Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kleinsten wert unter Bedingungen finden
#1
Hallo zusammen, 

ich bin schon am verzweifeln und ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
Folgende Problematik stellt sich mir: 

Ich habe eine Excelliste in etwas komplexer wie diese:

   A                   B                           C               D           E
   Projekt          Bauteilnummer    Anbieter    Preis     Bester Preis
1  BMW              C-123                    1                0,95               
2  Audi               C-123                    1                0,90
3  Opel               C-123                    1                0,92
4  BMW              C-456                    2                0,85
5  Audi               C-456                    2                0,85
6  Opel               C-456                    2                0,81
7  Mercedes        C-123                    1                0,94
8  Mercedes        C-456                    2                0,87
9  VW                 C-123                    1                0,90
10VW                 C-456                    2                0,81

Nun möchte ich in Spalte E eine Formel haben, welche mir anzeigt ob der Preis für die jeweilige Teilenummer der Beste(niedrigste) ist oder nicht(dann einfach leer). Damit ich dann nach Bauteilen filtern kann und sofort sehe, welcher der beste Preis ist.
Optimal wäre wenn mir bei den Preisen welche nicht die Besten sind, angezeigt wird bei welchen Projekt und Anbiete ich den besten Preis finde. Damit wenn ich nur die Bauteile eines Projektes anschaue, gleich sehen kann, in welchen anderen Projekten und von welchem zugehörigen Anbieter ein besser Preis für das Bauteil gemacht wurde.


Diese Formel möchte ich dann über 5000 Tausend Zeilen ziehen, daher bräuchte ich eine allgemeine Lösung.


Ich hoffe Ihr versteht was mein Ziel ist.


Schon mal Tausend Dank !!!


Viele Grüße,
Bafabin
Antworten Top
#2
Moin

Ermittle mit MINWENNS() das jeweilige Minimum und vergleiche den Wert mit dem aus Spalte D.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Bafabin
Antworten Top
#3
(27.06.2019, 17:40)Bafabin schrieb: Damit ich dann nach Bauteilen filtern kann und sofort sehe, welcher der beste Preis ist.
Moin!
  • Wandel die Tabelle mittel Strg+t um,
  • Füge eine Ergebniszeile ein (stelle Minimum als Ergebnis ein)
  • Filtere nach Bauteilnummer
   

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • shift-del
Antworten Top
#4
Photo 
Hallo Zusammen, 

danke für eure Antworten, Sie haben mir schon sehr weiter geholfen. 

Lieber Shift-del, eine Frage hätte ich noch. Die Minwenns Formel eigenet sich sehr gut aber leider kann ich sie auf den PC, auf welchen ich diese durchführen möchte nicht anwenden da die Excelversion älter ist und diese Formel nicht hat.
Wie könnte den eine verschachtelte MIN und WENN Formel aussehen um zum selben Ziel zu gelangen? Leider  komme ich selbst auf keine Lösung. 

Anbei meine kleine Mustertabelle mit der MINWENNS Formel welche ich nun durch eine geschachtelte MIN und WENN Formel ersetzen möchte.

Danke und Grüße,
Bafabin
Antworten Top
#5
Hallo Bafabin,

du hast vergessen, rechts den Button "Attachment hinzufügen" anzuklicken.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
… und er hat meinen Beitrag "übersehen" …

@bafabin:
Natürlich kannst Du Dir etwas mit {=MIN(WENN(Bed1;Bereich1;""))} (Matrixformel, abschließen mit Strg+Umschalt+Enter) basteln.
Du solltest Dich aber nicht wundern, wenn die Berechnung in einer großen Tabelle spürbar langsam wird.

Da Du ohnehin filtern willst, erscheint mir meine Lösung mit TEILERGEBNIS() geboten.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#7
(30.06.2019, 07:12)Bafabin schrieb: Hallo Zusammen, 

... eine Frage hätte ich noch. Die Minwenns Formel eigenet sich sehr gut aber leider kann ich sie auf den PC, auf welchen ich diese durchführen möchte nicht anwenden da die Excelversion älter ist und diese Formel nicht hat...

Danke und Grüße,
Bafabin

Hallo, dewegen sollte man auch die Xl-Version angeben, in der das "Problem" gelöst werden sollte... In der 365er geht der Vorschlag ja ganz gut... Ab welcher Version sollte das funktionieren?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#8
Lieber RPP63,

die Teilergebnis Lösung wäre auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung, da ich die Werte eben filtern möchte. Aber ich möchte auch neben der Spalte Preis noch eine Spalte "bester Preis" haben, in welcher dann der niedrigste Preis des Bauteiles angezeigt wird und dies auch wenn nicht nur nach dem bestimmten Bauteil gefiltert wird. 
Das hat mit der MINWENNS Formel super funktioniert, da ich aber auf Arbeit eine ältere Excelversion nutzen muss, möchte ich nun diese Formel substituieren.


An der Matrixformel habe ich mich auch schon versucht, jedoch scheitere ich daran die Bedingung zu formulieren, was ich als Wahr einfügen soll.

folgendes soll die Formel wiedergeben können: 

   


Die Spalte F habe ich basierend auf G mit einer Wenn Funktion gebildet.
Antworten Top
#9
Hallo, wenn du (meinen) Beitrag ignorierst, ignorier' ich deine(n)...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#10
Hallo Jockel, 

das tut mir leid aber ich weiß leider nur das auf der Arbeit die Version 2016 von Excel verwendet wird. Und auch nach einem Update dieser Version konnte ich die MINWENNS Formel leider nicht verwenden.

Viele Grüße
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste