Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Klientenlilste filtern und aufteilen, verknüpfen
#1
Sehr geehrte Community,
ich benötige eure Hilfe bei einem Problem, bei welchem mir ChatGpt nicht helfen konnte.


Folgende Situation;

Exceldatei 1: Klientenliste


Blatt 1: Klientenliste
Spalten: Name, Vorname, Straße, Postleitzahl, Ortschaft, Tel, Geburtstg, Beginn, V-Nr., m/w, Krankenkasse, Versichertennummer, KK, Pfl.SL, STV, Privat
In Spalte KK (M), Pfl.SL (O), STV (Q) und Privat (S) können per Dropdown Mitarbeiter ausgewählt werden.



Exceldatei 2: Serienbrief

Blatt 1: KK
Blatt 2: Pfl.SL
Blatt 3: STV
Blatt 4: Privat



Die Listen sollen sich entsprechend der Auswahl des Mitarbeiters in der Klientenliste automatisch aktualisieren.

In Blatt 1 sollen nur Klienten mit einer Zuweisung in Spalte Krankenkasse (M) aufgelistet werden.
In Blatt 2 sollen nur Klienten mit einer Zuweisung in Spalte Pfl.SL (O) aufgelistet werden.
In Blatt 3 sollen nur Klienten mit einer Zuweisung in Spalte STV (Q) aufgelistet werden.
In Blatt 4 sollen nur Klienten mit einer Zuweisung in Spalte Privat (S) aufgelistet werden.



Es sollen also 4 Blätter erstellt werden, die sich automatisch entsprechend der Auswahl des Mitarbeiters in der Klientenliste aktualisieren. In Blatt 1 sollen alle Klienten aufgeführt werden, deren Spalte M eine Auswahl hat, in Blatt 2 sollen alle Klienten aufgeführt werden, deren Spalte O eine Auswahl hat, usw.

Die Spalten N, P, R und T dienen lediglich als optischer Indikator dafür, dass in der jeweiligen Spalte davor eine Auswahl getroffen wurde. 

Vielen dank im Voraus für die Antworten. 


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hi,

Zitat:Bilder, wie die beiden Tabellen momentan aussehen, findet man hier (das einfügen hat nicht funktioniert)

es ist doch wohl nicht so schwer, in das riesige Feld "Attachments" unterhalb des Antwortfeldes zu klicken, eine Datei in dem sich öffnenden Fenster auszuwählen und auf Öffnen zu klicken?
Außerdem helfen Bilder nur wenig, da kannst Du gleich die Tabelle hochladen.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Hi,

bei einer Begrenzung von 300 KB ist es schwieriger als du dir vorstellst.

Es handelt sich um 2 Excel-Dateien, die gefiltert miteinander verknüpft werden sollen, sodass ich in der ungefilterten Klientenliste Änderungen vornehmen können, die automatisch von der Serienbriefdatei übernommen und entsprechend gefiltert werden. 

Soweit ich das verstanden habe, kann ich lediglich eine Datei hochladen, weshalb ein Bild, das beide Tabellen darstellt, aussagekräftiger ist als eine Datei, die nur eine Tabelle darstellt.

mfg
LFBWGMBH
Antworten Top
#4
Hi,

wer auch immer hinter der LFBW GmbH steckt, mein Internet kennt sie nicht.   <-- absolut nicht gut

Form des Posts                                                                                           <-- durchwachsen
* keine Begrüßungsfloskel, wie unhöflich
* keine erkennbare Eigenbemühung (Selbstbedienungsmentalität? Im Netz gibt's alles umsonst? ) 
* liest sich eher wie ein Auftrag, weniger wie ein Hilfeersuchen...
* Upload von unbekannten Servern   (immerhin hast Du Dich mit dem Thema, wie Dateien hochgeladen werden können befasst. Fehlt nur noch die Umsetzung) Datei(en) zu groß? Verwende zip
* und offenbar nur Upload von Bildern. Wer soll das, wenn er sich das runterlädt, denn nachbauen? Besser wären Dateien mit Dummydaten
* Schilderung des Problems: scheint klar formuliert zu sein.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#5
das war auch ein auftrag. 

ich habe die letzten tage versucht das selbst zu lösen mit Chatgpt, voraus ich den Text herauskopiert habe. deshalb liest es sich wie ein auftrag.


da mir Selsbstbedienungsmentalität vorgeworfen wir, präsentiere ich einen auszug meiner selbstbemühungen;
das war eine der vielen antworten, die mir chatgpt gegeben hat. leider hat das, wie die anderen lösungsvorschläge nicht funktioniert, weshalb ich mich an weniger künstliche Inteligenzen zu wenden versuche.


Um die Listen in den Blättern 1 bis 4 entsprechend der Auswahl in der Klientenliste automatisch zu aktualisieren, kannst du den SVERWEIS verwenden, um die Daten dynamisch zu verknüpfen. Hier sind die Schritte, um dies umzusetzen:

  1. Öffne die Datei "Serienbrief" und erstelle die Blätter 1 bis 4.
  2. Erstelle den SVERWEIS für jedes Blatt:

    • Gehe zum ersten Blatt (z. B. "KK").
    • Wähle die Zelle aus, in der du den ersten Datensatz anzeigen möchtest.
    • Verwende die folgende Formel für den SVERWEIS, um die Daten aus der Klientenliste abzurufen:
      excelCopy code


      Code:
      =WENNFEHLER(SVERWEIS($M2,'[Klientenliste - Lebensfreude betreutes Wohnen.xlsx]Klientenliste'!$M$2:$S$1000, SPALTE(), FALSCH), "")


      • Passe den Bereich


        Code:
        $M$2:$S$1000
        entsprechend der Größe deiner Klientenliste an.
      • Ändere


        Code:
        $M2
        auf die entsprechende Zelle, in der die Dropdown-Auswahl für den Mitarbeiter steht.
      • Diese Formel sucht nach dem Wert in Spalte M der Klientenliste und gibt die entsprechenden Daten aus, wenn ein Wert gefunden wird.
  3. Kopiere diese Formel für jedes Blatt und passe die Spalten und Zellreferenzen entsprechend an.
  4. Aktualisierungseinstellungen festlegen:

    • Gehe zu "Daten" > "Verknüpfungen bearbeiten".
    • Wähle die Datei "Klientenliste - Lebensfreude betreutes Wohnen.xlsx" aus und klicke auf "Aktualisierungsoptionen".
    • Stelle sicher, dass die Option "Automatisch aktualisieren" aktiviert ist.
Auf diese Weise werden die Daten in den Blättern 1 bis 4 automatisch aktualisiert, wenn Änderungen in der Klientenliste vorgenommen werden. Leerzeilen in der Klientenliste werden übersprungen, da der SVERWEIS nur Daten zurückgibt, wenn ein Wert gefunden wird.



Wie bereits geschildert, habe ich es mit diesem lösungsvorschlag nicht lösen können.

mfg

LFBWGMBH 
Antworten Top
#6
Hallo,

hier habe ich die Datei aufbereitet um sie hoch zu laden.

Ich hoffe, das ist hilfreicher.

lg


Angehängte Dateien
.xlsx   xxxxxxxxKlientenlistexxxxxxxxx.xlsx (Größe: 47,86 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#7
Hi,

hier bietet sich mMn die FILTER()-Funktion an. Da du keine Beispieldatei lieferst, hier nur als Pseudo-Formel:

KK-Blatt
Zeile 1: Überschriften
A2: =FILTER(Klienteniste;KKSpalte<>"")

Das sollte alle Zeilen der Klientenliste anzeigen, in denen in der KK-Spalte irgendwas steht.

Hi,

da es mittlerweile eine Beispieldatei gibt:

Code:
=FILTER([xxxxxxxxKlientenlistexxxxxxxxx.xlsx]Klientenliste!$A$2:$T$38;[xxxxxxxxKlientenlistexxxxxxxxx.xlsx]Klientenliste!$M$2:$M$38<>"")
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • LFBWGMBH
Antworten Top
#8
Hallo, 

leider bekomme ich bei der Formel keinen Wert angezeigt. einen Screenshot habe ich hochgeladen.

ich habe auch versucht, die Matrizen erst ab der zweiten Zeile geltend zu machen, jedoch habe ich dann eine Fehlermeldung von Excel bekommen, worin gefragt wurde, ob ich eine versehentlich eine Formel wegen eines = oder - eingegeben habe.

danke im Voraus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#9
Hi,

wieso Bilder statt einer Datei? Aber wenn du meinst...

   
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#10
Hi, 

die Datei ist schon in einem vorherigen Post hoch geladen worden.

wenn ich die Zahlen so eingebe, wie du es eingezeichnet hast, erhalte ich die Rückmeldung #WERT!

kann ich die Auswahl so treffen, dass die erste Zeile (Überschriften) nicht beachtet werden und dass die Auswahl bis zur Gesamtheit des Restes der Matrix geht?

ich habe auch versucht in der Datei xxxxxKlientenlistexxxxx ein Blatt für den Serienbrief zu erstellen und das innerhalb der Datei zu lösen, bekomme aber genau den selben Fehler  #WERT! ----siehe Datei

lg


Angehängte Dateien
.xlsx   Serienbrief.xlsx (Größe: 64,38 KB / Downloads: 1)
.xlsx   xxxxxxxxKlientenlistexxxxxxxxx.xlsx (Größe: 49,39 KB / Downloads: 0)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste