'If .Value Like "file:///\\*" Then
' .Hyperlinks.Add .Value, .Value
'End If
Sub test()
'Variablendeklarationen - String
Dim strAddr$, strSubAddr$
'Adresse und Subadresse auslesen
'Hinweis: ist nix vorhanden, kommt es ggf. zu einem Laufzeitfehler!
strSubAddr = ActiveCell.Hyperlinks(1).SubAddress
strAddr = ActiveCell.Hyperlinks(1).Address
'eventuell vorhandenen Link löschen
ActiveCell.Hyperlinks.Delete
'Link hinzufuegen
ActiveSheet.Hyperlinks.Add anchor:=ActiveCell
End If

Das Kopieren des Links funktioniert. Allerdings erhalte ich unmittelbar nach Einfügen eine Popup-Fehlermeldung: "Fehler beim Kompilieren: For-Steuervariable wird bereits verwendet".

Ich könnte mir vorstellen, dass es an einem anderen Skript liegt, das in Benutzung ist: Dabei handelt es sich um das von Benutzer "Coros" gepostete Skript: http://supportnet.de/stat/2003/6/id141034.asp
Dieses Skript hebt die aktuelle Zeile farblich hervor. Leider hat es auch Nachteile, da hin und wieder eine Zeile farblich markiert bleibt, obwohl sie nicht mehr ausgewählt ist - ok, anderes Thema. Würde ich vielleicht mal in einem anderen Thread thematisieren.

Ein weiteres Minianliegen hätte ich noch: nach dem Einfügen eines Links ändert sich leider die Schriftart auf Calibri, Größe 11. Wie lässt sich dafür sorgen, dass dies nicht geschieht? Die ganze Tabelle soll Arial Narrow, Schriftgröße 10 haben. Gerne kann daher dies auf jede Zelle (nicht nur jene aus Spalte F) angewandt werden.
Antworten Top
#48
Hallo,

ich habe jetzt genug vom Schattenboxen. Ohne Datei mit aktuellem Stand mag ich nicht mehr.

Gruß Uwe
Antworten Top
#49
Hallöchen,

ich muss mich da Uwe anschließen. Dein geposteter Code ist irgendwie aus dem Zusammenhang gerissen. Eine For-Schleife gibt es nicht, vor dem Sub, welches eine unvollständige Kopie von meinem ist, stehen einige auskommentierte Codezeilen und vor allem eine, die es nicht ist - Code außerhalb eines Sub führt definitiv zu einem Fehler …
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#50
Hi,

ich kann Euren Unmut vollkommen verstehen, nachdem mir gerade aufgefallen ist, welchen Unsinn ich gepostet habe.
Letztlich ist mir der Fehler unterlaufen, dass ich nicht den kompletten Code von André kopiert habe (habe übersehen, dass das Codefenster mehr Zeilen enthält als ohne Scrollen sichtbar). Außerdem habe ich vermutlich auch den Code an die falsche Stelle gesetzt.

Das andere Makro, bei dem ich vermutet hatte, dass es evtl. im Konflikt zu Euren Vorschlag stehen könnte, habe ich entfernt. Es hat jedoch keinen Unterschied gemacht. Es gibt auch sonst keine weiteren Makros, die im Konflikt stehen könnten.

André, wärst du so nett und baust deinen Codevorschlag ins Makro ein und teilst mir deinen Vorschlag mit?

Ich möchte nochmals betonen, dass in Spalte F durchaus Links enthalten sind. Diese wurden durch Rechtsklick in der betreffenden Zelle und anschließender Auswahl von Link -> 'Link einfügen' gesetzt. Es handelt sich jeweils um ein PDF Dokument.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste