Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Klick auf Zelle->Userform öffnen -> Klick auf Befehlsschaltfläche->In Zelle einfügen
#1
Hallo zusammen,

Ich bin aktuell dabei eine Exceldatei für unseren Kegelclub zu erstellen.
Dabei stehen alle Spieler untereinander

Jetzt möchte ich eine Userform erstellen, wo 30 Befehlsschaltflächen mit den zahlen 1 - 30 stehen. Das habe ich soweit fertig.

Jetzt mein Problem. Wenn ich in die Zelle bei Spieler 1 auf Strafe 1 klicke soll sich die Userform öffnen.
Wenn ich dann auf eine Befehlsschaltfläche drücke, soll die jeweilige Zahl in die jeweillige Zelle geschrieben werden, die ich zuvor angeklickt habe. Also ich möchte für alle Spieler die gleiche Userform benutzen. Ist dies möglich?
Antworten Top
#2
Hallo Lukas,

Ja das ist möglich. Zumindest auf den ersten Blick. 
Für eine Umsetzung solltest du eine entsprechende Datei hochladen. 

gruß 

rb
Antworten Top
#3
Es handelt sich um 'KEGELABEND STRAFEN' O6:X66


Angehängte Dateien
.xlsm   KEGELN.xlsm (Größe: 429,36 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#4
Hallo Lukas,

Code:
Private Sub U1B1_Click()
Range("'PROGRAMMIERUNG K'!$AX$3").Value = 1
ActiveCell.Value = 1
UserForm1.Hide
End Sub

Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • Lukas
Antworten Top
#5
Hallo Lukas,


.xlsm   KEGELN.xlsm (Größe: 437,63 KB / Downloads: 3)


ich gehe davon aus das du die Werte nicht immer nur in die eine Zelle  AX3 eintragen möchtest. 
In meiner Variante habe ich versucht die Werte in die richtige Zelle deiner "Programmierung K" Tabelle zu schreiben.  


gruß 

rb
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an ralf_b für diesen Beitrag:
  • Lukas
Antworten Top
#6
Big Grin 
Das war ja ziemlich einfach :D

Eine Frage habe ich noch. Aktuell habe ich den Code: 


Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)

If Target.Address = "$O$6:$O$8" Then
UserForm1.Show
End If


Das heißt wenn ich die Zelle Wechsel, öffnet sich meine UserForm

Nachdem ich was ausgewählt habe und ich erneut auf die Selbe Zelle drücke wie zuvor schon, öffnet sich die UserForm nicht.

Frage: Kann ich den Code ändern, dass ich bei einem Rechtsklick auf die Zelle die UserForm öffne?
Antworten Top
#7
das Event heisst SelectionChange   Somit  wird es nicht ausgelöst wenn du in die bereits selektierte Zelle klickst. Kein Change . Du verstehst. 

Alternativ kannst du  Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)  versuchen
einfach die Zeile austauschen im Code. 


Gruß  

rb
Antworten Top
#8
Das hat auch funktioniert  Thumps_up

Meine Letzte Frage ist.

Kann ich bei Kegelabend Strafen
die Plus- & Minus- Buttons bei Gossen und Alle Neune ausblenden, wo die Gelbe Zeile und Rote Zeile ist ?

Und bei Kegelabend 300
Die Kontrollkästchen ausblenden, wo die Gelbe und Rote Zeilen ist?
Antworten Top
#9
wozu ausblenden? wenn du sie nicht mehr brauchst ,einfach löschen. 

Aber mal ganz unter uns und den Mitlesern. Dein Tabellenaufbau ist schon recht umständlich.  Das erzeugt deshalb auch viel zusätzlichen Aufwand um die Werte dahin zu bekommen wo du sie benötigst.  


gruß


rb
Antworten Top
#10
Weil sich die Gelbe und Rote Zeile ändert je nachdem wie viele Anwesend sind. Und die Button da sein müssen, wenn die Zeile zu einem bestimmten Spieler gehören.

Sorry bin Anfänger, deswegen bin ich froh, wenn es überhaupt funktioniert
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste