Version(en): 365
25.04.2024, 16:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2024, 16:57 von LFBWGMBH.)
Kann man die Formel noch so erweitern, dass Zellen, welche leer übernommen werden, keine 0 drin stehen haben, sondern ohne Inhalt wiedergegeben werden?
=FILTER([Klientenliste.xlsx]Klientenliste!$B$2:$T$38;[Klientenliste.xlsx]Klientenliste!$M$2:$M$38<>"")
Hi,
Das machst du am besten über das Zahlenformat
Standard;-Standart;;@
oder
[=0];Standard
Damit sind die Nullen zwar immer noch vorhanden aber nicht sichtbar.
Gruß,
Helmut
Win10 - Office365 / MacOS - Office365
nun habe ich die Liste wie gewünscht erstellen können, vielen dank nochmal an alle
eine weitere funktion müsste ich aber noch einbauen.
ich möchte, das für die spezifische krankenkasse eines klienten, die Numerischeposition in der Hypothetisch gefilterten liste des wiedergegeben wird.
das heisst
krankenkasse name
aok Klient ab
DAK Klient kad
aok Klient xy
aok Klient er
Barmer klient ba
TK Klient kt
aok Klient wf
aok Klient tg
aok Klient qv
soll dann so dargestellt werden
krankenkasse name
aok Klient ab aok 1
DAK Klient kad DAK1
aok Klient xy aok2
aok Klient er aok3
Barmer klient ba Barmer1
TK Klient kt TK1
aok Klient wf AOK4
aok Klient tg AOK5
Barmer Klient qv Barmer2
Version(en): Office 365 und 2010
Hallo
PHP-Code:
=A2&SUMMENPRODUKT((A$2:A2=A2)*(A$2:A2=A2))
Und runterkopieren
Grüße
NobX
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an NobX für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an NobX für diesen Beitrag 28
• LFBWGMBH
das hat super geklappt. vielen dank nochmal dafür
jetzt wollte ich allerdings diese Formel so erweitern, dass zusätzlich zu Spalte M ebenfalls die Spalten O, Q und S zusätzlich für dargestellt werden
=FILTER(Klientenliste!$A$2:$D$360; Klientenliste!$M$2:$M$360 = 'Metadaten zur Formatierung'!$B$2)
Hi,
Keine Ahnung, was genau du filtern willst.
Prinzipiell gilt:
Code:
=Filter(BereichDerGefiltertWird;(SpalteMitKriterium1=Vergleichswert1)*(SpalteMitKriterium2=Vergleichswert2)+ (SpalteMitKriterium3=Vergleichswert3);WertFallsNichtsGefunden)
Wobei „*“ einem logischen UND() und „+“ einem logischen ODER() entspricht. Dabei gilt, wie in der Mathematik üblich, Punkt vor Strich. Ansonsten muss man zusätzliche Klammern setzen. Im obigen Beispiel wird also eine Zeile angezeigt wenn entweder die ersten beiden Bedingungen zugleich zutreffen oder die dritte Bedingung zutrifft (oder alle 3). Statt den „=“-Zeichen kannst auch andere Vergleiche wie z.B. „<“ verwenden.
Alle Bereiche müssen gleich hoch sein.
Damit solltest du dein Problem problemlos erschlagen.
Gruß,
Helmut
=FILTER(Klientenliste!$A$2:$D$339;
(Klientenliste!$M$2:$M$339 = 'Metadaten zur Formatierung'!$B$35) +
(Klientenliste!$O$2:$O$339 = 'Metadaten zur Formatierung'!$B$35) +
(Klientenliste!$Q$2:$Q$339 = 'Metadaten zur Formatierung'!$B$35) +
(Klientenliste!$S$2:$S$339 = 'Metadaten zur Formatierung'!$B$35) > 0)
so sieht meine Formel aktuell aus und funktioniert auch gut. allerdings müsste ich für einen anderen anwendungszweck noch 3 weitere spalten zusätzlich anzeigen lassen.
ich müsste die gefilterten Daten um die Spalten N, P, R und T erweitern
wenn ich hier die Formel anpasse, kann ich sie problemlos bis zu einer bestimmten spalte erweitern, jedoch möchte ich sie nur um die 4 genannten spalten erweitern, damit mit dieses ergebnis widergegeben wird : A,B,C,D,N,P,R,T
=FILTER(Klientenliste!$A$2:$D$339;
Hi,
Dafür gibt es SPALTENWAHL()
Bin mal gespannt, ob es diesmal ein „Danke für die Hilfe“ gibt, oder ob die gebotene Hilfe wie immer als selbstverständlich angesehen wird.
Gruß,
Helmut
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag 28
• LFBWGMBH