Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kombination von Zelleninhalten ohne Wiederholungen
#1
Hallo liebe Excelfreunde :)

Ich komme leider nicht weiter. Habe schon viele verschiedene Einträge gelesen und kann nichts passendes finden. Vielleicht kann mir einer von Euch bei der kniffligen Frage weiterhelfen.

Beispiel:
Ich habe eine Reihe von Beschreibungen (Auto, Tür, Dach, Kotflügel, Reifen). Diese sollen in alle möglichen Kombinationen gebracht werden. Allerdings ohne Kombination mit sich selbst (Auto Auto). Es sollen außerdem keine Redundanzen vorhanden sein (Tür Auto - Auto Tür). Unten seht ihr eine Darstellung mit der ich gearbeitet habe, um das Problem klar zu machen. Falls man es in eine Matrix bekommt dürfen die Kombinationen im gelben und roten Bereich nicht dabei sein. Die Matrix sollte schlussendlich auch noch beliebig zu erweitern sein.

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Ich möchte nicht mit VBA arbeiten, nur reines Oberflächenexcel. Hat jemand von Euch eine Idee wie man vorgehen könnte? Würde mich wirklich sehr freuen :)

Beste Grüße
Euer Autofreak
Antworten Top
#2
Hallo,

so:

[html]
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 HIJKLM
13 abcde
14a b ac ad ae a
15b  c bd be b
16c   d ce c
17d    e d
18e     

ZelleFormel
I14=WENN(($H14=I$13)+(ZEILE(A1)>SPALTE(A1));"";I$13&" "&$H14)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
[/html]
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Vielen Dank, Edgar. Bei mir kommt da jetzt so etwas raus.



Aber kann man das auch so in eine Formel fassen, dass die Ergebnisse aus den einzeln untereinander stehenden Worten generiert werden? Oder muss man dann schon programmieren?

Genial wäre es, wenn man am Ende so eine Darstellung bekommen würde. Leider bin ich da (noch) nicht so fit in Excel :s

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Antworten Top
#4
Hallo,

so:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 AB
1aa b
2ba c
3ca d
4da e
5eb c
6 b d

ZelleFormel
B1=A1&" "&A2
B2=WENNFEHLER(WENN(ZÄHLENWENN($B$1:B1;LINKS(B1;SUCHEN(" ";B1)-1)&"*")=ANZAHL2($A$1:$A$5)-VERGLEICH(LINKS(B1;SUCHEN(" ";B1)-1);$A$1:$A$5;0);INDEX($A$1:$A$5;VERGLEICH(LINKS(B1;SUCHEN(" ";B1)-1);$A$1:$A$5;0)+1)&" "&INDEX($A$1:$A$5;VERGLEICH(LINKS(B1;SUCHEN(" ";B1)-1);$A$1:$A$5;0)+2);LINKS(B1;SUCHEN(" ";B1)-1)&" "&INDEX($A$1:$A$5;VERGLEICH(TEIL(B1;SUCHEN(" ";B1)+1;99);$A$1:$A$5;0)+1));"")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Autofreak
Antworten Top
#5
Hi Edgar,

(28.04.2016, 15:53)BoskoBiati schrieb: so:

Die Formel ist klasse.
Ich habe natürlich gleich damit rumgespielt, was ist, wenn es mehr als nur 5 Komponenten sind?
Allein durch Verlängerung des Komponentenbereichs in der Formel geht das nicht.

Intelligente Tabelle:

Tabelle1
AB
1Komponenten"Kreuztabelle vertikal"
2AutoAuto Tür
3TürAuto Dach
4DachAuto Kotflügel
5KotflügelAuto Reifen
6ReifenAuto Windschutzscheibe
7WindschutzscheibeTür Dach
8Tür Kotflügel
9Tür Reifen
10Tür Windschutzscheibe
11Dach Kotflügel
12Dach Reifen
13Dach Windschutzscheibe
14Kotflügel Reifen
15Kotflügel Windschutzscheibe
16Reifen Windschutzscheibe
17Windschutzscheibe
18
19
20
21

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B2=A2&" "&A3
B3:B21=WENNFEHLER(WENN(ZÄHLENWENN($B$2:B2;LINKS(B2;SUCHEN(" ";B2)-1)&"*")=ANZAHL2([Komponenten])-VERGLEICH(LINKS(B2;SUCHEN(" ";B2)-1);[Komponenten];0);INDEX([Komponenten];VERGLEICH(LINKS(B2;SUCHEN(" ";B2)-1);[Komponenten];0)+1)&" "&INDEX([Komponenten];VERGLEICH(LINKS(B2;SUCHEN(" ";B2)-1);[Komponenten];0)+2);LINKS(B2;SUCHEN(" ";B2)-1)&" "&INDEX([Komponenten];VERGLEICH(TEIL(B2;SUCHEN(" ";B2)+1;99);[Komponenten];0)+1));"")
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.08 einschl. 64 Bit

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • Autofreak
Antworten Top
#6
Hallo Ralf,

ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 AB
1Komponenten 
2aa b
3ba c
4ca d
5da e
6ea f
7fa g
8ga h
9hb c
10 b d
11 b e
12 b f
13 b g
14 b h
15 c d
16 c e
17 c f
18 c g
19 c h
20 d e
21 d f
22 d g
23 d h
24 e f
25 e g
26 e h
27 f g
28 f h
29 g h
30  

ZelleFormel
B2=A2&" "&A3
B3=WENNFEHLER(WENN(ZÄHLENWENN($B$1:B2;LINKS(B2;SUCHEN(" ";B2)-1)&"*")=ANZAHL2(Tabelle1[Komponenten])-VERGLEICH(LINKS(B2;SUCHEN(" ";B2)-1);Tabelle1[Komponenten];0);INDEX(Tabelle1[Komponenten];VERGLEICH(LINKS(B2;SUCHEN(" ";B2)-1);Tabelle1[Komponenten];0)+1)&" "&INDEX(Tabelle1[Komponenten];VERGLEICH(LINKS(B2;SUCHEN(" ";B2)-1);Tabelle1[Komponenten];0)+2);LINKS(B2;SUCHEN(" ";B2)-1)&" "&INDEX(Tabelle1[Komponenten];VERGLEICH(TEIL(B2;SUCHEN(" ";B2)+1;99);Tabelle1[Komponenten];0)+1));"")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Enthält Dein Bereich Komponenten eine leere Zelle?
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
Hi Edgar,

hier ist meine Datei:

.xlsb   Kreuztabelle erzeugen.xlsb (Größe: 12,35 KB / Downloads: 4)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • Autofreak
Antworten Top
#8
Hallo,


liegt daran, dass Du die Spalte B in Deiner Tabelle hast. Somit sind die Leerzeilen im Bereich und werden mitberücksichtigt.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Autofreak
Antworten Top
#9
Lieber Edgar, lieber Ralf,

vielen Dank für Eure Unterstützung. Genau so habe ich mir es vorgestellt. Bis ich so etwas selbst hinbekomme dauert es wohl noch etwas, aber aus den Vorschlägen habe ich schon gelernt. Danke!

Gruß
Autofreak
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste