Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kommentar bei einer Listenaktualisierung übernehmen
#1
Wink 
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Nehmen wir mal an ich habe folgende Tabelle, welche aus meinem EBS-System exportiert wird:

     usw.

Anschließend erzeuge ich mir ein neues Tabellenblatt und filtere mir meine relevanten Spalten heraus und ergänze eine Kommentarspalte, die ich händisch ausfülle:

   

Sobald ich in meinem EBS-System z.B. Projekte zwischen 3 und 101 neue Projekte hinzufüge verschieben sich natürlich meine Kommentare beim aktualisieren meiner Liste:

       

Ich würde mich freuen wenn es für dieses problem eine einfache Lösung gibt. Aktuell muss ich 1x die Woche alle Kommentare händisch neu zuordnen und diesen Aufwand würde ich mir gerne sparen.
Schonmal vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Mirco
Antwortento top
#2
Hallo Mirco,

schon mal den SVerweis probiert?
Damit kannst Du in der neuen Datei die Kommenatre aus der alten Datei zuordnen.

Für weitere Hilfe wäre eine Beispieldatei besser als Screenshots.

Gruß,
Lutz
Antwortento top
#3
Hallo Lutz,

erstmal vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

Ich habe mal eine Beispieldatei erstellt:


.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 12,29 KB / Downloads: 5)

könntest du mir ggf. mit dem SVerweis weiterhelfen? Ich weiß nicht so ganz wie ich den hier anwenden soll.
In meinem Anwendungsfall würde ich nun die neuen Stammdaten (Blatt: "Stammdaten (Neu)") in das Blatt "Stammdaten" kopieren sodass sich das Blatt "Übersicht" aktualisiert. Anschließend ergiebt sich das beschriebene Problem, dass sich die Kommentare verschieben.

Vielen Dank und beste Grüße
Mirco
Antwortento top
#4
Hallo Mirco,

ich gehe mal davon aus, dass das Aktualisieren der Liste aus dem EBS-System via export, filtern und Copy/Paste in "Stammdaten (Neu)" läuft.

Aus meiner Sicht besser wäre:
Du hast Deine Liste "Übersicht" mit den alten Kommentaren.
Jetzt nimmst Du Deine neue Export-Liste und filterst sie. Das Ergebnis ist "Stammdaten (Neu)". Deine Kommentare bekommst Du jetzt mit den Formeln:
=SVERWEIS($A2;Übersicht!$A:$F;5;0)
=SVERWEIS($A2;Übersicht!$A:$F;6;0)
in "Stammdaten (Neu)" übertragen.

Gruß,
Lutz
Antwortento top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste