Clever-Excel-Forum

Normale Version: Kommentar bei einer Listenaktualisierung übernehmen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Nehmen wir mal an ich habe folgende Tabelle, welche aus meinem EBS-System exportiert wird:

[attachment=28711] usw.

Anschließend erzeuge ich mir ein neues Tabellenblatt und filtere mir meine relevanten Spalten heraus und ergänze eine Kommentarspalte, die ich händisch ausfülle:

[attachment=28712]

Sobald ich in meinem EBS-System z.B. Projekte zwischen 3 und 101 neue Projekte hinzufüge verschieben sich natürlich meine Kommentare beim aktualisieren meiner Liste:

[attachment=28713][attachment=28714]

Ich würde mich freuen wenn es für dieses problem eine einfache Lösung gibt. Aktuell muss ich 1x die Woche alle Kommentare händisch neu zuordnen und diesen Aufwand würde ich mir gerne sparen.
Schonmal vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Mirco
Hallo Mirco,

schon mal den SVerweis probiert?
Damit kannst Du in der neuen Datei die Kommenatre aus der alten Datei zuordnen.

Für weitere Hilfe wäre eine Beispieldatei besser als Screenshots.

Gruß,
Lutz
Hallo Lutz,

erstmal vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

Ich habe mal eine Beispieldatei erstellt:

[attachment=28720]

könntest du mir ggf. mit dem SVerweis weiterhelfen? Ich weiß nicht so ganz wie ich den hier anwenden soll.
In meinem Anwendungsfall würde ich nun die neuen Stammdaten (Blatt: "Stammdaten (Neu)") in das Blatt "Stammdaten" kopieren sodass sich das Blatt "Übersicht" aktualisiert. Anschließend ergiebt sich das beschriebene Problem, dass sich die Kommentare verschieben.

Vielen Dank und beste Grüße
Mirco
Hallo Mirco,

ich gehe mal davon aus, dass das Aktualisieren der Liste aus dem EBS-System via export, filtern und Copy/Paste in "Stammdaten (Neu)" läuft.

Aus meiner Sicht besser wäre:
Du hast Deine Liste "Übersicht" mit den alten Kommentaren.
Jetzt nimmst Du Deine neue Export-Liste und filterst sie. Das Ergebnis ist "Stammdaten (Neu)". Deine Kommentare bekommst Du jetzt mit den Formeln:
=SVERWEIS($A2;Übersicht!$A:$F;5;0)
=SVERWEIS($A2;Übersicht!$A:$F;6;0)
in "Stammdaten (Neu)" übertragen.

Gruß,
Lutz